*Kapitel 5 (140) Universitätsbesucher Teil II

316 33 42
                                    


Parallel zu den Geschehnissen bei Herr Limericks Klasse

Am Platz zwischen vier Museen

Universitätsbesucher Teil II

Ihr Lehrer stand immer noch inmitten seiner Klasse und las die, ihn eindeutig unzufrieden machende, SMS seines Kollegen. Dann steckte er sein Handy weg und lachte: "Kinder, Herr Limerick ist mir keine große Hilfe, es muss eine wahre Erleichterung sein so unbeschwert als Klassenleiter zu sein."

Seine Klasse lachte und Steve meinte: "Naja, aber Herr Ulmitsch, Herr Limericks Schüler sind beinahe alle erwachsen, also abgesehen von Benjamin, glaube ich zumindest. Da kann man als Lehrer sicherlich etwas entspannen."

Herr Ulmitsch grinste seinen kurz verschollen gewesenen Liebling der Jungs aus seiner Klasse an und nickte: "Da wirst du vermutlich recht haben. Ich sage: Wir versuchen es einfach!"

Seine Jungs jubelten und er wusste jetzt schon, er würde sie vermissen, nächstes Jahr, wenn er sie eventuell abgeben musste an einen weiteren Lehrer, obwohl momentan im Gespräch stand, dass er sie behalten würde, da Herr Limerick seine Klasse noch ein Jahr zu leiten hatten und erst dann eine neue Oberstufe nehmen konnte und Herr Dorn war sowieso noch drei Jahre mit seinen Kids beschäftigt. Und sofern nicht genug noch jüngere Kinder nachkamen würde er seine Klasse behalten dürfen und müssen.

"Na gut, meine Kinder, wir gehen rein, hier draußen wird es ungemütlich kalt", er ließ seine Klasse um ihn herumschwirren und ging so auf das Museum zu, als wäre er Saturn, und seine Schüler die Kometen die um ihn herum kreisten wie die Kometen in Saturns Ringen, auf seinem Weg um die Sonne.

Dabei fiel ihm etwas ein und nur aus Spaß fragte er: "Steve?"

Dieser sah ihn erwartungsvoll und aufmerksam an und sein Lehrer fragte: "Wie lange braucht der Uranus zur Umrundung der Sonne?"

"Dreißigtausendsechshundertvierundsechzig Tage", kam die Antwort wie aus der Kanone geschossen und, weil er es so lustig fand wollte er Saturn auch wissen.

"Zehntausendsiebenhunderteinundfünfzig Tage, Herr Ulmitsch und bevor Sie mich fragen: der Neptun braucht mit sechzigtausendeinhundertachtundvierzig Tagen am längsten zum umrunden der Sonne. Also abgesehen vom Pluto, der braucht knapp zweihundertachtundvierzig Jahre, also um genau zu sein braucht er zweihundertsiebenundvierzig Komma achtundsechzig Jahre. Er ist ein Zwergplanet, dafür aber der größte und zweit-massivste unter ihnen und hat fünf Monde, er zählt aber seit dem 24. August 2006 nicht mehr zu unserem Sonnensystem also zumindest nicht als Planet. Seinen Namen hat er vom römischen Gott der Unterwelt und es ist richtig kalt auf ihm. Er hat mehr als Minus zweihundert Grad", dann grinste er seinen Lehrer nach seinem Monolog an und fragte dann noch: "Ist doch richtig, oder?"

Herr Ulmitsch lachte: "Mein lieber Junge, ich habe keine Ahnung, aber ja, er ist ein Zwergplanet."

Amylie kicherte und fragte Steve dann voller Interesse: "Und wie heißen seine fünf Monde?", denn sie kannte nur die Galileischen Monde des Jupiter. Ganymed, Kallisto, Io und Europa. Obwohl Jupiter eigentlich siebenundsechzig Monde hatte.

Steve lächelte sie glücklich an als sie sich bei ihm ein-hing, sich dicht an ihn kuschelte und ihn interessiert anblickte. Dann zählte er auf: "Charon, Hydra, Nix, Styx und Kerberos."

Sie grinste breit und lehnte kurz ihren Kopf an seine Schulter und dabei war es ihr egal, dass sie gingen und sie der Lehrer und die Klasse sehen konnten. Dass er sie so liebevoll und wie ein Gentleman führte gefiel ihr unheimlich gut.

"Ich kenne nur die von Jupiter", gestand sie, "Aber wenn du mir die Plutomonde oft genug sagst, werde ich die vielleicht auch bald wissen."

Er lächelte in sich hinein, das brachte ihn auf eine Idee, jeden Morgen würde er ihr ab sofort eine SMS mit einem Namen eines Mondes eines Planeten schicken, dann hatte sie alle schriftlich und lernte jeden Tag einen Neuen dazu, so hatte er gelernt. Nur nicht mit SMS sondern mit Zettelchen die er sich abends davor an die Tür geklebt hatte. Irgendwann hatte er alle zusammengeschrieben und nun kannte er sie.

Russisches Ballett [BoyxBoy] Band IIWo Geschichten leben. Entdecke jetzt