~Angst haben~

6 3 1
                                    

Ich habe Angst. Selbstverständlich. Jeder hat Angst. Ob vor Spinnen, Geistern oder dem Unbekannten.
Aber meine Ängset sind weniger rational. Meine Ängste haben keinen Grund, keine Ursache. Zumindest nicht oberflächlich betrachtet. Sie sind einfach da, wie Sonne, Mond und Sterne. Es lässt sich nicht ändern, nicht überwinden. Die Angst ist zu groß. Zu unwirklich. Zumindest dem Anschein nach. Dieses ewige, nie endende Versteckspiel vor sich selbst.
"Ich bin ich und das ist auch gut so." Ja das ist es. Aber was soll man tun, wenn man Angst hat man selbst zu sein, Angst sich anderen anzuvertrauen?
"Stell dich Herausforderungen", sage ich mir immer und immer wieder. Was ist wenn das alles nicht reicht?
Eine Person an seiner Seite, die einen liebt, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, völlig kompromisslos. Eine Unterstützung. Aber was wenn man auch davor Angst hat? Vor der Liebe? Das eigentlich schönste und wundervollste Gefühl löst bei mir nichts als Angst aus. Die eine Person zu verletzen, die einen so liebt und akzeptiert wie man ist, zu verletzen ist das schlimmste. Einen Fehler machen ist ebenso furchtbar. Auch eine Angst. Die Angst etwas falsch zu machen, auch wenn das nicht möglich ist, weil das einzige was man machen muss man selbst sein ist.
Ich habe Angst, Angst zu haben.
Ich habe Angst, dass meine Ängste mich blockieren.
Ich habe Angst, dass ich Dinge verpasse, die so nah sind, nur weil ich nicht über meinen Schatten springen kann.
Warum kann das Leben nicht einfach sein? Das Leben ist für die Starken. Jeder der lebt ist auf irgendeine Weise stark, weil es schafft mit diesem ganzen Druck und seinen Ängsten umzugehen. Auch wenn es schwer ist.
Ängste sind normal, auch wenn sie nicht immer rational erklärbar sind. Jeder hat Angst für irgendwas und jeder kann diese Ängste überwinden, auch wenn es unmöglich scheint. Man muss nur den Mut und den Willen haben etwas in seinem Leben zu ändern und es für sich zu gestalten, um sagen zu können, dass man jede Gelegenheit genutzt hat.
Ich auch.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 24, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

being afraid (~OS~)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt