Käfer Julius Kinderbuch

2.6K 42 19
                                    

Käfer Julius und sein Schimmel Janus

Ursprungsstory

von Johannes Schütte. Nach einer Idee von Doris Rave. C by Johannes Schütte

1. Kapitel

Es waren Gnome im Wald gewesen. Sie hatten ein Gelage gefeiert. Es waren aber keine menschlichen Gnome. Sie waren aus dem Baumburgwald. Ihr Anführer war Helle Gnom.

Sie lagerten vor Käfer Julius Hütte im Moos. Die Sonne schien durch den Laubbaumwald und die Blätter knisterten vor Freude.

Es waren drei Gnome und alle hatten etwas mitgebracht. Einer einen Kelch Nektar, einer ein paar saftige Wurzeln und einer hatte Beeren dabei. Schöne, duftende, rote Walderdbeeren.

Nachdem sie feierlich gespeist hatten, breitete der erste Gnom mit Namen Helle Gnom einen Plan auf dem Moosteppich aus und erklärte seinen beiden Freunden , was es mit der Zeichnung auf sich hatte.

Käfer Julius Großtat war aus der offenen Tür gekrabbelt .Ganz leise. Er war fürchterlich neugierig geworden und lauschte angestrengt auf das Gespräch der Gnome.

Denen war nämlich zu Ohren gekommen, dass ein paar junge Burschen die Absicht hatten Tannen zu stehlen.

Der Wald war durch die Dummheit vieler Menschen schon sehr zerstört. Viele Tannen mussten bereits gefällt werden, weil sie krank waren. Die Menschen hatten ihre Stämme angeritzt und Liebesherzen eingeritzt. Sie hatten büschelweise Zweige abgerissen und die Baumstämme als Schießübungen benutzt.

Überall wo kranke Tannen gefällt wurden, hatten die Förster neue, ganz jungen Tannenpfänzchen eingesetzt.

Der Wald sollte wieder zu einem richtigen, gesunden Baumburgwald werden.

Zwei jungen Burschen hatten das gesehen. Sie wollten klammheimlich die jungen Tannen wieder ausgraben und sie auf dem Wochenmarkt des Dorfes Burgfrieden für teures Geld zum Kauf anbieten.

Einmal waren sie schon dagewesen und hatten einen ganzen Leiterwagen voll Tannen geholt.

Die Gnome unter Leitung von Helle Gnom hatten nun einen Plan ausgedacht. Sie wollten den Burschen eine Falle stellen und ihnen ihr Handwerk legen. Die Zeichnung zeigte den Wald und seine Wege. Vor allen Wege, die zu den Tannen führten.

Sie hatten überlegt, dass sie Maschendraht bräuchten, um die Tännchen einzuzäunen. Sie bräuchten auch allerei Werkzeug und sie bräuchten vor allem einen guten Leim.

Während sie alle diese Dinge miteinander besprachen, krabbelte Käfer Julius herzu, zog seinen Schlapphut und seine Brille bei Seite und begrüßte die drei Gnome. Perle Glanz, Edel Weißkraut und Helle Gnom.

Die Gnome grüssten freundlich und luden Käfer Julius ein, sich zu ihren zu setzen. Dann erzählten sie ihm von ihrem Vorhaben.

Käfer Julius Großtat klapperte mit seinen Flügeln und sagte „Bravo. Ich helfe euch!“

Er lud die Gnome ein in seine Hütte zu kommen. Bei einem kleinen Imbiss wollten sie alles weiter besprechen.

2 Kapitel

Schimmel Janus

In der kleinen Hütte war es sehr gemütlich. Sie war ganz aus Moos ausgepolstert, hatte winzige Fensterscheiben und drei niedliche, kleine Bettchen, die mit Vogelfedern ausgelegt waren.

In einem Bettchen schlief ein Käferbub. Er hieß Felse Großtat.

Der Tisch war ein abgesägter Baumstamm und die Stühle waren ein paar Ziegelsteine , die ebenfalls mit Moos gepolstert waren.

Käfer Julius   KinderbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt