Eine Sprachnachricht von einer unbekannten Nummer.
Eine Minuten lang.
Durchatmen. Aufs Handy starren. Kopfhörer rein. Und anhören.
Was auch immer jetzt passiert, du hast keine Kontrolle mehr darüber. Aber sind wir ehrlich: Diese Sprachnachricht wird das Beste sein, das dir in deinem langweiligen Leben passieren kann.× × ×
《Heeeeeey hier ist der Manuel!》
Du hörst ein Räuspern. Dann eine Stimme, deren Tonlage nicht länger Ähnlichkeit mit einem Betrunkenen hat.
《Jetzt, wo ich deine Nummer hab, können wir ja endlich einen Aufnahmetermin für TTT finden, also wann hast du Zeit?》
Du hast absolut nichts verstanden, weshalb du dir die Memo noch einmal anhörst. Danach direkt noch einmal, ohne, dass deine Verwirrung ansatzweise verschwindet. Schließlich tippst du.
Haben wir ein Projekt zusammen?
Die Antwort kommt sofort, dieses Mal schriftlich. Je länger du auf das Profilbild starrst, dieses verpixelt wirkende Männchen neben einem genauso verpixelt wirkenden Kürbismännchen, desto mehr bist du geneigt, zu glauben, dass du diese Person nicht kennen kannst.
Natürlich! TTT! Können wir jetzt aufnehmen? Nachher will die Palette noch Mario Party spielen.
Was ist TTT?
Dieses Mal lässt die Person sich Zeit mit der Antwort. Nach einer gefühlten Ewigkeit liest du einen lachenden Smiley.Ist das nicht ein Spiel? Warum sollten wir darüber einen Vortrag halten?
Vortrag? Witzig. Hast du jetzt Zeit?
Du verengst die Augen. Spätestens jetzt ist dir klar, dass diese Person die falsche Nummer erhalten haben muss.
Ich habe Zeit. Aber ich glaube, du meinst nicht mich. Ich wüsste nicht, wieso wir ein Spiel aufzeichnen sollten.
Du hast mir deine Nummer doch gerade eben diktiert, jetzt hör auf damit.
Davon weiß ich nichts.
Verarsch' mich doch nicht.
Dir tut es weh, den anderen genervt schreiben zu sehen. Du hättest liebend gern alles aufgenommen, um ihn glücklich zu machen. Um ihn nicht zu nerven. Um Konflikte zu vermeiden. Du drückst den Knopf für die Sprachnotizen, brichst aber ab, noch bevor dein Mund ein Wort herausbringen kann. Du klickst wieder auf das Profilbild. Der Status verwirrt dich genauso wie die Person. Du hast noch nie jemanden getroffen, der wie du seinen Status noch nie geändert hat.
Selbst deine Mutter tut das. Du gehst wieder auf den Chat.Tut mir leid. Kannst du dich beim Eingeben vertan haben?
Dieses Mal lässt er dich warten. Du siehst dir erneut das Profilbild an. Kommt das Bild aus einem Spiel? Warum möchte er aufnehmen? Tun das nicht YouTuber für gewöhnlich? Du tippst die nächste Nachricht ein
Bist du YouTuber?
Die Antwort kommt sofort.
Ja.
Du seufzt. Es beantwortet beide deiner Fragen und damit keine.
Ja, du bist ein YouTuber oder Ja, du hast dich vertippt?
Beides. Können wir so tun als hätte dieses Gespräch nie stattgefunden?
Du musst lächeln. Dann lachen. Dann antwortest du, zum ersten Mal mit einer Sprachmemo.
《Das muss ich mir noch gut überlegen. Für einen YouTuber bist du ziemlich verpeilt.》
《Für einen Menschen bist du ziemlich schlecht über YouTuber informiert.》
Seine Stimme klingt amüsiert; offensichtlich verzeiht er dir den Kommentar. Du spielst sein Spiel mit.
《Dann kläre mich auf.》
《Das kann ich nicht. Ich habe doch einen Aufnahmetermin. Wie kannst du das nur vergessen?》
《Ich habe noch nie in meinem Leben YouTube geguckt. Das musst du mir verzeihen.》
Du bist enttäuscht, als er wieder schreibt anstatt zu sprechen.
Ganz ehrlich jetzt?
Ja.
Dann versprich mir bitte etwas.
Irritiert von dem Ernst, zögerst du. Doch er fügt noch etwas hinzu.
Ich weiß, das ist ein bisschen zu viel verlangt, aber du musst ja auch nicht zustimmen. Guck dir kein Video von mir an. Versuch nicht, herauszufinden, wie ich dort heiße. Ich möchte einmal im Leben einen Freund haben, der mich nicht fragt, ob ich nicht DER Manuel bin, wenn er erfährt, dass ich YouTube mache.
Versprochen.
Es ist schneller eingetippt als gesagt, aber, als du das Handy sinken lässt, denkst du nur daran, dass er dich Freund genannt hat. Was bedeutet die Bezeichnung für ihn? Sagt er es nur so? Warum dann der Ernst?
Danke!
Dann musst du mir aber auch etwas vesprechen. Erzähl mir, wie der Termin war.
Ich kann dir von jedem Termin erzählen, wenn du das willst. Solange du nicht nach mir suchst.
Liebend gern. Es interessiert mich schließlich, was ein Freund so tut. Richte Palette viele Grüße aus.
Egal, wie lange du wartest, die Antwort kommt nicht. Erst, als du im Bett liegst und dir überlegst, dass du froh sein kannst, dass er dir überhaupt so lange geantwortet hat, blinkt dein Handy auf.
Der, für den ich dich gehalten habe, ist nicht ansatzweise so unterhaltsam wie du. Aber Mario Party war gut. Hab gewonnen.
Das freut mich! Hast du die Grüße ausgerichtet?
Solltest du nicht schlafen?
Du nicht?
Vermutlich schon.
Du lächelst.
Dann sollten wir schlafen.
Guter Plan. Bis morgen?
Du nickst, was er nicht sehen kann. Dann schreibst du die letzte Nachricht an diesem Abend.
Bis morgen.
Und hoffst, dass sich das Versprechen bewahrheitet.
DU LIEST GERADE
Texts (a GLP Fanfiction)
FanfictionEine Sprachnachricht von einer unbekannten Nummer. Eine Minuten lang. Durchatmen. Aufs Handy starren. Kopfhörer rein. Und anhören. Was auch immer jetzt passiert, du hast keine Kontrolle mehr darüber. Aber sind wir ehrlich: Diese Sprachnachricht wi...