Freundschaft überdauert die Zeit

151 7 3
                                    

Es kommt mir so vor, als wäre es schon ewig her, dass ich dich das erste Mal gesehen habe. Ich habe dich angesehen und du sahst zurück. Auf dem Bahnsteig haben wir uns kennengelernt. Er war voller Menschen gewesen. Ich kann dir bis heute nicht sagen, wieso ausgerechnet du aus der Masse hinausgestochen bist, aber ich weiß, dass ich dich unter all den vielen Leuten zuerst erblickte. Langsam lernten wir uns kennen, redeten, telefonierten und lachten viel gemeinsam. Am liebsten hätte ich die Zeit angehalten um all die glücklichen Momente festzuhalten. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich seit einiger Zeit ein Foto von uns beiden hinter meine Handyhülle geklemmt habe. Es zeigt uns lachend auf einem Baum sitzend. Ich erinnere mich an diesen Tag immer gern. Wir hatten herumgealbert und uns durch den Park gejagt, bis wir prustend und nach Luft ringend auf dem Baum saßen. Zusammen aßen wir die Schokolade, die ich mitgebracht hatte und sahen in die Natur. Nach einiger Zeit fingen wir an uns zu kitzeln und in diesem Moment entstand das Foto. Ein junger Mann hatte uns eine Weile beobachtet und schenkte uns das Bild mit den Worten "Eine solche Freundschaft müsse man auf ewig festhalten". Daran glaubten wir beide. Lange. Doch dann trennten sich unsere Wege. So ist der Lauf des Lebens. Wir gingen beide auf verschiedene Schulen und zu allem überfluss zog ich in ein 10 km entferntes Dorf. Normalerweise wäre diese geringe Entfernung kein Problem gewesen, doch wir hatten uns schon zu sehr voneinander distanziert. Die Schule, neue Freunde und der eigene Stolz hinderten uns daran das zu retten, was dringend hätte gerettet werden müssen. Unsere Freundschaft verebbte langsam aber stetig. Ich dachte oft an dich, doch ich brachte es nicht über mich meinen Stolz zu überwinden und dich anzurufen. Wieso hätte ich dich auch anrufen sollen? Du tatest es auch nicht. Im Nachhinein ist dieser Gedanke das Dümmste was mir jemals in den Kopf kam. Vermissen tat ich dich sehr, aber ich stand es mir nicht ein. Er hat neue Freunde, er brauch dich nicht mehr, er will dich nicht mehr. Das war mein tägliches Mantra. Den Schulabschluss schaffte ich gut und danach begann ich ein Langzeitpraktikum in meiner alten Heimatstadt. Das ich dich treffen konnte hatte ich oberflächlich vergessen, doch tief in mir wünschte ich ich würde dir über den Weg laufen. Sei es auch nur um zu sehen, wie du nach all der Zeit auf mich reagierst. In dem kleinen Kunstladen an der Ecke mischte ich gerade Farbe zusammen, als ich diese wundervoll vertraute Stimme hörte. Sie erinnerte mich an Freude und Sonnenschein. Automatisch hob ich den Kopf und erstarrte, genau wie mein Gegenüber. Für eine Sekunde überlegte ich mich einfach wieder meiner Arbeit zuzuwenden, doch diesen Gedanken verwarf ich schnell. Ein schüchternes Lächeln kam über meine Lippen während ich in deine blauen Augen schaute. Nach dem Bruchteil einer Sekunde hattest du dich wieder gefangen. Mit einer schnellen Bewegung schlossen sich deine Arme um mich und du drücktest mich herzlich. Ich hatte mich schon immer wohl bei dir gefühlt und so war es auch heute noch. Glückstränen stiegen mir in die Augen. Ich hatte dich so vermisst! Stürmich schloss ich dich ein weiteres Mal in die Arme. Überrascht verlorst du das Gleichgewicht, wir fielen und landeten nur knapp neben den vollen Farbeimern. Lachend über unser Ungeschick richteten wir uns auf. Das Eis war gebrochen. Bei einem Kaffee redeten wir über alles. Stundenlang sprachen wir über Gott und die Welt, so wie es früher war und so begann unsere Freundschaft aufs neue. Vielleicht hatte uns die Pause gutgetan, denn so könne wir für immer Freunde bleiben. Trotzdem trauere ich um jede Minute, die ich vergeudet habe, weil ich zu stolz war. Dir ging es ebenso. Mittlerweile lachen wir über unsere "einsame Genesungsphase" und erfreuen uns nach wie vor an unserer tollen Beziehung. Es kann sein, dass sich unsere Wege ein weiteres Mal trennen werden, oder öfter, aber eins ist klar: Wir werden immer zueinander zurückfinden, denn eine solche Freundschaft ist einzigartig. Auch wenn dein Kopf dir aus Stolz verbietet dich zu dieser Person zurück zu führen, dein Herz wird es automatisch tun.

Freundschaft überdauert die ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt