Du stehst mitten in der großen Halle neben etlichen anderen Erstklässlern, die teilweise so aufgeregt und nervös sind wie du. Eine etwas versteifte aber trotzdem freundlich wirkende Dame, die sich dann als Prof. McGonagall vorstellt ruft nach und nach die Neuen auf. Du siehst dich um und musterst deine Mitschüler. Ein blonder Junge fällt dir auf, er sieht ziemlich arrogant dennoch interessant aus. Du kannst deinen Blick irgendwie nicht von ihm abwenden. McGonagall ruft deinen Namen auf und du wirst aus deinen Gedanken gerissen.
Selbstbewusst gehst du nach vorne und setzt dich auf den großen Stuhl. McGonagall setzt dir den Hut auf und augenblicklich wird alles Schwarz. Du kannst weder hören noch sehen oder sprechen. Es ist als wärst du wie gelähmt und du denkst dieser Zustand hält ewig, doch plötzlich bricht die Stimme des sprechenden Hutes deine Taubheit.,, Na wo stecken wir dich denn hin? Du bist ein kleiner Tollpatsch hast das Herz jedoch am rechten Fleck, wie wärs denn mit Hufflepuff.'',, Bloß nicht Hufflepuff'' dachtest du. Du hast zwar nichts gegen dieses Haus jedoch bist du dir doch etwas zu gut dafür.,, Hmm, wenn nicht Hufflepuff wohin denn dann, du bist zwar mutig aber ich denke nicht mutig genug für eine Gryffindor. Jedoch besitzt du über viel Verstand und hast es faustdick hinter den Ohren. Und damit schick ich dich nach ..SLYTHERIN!''
Schlagartig verschwand die Dunkelheit und diese Starre, du konntest wieder sehen und sahst wie alle Kinder am Slytherintisch klatschten und jubelten. Du läufst zum Slytherintisch und setzt dich neben ein brünettes Mädchen, das sich dir als Daphne vorstellt. Sie wirkt sehr nett und ihr vertieft euch auch sofort in ein Gespräch. Nun ist auch der blonde Junge an der Reihe. Draco Malfoy ist sein Name. Er kommt auch nach Slytherin, was dich ein bisschen freut.
Der restliche Abend verläuft dann schnell und schon bringen euch die Vertrauensschüler auch schon in eure Schlafsäle. Du legst dich hin, schläfst auch sofort ein und träumst von dem blonden Jungen.