Mist, Mist, Mist! Innerlich fluchend stapfe ich über den Schulhof.
Ich komme mal wieder zu spät zur ersten Stunde. Aber einer der Vorteile ein Niemand zu sein, ist definitiv, dass keiner weiß, ob du fehlst oder nicht. Selbst die Lehrer interessiert es überhaupt nicht ob ich der Schulpflicht nun nachkomme oder einfach zu Hause bleibe.Mittlerweile habe ich schon die Flure erreicht. Ich muss nur noch zum Raum 113, glaube ich. Oder war es 323? Schwer zu sagen, ich hab' mir meinen neuen Stundenplan eh noch nicht einmal richtig durchgelesen. Ich entscheide mich kurzfristig für Raum 323, da mein Plan unauffindbar und meine Zeit so blöd weiter zu raten viel zu kurz war.
Zu den Räumen 300-325 -Endlich!
Ich beschleunige meine Schritte und gehe zielsicher auf die Tür mit der 323 zu. Noch einmal tief durchatm- ach Blödsinn! Es merkt wahrscheinlich eh keiner, dass ich zu spät bin, geschweige denn wer ich überhaupt bin. Also los Sophie!
Ich klopfe und öffne die Tür. Frau Lindney steht an der Tafel und scheint gerade ein Experiment erklärt zu haben. "Sophie? Was verschafft mir die Ehre?" So ein Dreck!
Sagte ich, dass man als Niemand selbst von den Lehrern unbeachtet bleibt?
Naja... Bezogen auf Frau Langnase Lindney ist das nicht ganz wahr. Seit der 7. Klasse hasst sie mich, weil ich über einen Witz eines anderen Schülers über ihre relativ große Nase gelacht habe. Nur leider lachte ich als einzige und noch dazu stand sie in diesem Moment genau hinter mir. Ja, das Schicksal wollte wohl nie, dass wir mal beste Freunde werden."Ich, ähm, also ich habe verschlafen, Entschuldigung." Sie sieht mich mit einem kalten, durchdringenden Blick an und... sie grinst. Ohje, das konnte nichts gutes heißen.
"In Ordnung Sophie. Das heißt dann wohl, dass du , natürlich vollkommen freiwillig, etwas von deiner Pause für etwas Nützliches abgeben müssen wirst. Wir haben nämlich 3 neue Schüler und du wirst sie, netterweise, nach der Stunde vor dem Lehrerzimmer treffen und ihnen die Schule zeigen."
Innerlich brach ich gerade zusammen. Was Frau Langnase mir gerade mit ihrer viel zu netten Stimmlage aufgebrummt hatte, war für mich wirklich eine Höchststrafe.
Kontakt. Mit. Fremden. Menschen.
Ich könnte kotzen.
"Unwahrscheinlich gerne.", gebe ich als Antwort, mit dem Versuch meine Stimmlage genauso gekünstelt nett klingen zu lassen, wie sie ihre. Es blieb bei einem 'Versuch', denn meine Stimme zitterte unüberhörbar.
"Fein. Dann setz' dich doch endlich hin." Ja Sie mich auch.
Langsam trotte ich durch den Klassenraum. In den Gesichtern meiner Mitschüler sehe ich entweder ein riesiges Fragezeichen oder die mir nur allzu bekannte Gleichgültigkeit. Der letzte freie Platz ist in der vorletzten Reihe, neben einem mir unbekannten Typen, der gerade mit seinem Handy rumspielt. Na klasse. Lieber sitze ich auf dem Boden als neben irgendeinem Fremden! Aber ich habe wohl keine andere Wahl, denn ich spüre Frau Lindneys fordernde Blicke ganz deutlich und wie sie mich versucht damit zu töten . Blöde Kuh!
Ich seufze leise und lasse mich auf den Stuhl fallen. Jetzt schaut mich mein Sitznachbar an. Er schnaubt nur und konzentriert sich wieder auf sein Handy. Soll mir recht sein.
Die Stunde verging langsamer als gedacht, doch als Frau Langnase gerade noch die Hausaufgaben aufgeben will, klingelt es. Es wird unruhig und ich tue es allen anderen gleich und greife nach meinen Sachen und packe alles in meine Tasche.
"Haaalt! Ich beende den Unterricht. Alles nochmal auspacken und wieder hinsetzten!"
Komisch. Und die fragt sich ernsthaft, warum sie die 'Hasslehrerin der Schule' sein soll.
Nach großem allgemeinen Aufstöhnen, Auspacken, Unterricht als 'offiziell' beendet erklärt bekommen und erneutem Einpacken stürme ich aus dem Klassenraum.
"Sophie? Vergiss' deine Aufgabe nicht!", flötet mir Frau Langnase hinterher. Miststück.
Also auf zum Lehrerzimmer...
DU LIEST GERADE
Hurt Me Again
Teen FictionSophie ist ein selbsternannter Niemand. Die Schule ist für sie nur eine Ansammlung bekloppter fremder, unberechenbarer Jugendlicher und Lehrer. Und auch ihr zu Hause findet sie langweilig und stumpf. Ihre Eltern wohnen 12 km weiter in der Hauptsta...