Somewhere in Sydney there's a lady so pretty
When she crosses the harbour she's the queen of the city
Somewhere in Sydney there's a lady so sweet
She hides her tattoo when she's out on the street
Well it might look like Monaco
But it sure ain't Greece
They gave us Sin City on a million year lease
Ten miles outa Sydney
On Freeway Five
The radio's playin' just as fast as you drive~
Die Straßen sind lang, die Gegend eintönig. Auf dem Weg von Müllbourne nach Cranberry (Canberra - Hauptstadt Australiens, falls sich das jemand fragt) schliefen wir zwei Mal am Highway, weil wir zwei volle Tage Auto gefahren sind. Der einzige Stop war in Gundagai (schönes Städtchen), wo wir zum ersten Mal seit Thailand Fleisch aßen (schön Beef mit Reis) auf besagtem BBQ-Grill gebraten! ;) Ansonsten gab es zwischen den beiden Städten nicht viel.
Am 09.06.2015 fuhren wir dann vom Rastplatz vor der Stadt mitten ins Zentrum von Canberra zur National Gallerie of Australia. Das coole an der Sache war: 3 Stunden parken im Parkhaus, Eintritt und alle Touren sind umsonst. Danke Australien!
Wir nahmen auch direkt eine "Indogenes & New Australian Tour" mit (die hatte nur 2 Teilnehmer, nämlich uns) und bekamen eine Menge erklärt, auch über die Aborigines. Vieles konnte man so nicht aus den Kunstwerken / Bildern herauslesen. Richtig klasse! Dann sahen wir uns noch einige weitere Bereiche der Galerie an, bevor die drei Stunden rum waren und wir zum Mittagessen in den nächten Park mit - wer kann es erraten - BBQ-Grill fuhren. Es gab den Rest vom Beef als marinierte Steaks. Das haben wir schön unzivilisiert mit den Händen und ohne Beilage gegessen, denn bekanntlich schrumpft der Bizeps von Salat.
Von hier aus ging es zum Museum of Australian Democracy im alten Parlamentsgebäude (schön hergerichtet mit zugänglichem Parlamentarsaal, und allem was dazugehört - wichtige Persönlichkeiten, Archiv mit allen Gesprächen seit achtzehnhundertschießmichtot etc.). Auch hier hatten wir einen kostenlosen Parkplatz (leider nur 1h) ergattert und der Eintritt kostete läppische 2 AU$. War ziemlich cool gemacht und eine Stunde reicht eigentlich auch nicht.. Wir überschritten unsere Parkzeit ein wenig, aber die Polizei war wohl gerade wo anders unterwegs.
Canberra hat zum 100-jährigen Bestehen von England eine riesige bronzene Orgel bekommen - den Bell Tower. Leider ist von außen nicht viel zu sehen und man hört nur den Klang des Big Ben, denn fast alle Glocken klingen hier so. Von weitem sieht der Turm schon hübsch aus, aber mehr auch nicht. In der Nähe gab es immerhin echt spacige Toiletten, die mit einem gesprochen haben.
Der vorletzte Halt an diesem Tag war Mt. Ainslie, von dem man die ganze Stadt überblicken konnte. Witzig ist, dass Canberra eine der wenigen Städte ist, die von vorn herein geplant war. So als Hauptstadt. Müllbourne und Shitney stritten sich, wer die Hauptstadt werden sollte und einigten sich auf eine neu errichtete - Cranberry..ähh Canberra. Der Stadtplaner hat ganze Arbeit geleistet, die Stadt ist überschaubar und gut strukturiert. Siehe dazu das Bild unten (und nein, das in der Mitte ist nicht der Flughafen).
DU LIEST GERADE
Der Sonne entgegen
Aventura"Mama, ich werde eine Weltreise machen." - Egal wie alt man ist, die meisten Mütter werden sich nicht über diesen Satz freuen. ;) Umso besser, wenn man es trotzdem sagt. Dies ist die Geschichte von mir und meinem Freund und wie wir alles liegen li...