Nach dem Trubel, den TubeClash (speziell FinalClash) um ihn verursachte, war dieserPan in der Youtube-Szene Mitte des 1. Jahrzehnts recht bekannt. Seine Livestreams und der Discord-Server wurden ein voller Erfolg und täglich von viel Leben erfüllt. Seine Community "Team Pan" nutzte das Angebot rege und wartete jeweils ungeduldig auf seine neuesten Videos, Instagram-/ Snapchat-Storys, twitter-Nachrichten usw. Wenn er einmal nicht in der Lage war zu streamen (oder dies schlicht verschlief), vermissten seine Fans diesen Stream ebenso sehr wie er selbst. Seine Pünktlichkeit, mit der er Videos veröffentlichte und seine Streams begannen, war legendär, weshalb man ihn auch „#PünktliPan" nannte. Er war ein großer Pudding-Fan, weshalb er manchmal sogar sein Handy darin eintauchte.
Heute - 20 Jahre später - hat sich der Trubel um Pan gelegt. Vieles ist in den letzten zwei Jahrzehnten geschehen, an das er sich gerne zurückerinnert. Seine Bekanntheit stieg, er verdiente – nicht zuletzt Dank der großzügigen Spenden von DuWOD und Manu - mit seinen Projekten so viel Geld, dass er sich seinen größten Traum erfüllen konnte: Er wohnt mit seiner Familie in Kanada an einem großen See in einem schönen, gemütlichen Haus mit Bootsanleger. Um das Haus herum stehen riesige Fichten und Ahornbäume, man kann den Geruch der Natur und der Bäume mit der klaren Luft einatmen und hört nur das Plätschern des Wassers, das Rauschen der Bäume und das Gezwitscher der Vögel.
Da wäre natürlich zuallererst die Hochzeit mit seiner lieben Frau zu nennen (die - nun, da sie seinen Ring trägt - ihm auch endlich Bier bringt und die Fußböden putzt). Es war der bis dahin schönste Tag seines Lebens, welchen natürlich alle seine Freunde und das "Team Pan" ausgiebig und fröhlich die ganze Nacht hindurch mit ihm feierten, um am Ende gemeinsam den wunderschönen Sonnenaufgang zu bewundern. Am liebsten hätte er das Essen für die Feier selbst gekocht, um allen zu zeigen, wie großartig seine Kochkünste sind, jedoch hätte das den zeitlichen Rahmen gesprengt, so dass er schweren Herzens darauf verzichtete.
Übertroffen wurde dieser wunderschöne Tag nur durch die Geburten seiner drei Kinder, welche jede einzelne für sich ein umwerfendes, unglaubliches Wunder darstellte, bei denen er selbstverständlich dabei war und seiner starken Frau die größtmögliche Unterstützung gab. Die gesamte Familie verbringt viel Zeit gemeinsam in der Natur. Es gibt für Pan kein schöneres Geräusch als das Lachen seiner spielenden Kinder oder den kristallklaren Gesang seiner Frau, wenn sie den Kindern ihr Schlaflied vorsingt, nachdem er selbst ihnen ihre Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat. Natürlich setzt er hierfür immer seine Lesebrille auf, die er vorher gründlich mit seinem "The Clearest View"-Brillenputztuch gereinigt hat. Die ganze Familie ist erfüllt von unermesslicher Liebe und Harmonie.
Ob Pan noch arbeitet? Natürlich hat er seine Kamera noch immer jederzeit griffbereit und auch in Kanada eine ausgezeichnete Internetverbindung. Seine Projekte laufen alle sehr erfolgreich. Er ist nach wie vor regelmäßig auf seinem Discord-Server anzutreffen, wo sich sein treues, mit ihm ein wenig gealtertes „Team Pan" inzwischen über die alltäglichen Sorgen und Erlebnisse der Erwachsenen austauscht, die gerade eine Familie gründen, mitten im Arbeitsalltag stehen, ihr Studium beendet haben oder sich auf künstlerische Weise selbst verwirklichen.
Wobei sich nach wie vor alle ein Stückchen Kindheit und Jugend bewahrt haben und in den Vorlesestunden des Kaminzimmers, bei gemütlichem Kamin-Knistern des Panibots, immer wieder alten Fan-Fictions lauschen aus der Zeit, als sie alle ihre Zeit gemeinsam mit Pan „verschwendeten", Pan noch mit Noah geshippt wurde, Rinka ihm noch kein Bier brachte und Finn der Wachhund des Discord-Servers war – alles getragen von der gemeinsamen Leidenschaft zu „dieserPan".
Diese Namen sind nur stellvertretend genannt für all die anderen lieben, ganz besonderen Menschen, die diese Community mit Liebe und Leben füllen und erst zu dem gemacht haben, was sie ist. Das "Neverland" von dieserPan.
Danke, Pan! <3
DU LIEST GERADE
dieserPan in zwanzig Jahren
FanfictionDiese Fan-Fiction darf im Livestream vorgelesen werden. Pan wollte wissen, wo wir ihn in zwanzig Jahren sehen. Ich habe mich an einer kurzen Beschreibung der Situation versucht, ohne nähere Details zu nennen. Ich hoffe, sie gefällt und wünsche viel...