Das Lachen

13 0 2
                                    

Es ist etwas, das verbindet die Menschen. Das Lachen in ihren glücklichen Gesichtern, sei es auch nur für einen Moment. Es ist besonders. Manchmal ist es nur eine kleine Geste, um jemandem zu zeigen, dass man freundlich ist. Es ist eine Einladung zum Miteinander reden, der erste Schritt, bei Unbekannten. Oft wirkt es magisch. Dabei sind es nur ein paar Muskeln, ein Gedanke und das Ergebnis ist die schönste menschliche Emotion, die es gibt.

Wenn Menschen lachen, sind sie glücklich. Sie lachen, weil jemand etwas Lustiges erzählt hat. Sie lachen, weil jemand etwas Doofes passiert ist. Oder weil die Situation einfach schräg ist. Es hat etwas Befreiendes. Wenn man lacht, schüttet der Körper Glückshormone aus.

Es gibt verschiedene Lachen. Ein kaum Wahrnehmbares huscht so manchem durch das Gesicht, obwohl man nichts dazu sagen mag.

Das Grinsen von einem Ohr bis zum anderen. Das Gehörte findet der Menschso gut, dass er am liebsten laut loslachen will. Doch nicht immer ziemt es sich in der öffentlichen Gesellschaft. Daher bleibt es beim bis über beide Ohren grinsen.

Bei Verliebten sieht das anders aus. Sie lächeln, weil sie auf Wolke sieben schweben und nur an den Partner denken. Hast du dieses nie enden wollende Lachen schon gesehen? Bestimmt. Denn auch hier lächelt man oft ungewollt mit.

Die Lacher, wenn es richtig aus einem herausplatzt, zeugen von absoluter Glückseligkeit. Keiner kann denjenigen stoppen, am wenigsten er selbst. Versuch da mal, da nicht mitzulachen. Das ist unmöglich.

Das menschliche Lachen steckt aber auch voller Geheimnisse. Das wissende Lächeln zeigt oft geheime Dinge an, über die man (noch) nicht reden will. Niemand soll die Überraschung verdorben werden. Betteln hat keinen Erfolg. Es wird weiter geschwiegen. Einfach, um den Moment des Glücks im Gesicht des anderen zu genießen.

Aufpassen muss man beim falschen Lachen. Es gibt Menschen, die lächeln dir ins Gesicht und haben hinter dem Rücken ein Messer in der Hand, bereit, jederzeit zuzustechen. Hüte dich vor solchem Lachen! Es kann gefährlich enden.

Passe auf dein Lachen auf. Es ist das Wertvollste, was du hast. Verliere es nie, du wirst nicht glücklich damit. Lache nie ohne Freude, denn da fängt es an. Es geschieht langsam. Wie Tropfen, die nach und nach herabfallen von einem Wasserhahn. Irgendwann ist es dann weg.

Es wiederzufinden ist schwierig. Man muss mit kleinen Dingen anfangen. Sei es nur ein Bild von einem Katzenbaby. Es zaubert dir ein Lächeln in das Gesicht. Es geht kaum anders.

Behalte es bei, loslassen ist zu gefährlich. Es ist viel schöner, Menschen lachen zu sehen. Probiere es aus. Lächle einfach alle Mitmenschen an.

Die Welt sieht gleich besser aus. Lass das triste Grau und das schwarze Dunkel nicht Herr über dein Gesicht sein.

Sei glücklich über kleine Dinge. Dann wirst du merken, dass das Lachen von alleine wiederkommt.


Das LachenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt