Der Ausweis

1.1K 40 3
                                    

Patrick:

Ich gehe in mein Zimmer und hole ihr Portemonnaie. Oben drauf liegt ihr Personalausweis. Ich gucke ihn mir genauer an was sich als Fehler erwieß...... Mein Herz stoppt als ich das Geburtsdatum lese. 21.09.2000. Ich weiß nicht was gerade passiert. Alles ist wie in trance. Ich rechne gefühlte 100 mal nach. Sie ist 17. Das darf einfach nicht stimmen. Ich gehe in den Flur wo sie schon fertig angezogen steht. Ich halte ihr ihren Ausweis zitternd hin. Ich bekomme kein Wort raus. Das darf nicht stimmen. Sie nimmt ihn in die Hand, lacht und meint „Ja das Bild ist hässlich ich weiß.". „Nein Ina. Dein Geburstdatum." ich sage es so leise das sie es fast nicht hören kann. „Ja 21.09.2000 wieso ?". „Ina du bist 17. Minderjährig.....". Diesmal sage ich die Worte etwas lauter und reibe mir das Gesicht. „Ja und?" sagt sie verdutzt. „Ina ich ..., das ..." ich bekomme kaum einen Satz zusammen und wedele nur in Richtung des Ausweises.„ So viel älter bist du ja auch nicht." meint sie ruhig. „Ina ich bin 29. Wieso bist du 17 und sagst mir das nicht ?". Jetzt brülle ich obwohl ich nicht mal sauer auf sie sondern auf mich bin. Wie konnte ich das denn auch nie in Erwägung ziehen. Ich dachte sie studiert und wohnt nur noch zuhause weil sie keine Wohnung findet. Sie wirkt so erwachsen. Alter war nie ein Gesprächsthema, wie konnte ich sie auch nicht fragen ? „Patrick ich..... , das wusste ich nicht."sagt sie schließlich und guckt auf den Ausweis in ihren Händen „Ja, das bringt uns jetzt auch nichts. Garnichts bringt mehr was..... Ich mach mich strafbar!". Ich fange an vor Verzweiflung den Flur rauf und runter zu laufen. Mein Herz pocht unglaublich schnell, obwohl ich das Gefühl hab das es gerade in eine Millionen teile zerspringt. „Nein wir haben nicht mit einander geschlafen." sagt sie und will nach meiner Hand greifen. „Aber ich hätte es gern verdammt. Überall zu jeder Zeit. Ich kann das nicht Man!" ich brülle und entziehe mich ruckartig ihrer Hand. Ich brülle so richtig. Ich werde immer wütender und aggressiver. „ ich will dich mit allem was ich habe, dich meinen Eltern vorstellen und jetzt .... das nein das darf nicht sein....!". „Patrick, ich .... es tut mir leid aber lass uns drüber reden." Mit einem lauten „Nein verdammt. FUCK!" hole ich aus und schlage gegen die Wand. Mir ist der Schmerz egal. Ich hab viel zu viel Adrenalin, Wut und Verzweiflung in mir. Ich bemerke garnicht wie sie einfach aus der Tür geht und nichtmal zurückblickt. Erst das zuklicken des Schlosses holt mich aus meinen sich überschlagenden Gedanken. Ich folge ihr und rufe sie. Auf der Treppe hält sie kurz an, dreht sich um und Blickt mich einfach nur an. Ihre Augen. Sie sind groß, als ob sie wartet das ich was sage. Sie sind so voller Schmerz wie damals als sie von ihrem Ex erzählt hat. Ich will anfangen aber es geht nicht. Ich bekomme nichts raus. Ihr Blick wird eiskalt. Ich hab sie noch nie so gefühlslos gesehen. Sie dreht sich also um und geht. Es ist wie im Film. Ich kann mich nicht bewegen, nichts sagen. Ich bin wie versteinert..... . Und sie geht. Sie geht aus dem Haus und aus meinem Leben. Lässt mich gebrochen zurück. Wie auf Autopilot gehe ich rein schließe die Türe und sacke zusammen. Mir ist egal das meine Hand alles voll blutet. „Sie ist weg......"

Ina:

Ich gehe die Treppen runter und lauf weg. Keine Ahnung wohin aber ich laufe. Ich bemerke garnicht wie sich meine Tränen sammeln und eine einzelne mein Auge verlässt. An einer Kreuzung bleib ich schließlich stehen. Ich sage mir immer wieder vor das ich Patrick nicht brauche. Das er ein Arsch ist. Das ich mich nicht in ihn verliebt habe. Ihn vermisse. Das ich ihn nicht liebe und das mehr als mir klar war. Scheiße was mach ich jetzt.Es ist aus..... und ich kann noch nicht mal nach Hause, da ich keinen Schlüssel hab.

Er und ich ? {Palutenff}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt