Nachdem man erklärt hat was Straight Edge ist, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Frage: ,,Findest du das nicht ein bisschen übertrieben?", ich kann darauf nur mit ,,Nein" antworten. Aufgrund meiner Erlebnisse, Erfahrungen und meiner Beobachtungen finde ich es ganz und gar nicht übertrieben. Ich musste mich schnell mit den Themen die Straight Edge beinhaltet auseinandersetzen und hab auch dadurch viel über mein Leben und das von anderen nachgedacht. Natürlich war ich auch mal auf der anderen Seite, Blut aus Alkohol, Magen aus Fleisch, Körper aus Koffein, Freunde aus Chemikalien und Beziehungen aus Seitensprüngen. Das war für mich aber nicht das Wahre, es mag durchaus Menschen geben die mit solchen Situationen umgehen können, nur ich nicht. Mich hat es immer mehr zerstört und vielleicht wäre es auch mein Ende gewesen nach einer gewissen Zeit, doch ich habe mein komplettes ,ich' an den Arm gepackt und es auf die düngerfreie Wiese geschmissen. Ich lasse das alles, was nur negative Erinnerungen in mir weckt und mich kaputt macht, nicht mehr an mich heran. Ich bin frei! Nicht verklemmt oder übertrieben, einfach nur frei. Ich muss mir nicht das 5. Glas Wodka runterkippen, weil einer meint ,,Einer geht noch!" oder weil es anstand ist. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mein Tofu-Schnitzel esse oder auf Bio, Freiland, ect. achten, weil es keine Rolle mehr spielt. Ich muss nicht bis 2 Uhr morgens aufbleiben, weil ich gerade 2 Liter Cola getrunken habe zum Film, im Gegenteil, ich kann schlafen und das ist ein Grundbedürfnis, welches verdammt nochmal vorgeht! Ich habe keine Freunde mehr, bei denen ich mich jedes mal frage, was die wieder eingenommen haben. Ich habe jetzt Freunde bei denen ich mich frage wie ihr Tag war. Zu den Beziehungen muss ich sagen, ich habe keine mehr aber das ist okay denn ich genüge mir und jemanden an meiner Seite zu haben, dem ich nicht genüge brauch ich einfach nicht mehr. Mir geht es gut damit, besser als jemals davor und ich vermisse auch nichts. Es gibt Leute die niemals Straight Edge werden können, aus welchen Gründen auch immer und das ist in Ordnung, wie gesagt es gibt Leute die mit solchen Themen umgehen können, ich kann es nun mal nicht und deswegen ist Straight Edge der einzige richtige Weg für mich.
So erstmal meine grobe/allgemeine Meinung dazu, einzelne Themen wie Alkohol, Koffein, Beziehungen, Rauchen und andere Drogen kommen in den folgenden Kapiteln genauer noch mal vor. Vegetarisch/vegan leider nicht mehr, weil ich später darüber extra etwas schreiben werde und es schon lange vor Straight Edge Teil meines Leben war.
DU LIEST GERADE
Straight Edge
RandomStraight Edge ist englisch und beudeutet in etwa ,nüchterner Vorteil' bzw. wörtlich ,gerade Kante' , Abkürzungen sind SE, SxE oder sXe und man bezeichnet so eine Jugendkulter, die in den 80er enstand. Straight Edger haben meist ein X tättoowiert, we...