1. Was ist ein Klischee?

553 23 2
                                    


Zuerst einmal müssen wir diese Frage klären: Was ist überhaupt ein Klischee?
Nun, die meisten wissen, dass es eine Situation, ein Verhältnis von Charakteren, oder eine Charaktereigenschaft ist, die oft auftritt, und somit mittlerweile unoriginell und nervig erscheint.

Wikipedia gibt an, "Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheinen. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes."

Der Ursprung des Wortes ist, nach Wikipedia "Der Begriff leitet sich ab von französisch cliché, was Abklatsch bedeutet. Das französische Wort bezeichnete ursprünglich die gleichnamige Druckform, das deutsche Wort Abklatsch den damit hergestellten Probeabzug."

Also, eine Art Kopie... Passend, da grade Durchschläge von Schreibmaschinen oder Kopien von Fotos und ähnlichem nie so scheinend und schön sind, wie das Original.


Ja, ein Klischee macht meistens etwas schlechter. Dennoch muss ich anmerken, das nicht jedes einzelne Mal ein Klischee die komplette Geschichte schlecht macht. Durch eine gute Reststory, oder das Bemühen, aus diesem einen Klischee nicht noch mehr wachsen zu lassen, kann es sogar interessant sein. Fühlt euch also bitte nicht beleidigt, wenn ich ein Klischee erwähne, das in eurem Buch oder eurem Lieblingsbuch, oder Film, vorkommt.

Die Klischees werde ich hauptsächlich aus meinem Gedächtnis suchen, aber auch Vorschläge von euch Lesern sehe ich gern! X3
Auch eine Seite eines weniger bekannten Youtubers, Calbel, werde ich benutzen.
Falls ich ein Klischee von euch verwende, werdet ihr da natürlich als Quelle notiert, als (WattpaddUser007). Falls ich die Seite von Calbel (calbel.com) verwende, wird das als (calbel: calbeluser42) markiert! 

Ich werde versuchen, jedes Wochenende ein Kapitel hochzuladen, und wenn das nicht klappt... Sorryyy.... XD

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Saraphina.

So ein Klischee...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt