...

24 5 5
                                    


Eigentlich können diese Figuren in Schneekugeln nicht wirklich viel machen, oder?
Dachte ich zuerst auch, wurde aber eines Besseren belehrt.

Diese Ballerina trug Tag für Tag ihr rosa Kleid. Immer, wenn an einem Rädchen, am Boden der Schneekugel, gedreht wurde, fing sie an zu tanzen und die schönsten Melodien auf ihrer Geige zu spielen - die allerdings nur sie hören konnte.
Sie war glücklich. Eigentlich ist sie ja nur eine kleine Figur ohne Gefühle und Träume, doch sie war anders. Sie erkannte ihre Träume.
Denn eines Tages, sie tanzte gerade wieder, fiel sie hin. Und als sie in diesem Moment nach oben blickte, wurde ihr bewusst, dass es viel mehr geben musste als ihre kleine Glaswelt.
Sie richtete sich auf und ging zu einer Wand. Dort draußen schien es für sie, als wäre alles undurchsichtig blau. Ein trübes blau. Nur hin und wieder flatterte ein Schmetterling vorbei.
In diesem Moment war ihre heile Welt zerbrochen. Ja, in diesem Moment, als sie das erste Mal ein Wunsch überkam. "Wenn ich doch nur frei wäre..."
Wild schlug sie mit den Händen an die Glaswand. Ihre Hände waren zu schwach, doch der Zorn auf das Glas beflügelte sie.
Sie schlug weiter und weiter, und bemerkte erst viel zu spät, dass mit jedem Stück Glas, das sie herausbrach, auch ein Teil von ihr zerstört wurde.
Durch alle Spalten, alle Ritzen ihrer Haut drang Licht. Es machte ihr Angst, doch es war lange nicht genug. Sie spürte, dass sie weitermachen musste. Es fühlte sich richtig an.
Als das Glas so weit zerstört war, dass sie hindurchklettern könnte, machte sie den ersten Schritt... der ins Nichts führte.
Ja, sie fiel, und alles um sie herum wurde mit einem Schimmer, einem Hauch voller Glanz erhellt.
Es war das Licht aus ihrem Inneren, das sie bis jetzt noch nie wahrgenommen hatte, weil sie erst jetzt erkannte, dass "Leben" so viel mehr bedeutete als Tanzen und auf der Geige zu spielen.
Sie verstand es jetzt, zu träumen.
Und obwohl sie gerade ihr Leben aufgab und nur noch auf den Aufschlag am Boden wartete, war sie nie glücklicher...

- JSK

Die SchneekugelWo Geschichten leben. Entdecke jetzt