P A R A D I S E • Paradies. Was ist das Paradies? Gibt es ein Paradies? Wo ist es? Fragen. Fragenfragenfragen. Wieso fragen wir? Wieso wissen wir es nicht schon davor? Gibt es jemanden, der alles schon davor weiß? Oder jemanden der nachher alles weiß? Ist es überhaupt schön, alles zu wissen?
Wie oft sagen wir: "Ich wünschte, ich wüsste das schon, dann müsste ich jetzt nicht lernen." Aber wären wir glücklich, wenn wir nichts lernen würden? (Lehrer wären es nicht, wozu würden wir schon in die Schule gehen, wenn wir ohnehin schon alles wüssten?) Aber ich schweife vom Thema ab. Es soll hier ja um das Paradies gehen. Kann man Paradies eigentlich genau definieren? Mein Paradies, dein Paradies, ihr Paradies, sein Paradies, unser Paradies, euer Paradies, ihr Paradies. Ist 'das Paradies' nicht für jeden anders? Gibt es ein 'echtes' oder ein 'falsches' Paradies?
Paradies. Für manche ist es ein grünes Land mit grünen Bäumen und grünem Gras, mit blauem Wasser und grünen Blumen, die grüne Stängel haben.
Für mich nicht.
Für mich ist 'das Paradies' nur ein Weiteres Wort im Duden, das dir vorspielen möchte, es gäbe einen Ort, an dem man zu 100% glücklich sein könnte. Das ist eine Lüge. Man kann nie zu 100% glücklich sein. 'Man'. Vielleicht kann 'Man' zu 100% glücklich sein. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es solche Menschen. Ich gehöre nicht dazu. Und ich bin froh.
Wäre ich immer nur glücklich, wäre mein Leben nicht so, wie es jetzt ist. Wäre ich nicht traurig, über die Tatsache, dass meine beste Freundin viel zu weit weg von mir wohnt, wäre es ja nichtmal halb so schön, sie nach so langer Zeit wieder zu sehen. Oder?
DU LIEST GERADE
Gedankentagebuch
General Fictionso tägliche Gedanken zu allem, was mich beschäftigt :)