Expect Pitching Interface in 65 hours

163 2 1
                                    

Heute ist der 1. Mai 2018

Ab morgen wird es für mich  spannend. Mich macht der Gedanke nervös, wenn ich morgen für den Flug nach Halle an der Saale in den Flieger steige. Nicht weil ich an Flugangst leide, sondern weil die Präsentation meines Romans vor Verlegern und Agenten beim Pitching im Rahmen der Criminale  unausweichlich näher rückt.

Am Freitag werde ich vor der Jury stehen. Mir bleiben nur zwei Minuten, um in einem Versuch das Interesse der Verleger für das Buch zu wecken. Wenn mir das gelingt, sind für das folgende Gespräch weitere sieben Minuten vorgesehen, wo ebenfalls noch viel schief gehen kann. Es wird erwartet, dass ich jede auftauchende Frage zu dem Buch aus dem FF beantworten kann. 

Um mich bestmöglich auf das Event vorzubereiten, habe ich mir ein Zauberwort zugelegt. Es lautet VOPRULPI. Hinter diesem kryptischen Ausdruck verbirgt sich die Struktur meines Auftritts. Er beginnt mit der Vorstellung meiner Person. Dann kommt die Prämisse. Ihr folgen die Angaben zum Umfang des Romans (450 Normseiten und eine Handlungsdauer von 12 Stunden). Danach erfährt die Jury die Logline und den Pitch. Oder kurz: Vorstellung - Prämisse - Umfang - Logline - Pitch. Zu diesen Punkten habe ich einen Text verfasst, den ich auswendig gelernt habe und den ich bis Freitag immer wieder übe.

Wenn es zur schlimmsten Katastrophe kommt,  werde ich nur in fragende Gesichter blicken.  Andererseits kann am Freitag meine Sternstunde schlagen, die sowohl zu einem Vertrag in einem bekannten Publikumsverlag gepaart mit einem Vertretungsangebot einer guten Agentur führt.  Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich dort mein Bestes geben werde.

Nach harter Arbeit bleibt nun nur noch übrig, die kommenden Ereignisse und die kommenden Wochen und Monate abzuwarten. Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mir in den letzten zwei - sehr schwierigen - Jahren beigestanden sind und den Glauben an mich nicht verloren haben. Hier auf Wattpad sind es @TabetGenf, @mauberzusel und @Petra-Renee-Meineke, die ich speziell hervorheben möchte.

Außerhalb von Wattpad bedanke ich mich im Speziellen bei Mark-Denis Leitner, Annette Scholonek und Jenny B. Wind. 

Mit Mark-Denis Leitner hatte ich im August 2016  ein sehr produktives Treffen, das den Plot des Romans gerettet und transformiert hatte.  

Gemeinsam mit Annette Scholonek konnte aus dem alten Plot und den neuen Ideen vom Schwarzlteich ein umsetzbares Exposé erarbeitet werden.

Jenny B. Wind half mir zunächst als Testleserin. Dabei hat sie mir zum neuen Einstieg in die Geschichte verholfen. Zudem wurde dank ihrer Tipps der Anfang stark gestrafft. Gemeinsam mit ihr habe ich das Projektkonzept erarbeitet, mit dessen erster Seite ich mich für das Pitching Event  qualifiziert habe. Dieses wird gemeinsam mit der Leseprobe den Agenten und Verlegern als Handout überlassen.

Es ist eine besondere Ehre, dass mir eure Unterstützung  bei diesem Projekt zuteil wurde. Sollte es zum Durchbruch kommen, ist euch ein Freiexemplar sicher.



The LaunchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt