"Los,los,los!", der Sklaventreiber schreit und lässt seine dornenbesetzte Peitsche auf einen der Nackten Rücken Prasseln. Sofort hat der Mann Zentimeter tiefe Risse in der Haut. Er schreit kurz auf, macht dann aber weiter.
Alltag. Skyla schaut schnell weg. Sie will nicht sehen,wie sich diese Menschen abmühen müssen. Viele mit blutenden Rücken. Doch sie sind zäh. Anders als die anderen. Sie zieht die Kapuze ihres Pullovers tiefer über die Augen. Sie sind grün. Das dürfen sie nicht sein. Wenn sie erwischt wird wird auch das Schleppen, arbeiten und ausgepeitscht werden ihr Schicksal sein. Sie biegt in eine Seitengasse ein. Zum Haus. Dort wartet die Sicherheit.
Skyla öffnet die Türe. Ihr strömt der Geruch von frisch gebackenem Kuchen entgegen. Herrlich!
Als sie in die Küche kommt sie sie Danny. Sie backt. Danny ist ihre "Mutter". Sie hat sie gefunden. Gesehen, dass sie grüne Augen hat. Da hatte sie Mitleid mit ihr. Sie weiß: wenn das jemand herausbekommt ist sie tot. Doch sie scheut nicht davor Skyla trotzdem zu beherbergen.Als der Kuchen gegessen ist läuft Danny in die Waschküche und kommt mit zwei wunderschönen Kleidern wieder. Das eine ist Türkisblau. Es hat einen goldenen Gürtel und oben sind unzählige goldene Perlen aufgenäht. Es ist Skylas Kleid. Das andere ist lila. Dazu gehört ein weißes Tuch. Es ist beinahe identisch mit Skylas. Sie ziehen die Kleider an. Skyla befestigt noch den Schleier, damit man die Augenfarbe nicht sieht. Um ihre Haare muss sie sich nicht so viele Sorgen machen. Viele der "normalen" färben sich die Haare ebenfalls braun. Danny kümmert sich um eine wunderschöne Frisur für Skyla. Dann geht es los. Zum großen Wahlsaal. Es ist ein neues Gebäude. Aber heute sollen keine Politiker gewählt werden,sondern alle "normalen" dürfen wählen, ob sie weltfreundlich leben wollen oder nicht.
Skyla und Danny melden sich an. Alles geht hier per Fingerabdruck. Zum Glück ist Skyla als normale angemeldet. Heute darf man ab 5 Jahren wählen. Das war noch nie so! Aber die Menschen haben abgestimmt und haben es beschlossen.
Skyla bekommt den Wahlschein und stellt sich in eine der Kabinen. Neben ihr steht noch eine Frau. Sie hat ein samtrotes Kleid an. Reich. Je nach Vermögen bekommt man eine Kleidungsfarbe. Kinder haben weiß und Teenager,so wie Skyla Türkisblau. Dann geht es weiter. Die, die auf der Straße leben sind braun gekleidet. Sie werden aber meistens von den Reicheren eingesammelt. Dienen dort oder enden wie die "anderen" Dann kommen die ,die weniger als 1000 Euro auf dem Konto haben. Sie tragen grau. Als nächstes kommen die mit weniger als 10 000. Sie sind grün. Die mit weniger als 100 000 sind lila,so wie Danny. Dann kommt orange für die 1 Million, rot für 10 Millionen und am Schluss Blau für 100 Millionen.
Skyla seufzt und liest den Wahlschein durch. Es gibt zwei Spalten. Die eine ist für ja,die andere für nein. Bei Ja steht: Da ich Weltfreundlich werden will verpflichte ich mich zu:
- Ich fahre mit dem Verbrennungsmotorauto höchstens 2 Mal in der Woche und nie mehr als 100 Kilometer oder ich fahre nur mit dem Elektroauto- Ich Pflanze in meinem Garten mindestens 2 Bäume an, ausreißen darf ich weder Gras noch Bäume
- Falls ich Waffen besitze bringe ich sie bis zum 7. Sebtember 2567 zum Marktplatz Patronen und andere gefährliche Mittel sind einbegriffen ebenso Messer
- Ich baue ein Insektenhotel und ein Blumenbeet an.
- Ich achte darauf, dass die anderen nicht die Oberhand über die Menschheit gewinnen.
Beim letzten Punkt fährt ein Stich durch Skylas Herz. Die anderen ihre gleichgesinnten. Jedoch muss sie trotzdem mit "ja" antworten, sonst bekommt sie Besuch von der Polizei und das würde weder für sie noch für Danny gut ausgehen.
DU LIEST GERADE
Vollkommen anders
Adventure"Es gibt nichts, was du kannst, so komm mit mir mit." Skyla ist anders. Man merkt es schon, wenn man sie sieht. Alle haben schwarze Haare, blaue Augen. Alle. Außer sie. Sie ist braunhaarig. Grüne Augen. Sie gehört nicht dazu. Sie darf es nicht sein...