Es lebte einmal eine kleine graue Maus namens Manfred auf einer liebevoll, mit Blumen bepflanzten Terrasse mitten in Rosenheim. Manfred Maus hatte eigentlich alles was er zum Leben brauchte.
Wenn nämlich die zwei großen Riesen, wie er sie nannte mit ihren zwei riesen Löwen nachts schliefen, schlich sich Manfred heimlich in die Wohnung der Riesen und stibitzte sich ein Stückchen Käse, Wurst oder eine andere Leckerei. Es war ja genug da, weil der eine Riese anscheinend sowas wie ein König war, der immer essen geliefert bekam. Und der andere Riese, Manfred glaubte es war ein weiblicher, aß ganz viel und bekam auch sehr schnell einen immer dicker werdenden Bauch.
Nun ja, nichts desto trotz. Manfred Maus hatte eigentlich alles...alles?...Bis auf Freunde. Er war oft sehr einsam und allein und weinte. August Amsel verspottete ihn nur und Rudi Raupe wollte sich nicht mit ihm anfreunden, da er sich eh bald in einen wunderschönen Schmetterling verwandeln und davonfliegen würde.
Eines Tages jedoch saß Manfred wieder vor seinem Mauseloch und überlegte. Da schubste ihn jemand und schrie ganz angestrengt: "Hey Du...Hey du da!" Manfred zuckte zusammen. Jetzt erst bemerkte er eine kleine Ameise die ganz wild mit ihren Ärmchen rum fuchtelte.
"Wer Ich?"
"Ja, Du! Geh von unserer Straße runter!"
Manfred erschrak. "Welche Straße?"
"Unsere Ameisenstraße! Wir brauchen sie um uns zu Orientieren und um wieder nach Hause zu finden!"
"Achso!" Entschuldigte sich Manfred. "Puh" seuftzte die Ameise. "Wir haben ganz schön zu tun und können nicht den ganzen Tag so faul rumsitzen wie du!"
"Aber ich bin nicht faul!" Protestierte Manfred.
"Aber du sitzt hier doch nur auf unserer Straße rum?!"
"Nein, mir ist langweilig und ich habe auch niemanden als Freund." stöhnte Manfred traurig.
"Na ja...dann mach dich doch bei uns nützlich!" Manfred strahlte.
"Bei euch? Was macht ihr den so?" Die Ameise erhob die Brust und posaunte "Essen holen...Häuser bauen...Ameisenbabys pflegen und füttern...und uns um einander kümmern."
"Puh!" stöhnte Manfred "Das ist aber viel!"
"Aber beim Essen holen da könnte ich euch helfen!"
"Würdest du das machen?"
"Ja klar" freute sich Manfred.
"Du könntest dafür auch in Vogelhäuschen wohnen. August Amsel wohnt da eh nicht mehr! Er schätzt sein eigenes Häuschen nicht mehr!"
"Ja toll" freute sich Manfred und nun offizieller Käse und Wurst Lieferant der Armeisenarmee auf einer kleinen Blumenterrasse mitten in Rosenheim.
ENDE
Diese Geschichte hat meine Schwester geschrieben. Ihr gehören alle Rechte an diese Kindergeschichte.