Schlusspfiff. Das wars: mein letztes Spiel in der Bundesliga. Ich schaute mich um, sah meine Mitspieler, die Fans und den Trainer auf der Bank. Was waren das nur für 13 Jahre beim BVB gewesen. Auf jeden Fall die besten meines Lebens, denn das, was ich mit diesem Verein und mit diesen Fans erlebt hatte, war nichts gewöhnliches. Wir hatten Höhen und Tiefen, gute und schlechte Zeiten, aber ich wusste, das dieser Moment einer der schönsten meines Lebens werden würde. Wie sollte es auch anders, in diesem wunderschönen Stadion. Ich wusste, dass jetzt der richtige Zeitpunkt war, um aufzuhören, auch wenn es keine leichte Entscheidung war. Vor allem nicht nach dieser doch etwas zerfahrenen Saison. Mats, Lu und die Anderen kamen auf mich zu. Ich blickte sie an und konnte ihnen ihre Dankbarkeit förmlich ansehen. Mats umarmte mich als Erster. "Danke, Mats. Danke, dass ich heute nochmal als euer Kapitän auflaufen konnte. Das bedeutet mir wirklich viel!" "Gar keine Frage! Du warst über Jahre hinweg unser Kapitän, hast uns angeführt und bei allem gute Arbeit geleistet. Da war das heute doch selbstverständlich.", antwortete er lächelnd.
Während wir uns unterhalten hatten, waren Nobby, Aki und Michael Zorc schon auf dem Rasen und Jürgen fing an, schon mal seine letzte Runde durchs Stadion zu drehen, denn auch für ihn war es sein letztes Bundesligaspiel beim BVB gewesen. Ich war noch auf dem Weg zu letzteren beiden, um mich nochmals für das Vertrauen und gute Zusammenarbeit zu bedanken, da fing Nobby schon mit der Dankesrede an. Gerade hatte ich den Blumenstrauß, den mir Aki überreichte, entgegen genommen, als das ganze Stadion meinen Namen rief. An diesem Punkt überkamen mich meine Gefühle und ich merkte, wie sich meine Augen mit Tränen füllten. Was war das für ein spezieller Tag. Nun begann auch ich meine letzte Runde durch das Stadion. Überall konnte ich die schwarzen Shirts sehen, die eigens für die Verabschiedung vom Trainer und mir gedruckt wurden. Das Stadion war bis auf weiteres mit tosendem Applaus und Fangesängen gefüllt und auch der Gästeblock machte fleißig mit, obwohl sie eine weitere Niederlage mit ihrer Mannschaft hatten hinnehmen müssen, denn wir hatten 3:2 gegen Bremen gewonnen.
Zum Schluss hatten wir uns alle noch mal auf dem Rasen zusammen gefunden und der Trainer hielt eine kleine Ansprache. Als er seinen letzten Satz beendet hatte, trat ich in die Mitte. "Ich will mich auch bei euch allen nochmal für die schönen Tage, die ich, auch dank euch hier beim BVB hatte, bedanken. Sich mit jedem gut zu verstehen ist nicht selbstverständlich, aber ihr habt mich immer so hingenommen, wie ich bin. Ihr habt mich und auch meine Entscheidungen, die ich nicht nur als Kapitän getroffen habe, immer akzeptiert. Ihr seid eine großartige Mannschaft und ihr könnt mit harter Arbeit auch zusammen noch vieles erreichen! Vor allem möchte ich aber noch ein großes Dankeschön an Mats sagen, der es mir ermöglicht hat, heute ein letztes Mal als Kapitän und somit auch als Erster aufzulaufen." Ich schaute Mats an, der anerkennend nickte. "Und auch dir Trainer, denn du hast mir all die Jahre vertraut und mich auch nach schlechten Spielen aufgebaut. Vielen Dank dafür!" Ich machte ein kurze Pause und drehte mich einmal im Kreis, damit ich nochmal in alle Gesichter schauen konnte. Dann sagte ich: " Und jetzt haben wir uns eine fette Party und eine schöne Dusche verdient!"