2. Kapitel

31 3 0
                                    

Ich spiele in der Pause mit Tina. Sie ist total sportlich. Nach der Pause gehen wir zusammen in den Chemieraum und setzen uns nebeneinander. Aber was ist Das??? Als es zum 2. Mal klingelt ist Herr Kunze immer noch nicht aufgetaucht. Dabei ist er doch sonst immer pünklich. Komisch. Aber egal. Dann bleibt ja noch mehr Zeit, Tina alles an unserer Schule zu erklären. Sie ist total interessiert. Doch gerade als wir anfangen wollen zusammen zu malen, kommt unsere Direktorin noch ein Mal. Als es still wird beginnt sie zu erzählen: "Ich war ja vorhin schon einmal hier, aber jetzt habe ich wichtige Nachrichten für euch. Also erstens werde ich euch für Herrn Kunze vertreten. Er hatte auf dem Weg zur Schule einen Fahrradunfall und liegt jetzt im  Krankenhaus. Es ist alles gut, er hat sich nur den Zeh gebrochen. Und nun zur 2. Nachricht. Ihr wisst ja sicherlich, dass ihr noch vor den Ferien entscheiden müsst, ob ihr auf der Schule bleibt, oder die Schule wechseln wollt. Dabei habt ihr eigentlich alle Möglichkeiten. Wie ihr ja bereits wisst, werdet ihr ab der nächsten Woche 7 Tage lang in jedem Fach eine mündliche- und eine Schriftliche Prüfung haben. Dadurch könnt ihr einschätzen, welche Schule oder welches Internat am besten für euch wäre und euch dann bewerben. In der letzten Woche also Montag  in einer Woche kriegt ihr dann eure Zeugnisse und habt die letzten Tage der Woche schon Ferien. Dafür müsst ihr dann ab der 2. Woche vier Probewochen an eurer ausgewählten Schule machen und am Ende dieser Wochen könnt ihr entscheiden, ob ihr auf der Schule bleiben wollt, oder es doch nicht die richtige ist. An einer anderen Schule hättet ihr dann aber keine Probezeit mehr. Ihr bekommt von mir jetzt einen Stapel mit Beschreibungen der verschiedensten Schulen und einen Plan für eure Prüfungen." Nachdem Frau Blum ihren "Vortrag" beendet hat bricht ein großes Gemurmel aus. Nur Tina scheint das alles nicht zu interessieren. Als ich sie Frage, warum ihr das so egal ist, antwortet sie:"Ich bin mit meinen Eltern umgezogen, weil mein Vater hier ein einjähriges Projekt hat, und er aber trotzdem bei uns bleiben wollte. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir Berlin erst gar nicht verlassen, Papa hätte dieses Projekt gar nicht angenommen und wir wären jetzt nicht hier in Hannover. Aber mich hat ja keiner gefragt. Deshalb wurde ich an meiner alten Schule sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet, um mir dann zu überlegen, auf welche Schule ich gehen möchte." Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich nehme sie in den Arm. Sie bedankt sich bei mir für das Verständnis. Dann gucken wir uns die Zettel an, die Frau Blum verteilt hat. Das sind viele Schulen. Und die Prüfungspläne sind ja auch Klasse. Englisch und Spanisch mündliche Prüfungen an einem Tag. Danach Mathe und Physik. Und in den nächsten Tagen dann den Rest. Als ich Tina nach ihren Plänen frage, antwortet sie bestimmend :"Ich möchte auf ein Internat in München gehen. Dort kann man einen musikalischen oder sportlichen Abschluss machen. Ich werde meine Eltern und Geschwister dann zwar nur noch in den Ferien sehen, dafür lerne ich dort aber viel mehr." Daraufhin wurde ich hellhörig. Das klingt gut. Vielleicht können wir dann da zusammen hingehen. Ich nehme mir vor mal mit meiner Mutter zu sprechen. Mit diesen Neuigkeiten halte ich auch den Rest des Schultages noch durch. Nach der Schule fragt mich Tina ob ich heute noch Zeit habe und wir verabreden uns. Dann fahren wir mit dem Bus zu mir. Zuhause fragt mich meine Mutter wie es in der Schule war. Ich antworte und stelle ihr Tina vor. Ich erkläre Mama, dass Tina Trompete spielt und auf einer Musikschule war. Da steht Mama ganz schnell auf, schnappt sich ihr Handy und verschwindet in der Küche. Tina guckt mich fragend an, doch ich zucke nur  mit den Schultern. Dann gehen wir zur Küche. Sie ist zu. Ich versuche sie zu öffnen, aber sie ist verschlossen...

Eine Geschichte die alles verändertWo Geschichten leben. Entdecke jetzt