Das deutsche Schulsystem

23 3 2
                                    

Montag, acht Uhr morgens, knappe dreißig Schüler sitzen in einem Raum mit hängenden Mundwinkeln und Augenringen von Island bis Südafrika. Kannenmengen an Kaffee hilft ihnen dem Geschwafel des Lehrers zu folgen. Hört gut zu, denn das ist wichtig, ihr braucht das alles für euer späteres Leben. Acht Stunden, fünf Tage in der Woche sitzen knappe dreißig Schüler in einem Raum mit dem Anspruch jede Stunde voll leistungsfähig und aufmerksam zu sein. Nach der Schule erwartet sie ein Berg an Hausaufgaben. Lernen sollen sie auch noch für Tests und Arbeiten und selbstverständlich für jeden Unterricht vorbereitet sein. Sie werden täglich aufs Neue mit Informationen katapultiert. Für Hobbys und soziale Interaktionen bleiben kaum Zeit, wenn sie pflichtbewusst die Anforderungen zu erfüllen versuchen. Intelligenz wird reduziert auf Noten, reine Merkfähigkeit. Keine guten Noten, kein Abschluss, kein Job. Neigt sich das Schuljahr dem Ende fällt allen Lehrern ein, oh Schreck, ich brauche ja noch Noten und Arbeiten muss ich auch noch schreiben. Jedes Jahr aufs Neue ist das eine überraschende Tatsache. Krankheit ist fatal. Bloß nicht fehlen, wie soll ich denn sonst alles nachholen? Die Psyche ist bis aufs Letzte belastet, aber egal, Schule geht vor alles. Gesundheit? Scheiß egal. Druck von den Lehrern, Druck von den Eltern, Druck von der Gesellschaft. "Die Jugend heutzutage ist so faul, diese Generation wird versagen". Du hast die Wahl; du kannst versuchen alles richtig zu machen oder du hörst auf deinen Körper. So oder so machst du irgendwas falsch. Depressionen, Angststörungen - Psychiatrien sind überfüllt mit Kids, die dem Druck und Stress nicht standhalten. Erwachsene verstehen nicht, "wir mussten da auch durch". Nur vergessen sie, dass jede Generation seine Probleme mit sich bringt. Menschen werden zu Objekten gemacht. Wie Maschinen sollen sie funktionieren. Aber egal, Schule geht vor alles. Also setzt euch hin und macht eure Aufgaben und lernt. Seid leise und tut, was man euch sagt. Du sollst dir eine eigene Meinung bilden, aber nur solange sie nicht das komplette System anzweifelt. Rebellen werden mundtot gemacht. Sei perfekt, wie diese Welt, denn es läuft ja alles wie geschmiert. Und wage es ja nicht etwas zu vergessen. Nur der Lehrer hat dieses Privileg, er kann nicht alles schaffen und an alles denken.
Er ist doch auch nur ein Mensch und hat noch andere Klassen.

Unspektakulär.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt