Sie rannte um ihr Leben. Ihre blanken Füße klatschten dumpf auf dem kalten Steinfußboden. Keuchend versuchte sie ihre Beine noch schneller zu bewegen, während ihre Lungenflügel mit jedem Schritt mehr und mehr Luft aufnahmen und sie noch schneller hinausstießen. Heftig umklammerte sie ihre Shoppingbag unter ihrem rechten Arm und hielt mit eben derselben Hand ihre 700 $ teuren Decollete 554 von Louboutin. Sie hielt sie so fest an den filigranen Absätzen, dass ihre Fingerknöchel schon fahl weiß waren. Ihre noch wenige Momente zuvor perfekt gelegten goldbraunen Wellen zerzausten mit jedem ihrer schnellen Schritte mehr und ihre gepuderte Strin begann gleichmäßig vor austretenden Schweißperlen an zu schimmern.
" This can't be true..." schnaufte sie während sie versuchte noch einen Zahn zuzulegen. Ihre linke Hand umklammerte klatschnass den Griff des silbernen Trolleys, dessen Rollen bei ihrem Tempo ein gleichmäßiges Geräusch in dem leeren Raum verbreiteten. Für den Bruchteil von Sekunden hasste sie sich, dass sie so lange keinen Sport mehr gemacht hatte, dabei war Joggen und Spinning eigentlich immer sehr angenehm, machte den Kopf frei und man fühlte sich gut - natürlich wäre in dieser prekären Situation eine gewisse körperliche Fitness von Nöten, aber...
" This is the final boarding call for passengers booked on United Airlines flight 372A to New York JFK. Please proceed to gate 73 immediately. The final checks are being completed and the captain will order for the doors of the aircraft to close in approximately five minutes time. I repeat. This is the final boarding call for United Airlines flight 372A to New York JFK. Thank you."
"Fuck, fuck, fuck.." entwich es ihren Lippen, leise, aber zumindest für sie hörbar. Sie hasste den Flughafen von Los Angeles, aber an diesem späten Sommerabend, hasste sie ihn noch mehr. Nicht nur, dass der Termin, den sie hier wahrgenommen hatte, alles andere als angenehm war, er hatte sich zu allem überfluss noch so in die Länge gezogen, dass sie nun drauf und dran war, den letzten Flug des Tages der den Boden der Engelsstadt in Richtung Ostküste verließ, zu verpassen. Warum müssen die Gates, von denen sie abfliegt immer meilenweit vom Taxistand sein, dachte sie. Ihr roter Bleistiftrock des geradlinigen, figurbetonten Etuikleides war bereits gefährlich nach oben gerutscht. Kein Wunder, denn ihre Schritte wurde vor Hast immer größer und wirkten von Weitem schon fast, als würde sie einen Anlauf zum Weitsprung wagen - in der Hoffnung auf den Weltrekord.
Gate 65... Gate 66... Gate 67...Sie rannte, als gäbe es keinen Morgen. Wenigstens standen ihr zu so später Stunde keine krebsroten Touristen in weißen Shorts und Schlapphut im Weg, um die sie sich hätte schlängeln müssen - der Weg war frei, sie musste es nur noch schaffen. Es war undenkbar für sie diesen Flug nicht zu erwischen, auch wenn sie nach New York rennen musste: morgen früh um 09:00 Uhr musste sie in der 5 Beekman Street im Augustine ein frühes Frühstück mit ihrem Klienten einnehmen, das wohlmöglich den Abschluss des Deals bedeutete.
Gate 70... Gate 71... Gate 72...
Von Weitem sah sie schon das Gate 73 mit den beiden Eingängen "Business" und "Economy". Darüber die große LED Tafel mit der Aufschrift "United Airlines 372 A - New York (JFK) - Boarding closed"
"Closed??" keuchte sie und legte noch einen Zahn zu. Einen Moment der Erleichterung durchglitt sie, als sie die Ladies vom Bodenpersonal noch am Gate erblickte und einen schlacksigen Mann mit weißer Leinenhose, anthrazitfarbenem Hemd, Schlapphut und Sonnenbrille, der gerade noch sein Ticket durch den Scanner schon. Das hatte ihr gerade noch gefehlt...Touristen, die zu allem Überfluss auch noch durch die "Business Class" Tür in Richtung Flieger verschwanden. Aber das war momentan ihr geringstes Problem."Ma'em, ma'em..." rief sie völlig außer Atem in Richtung der Damen vom Bodenpersonal - sie muss es schaffen. Von weitem winkte die in einem dunkelblauen Kostüm adrett gekleidete, dunkelhaarige Frau ihr zu und signalisierte mit beiden Daumen nach oben, dass sie es noch schaffen würde.
"Ms Louise Ward?" fragte sie freundlich als sie nach Luft schnappend an dem Counter zum Stehen kam.
DU LIEST GERADE
If we meet again... [Wattys 2018 Longlist]
Fanfiction[Wattys 2018 Longlist] Arbeit, Arbeit, Arbeit - das ist der Lebensinhalt der Karrierefrau Louise Ward. Als Teil eines großen Familienimperiums, hat sie ihr Leben voll und ganz Ward Brothers & Co. verschrieben, bis zufällige Begegnungen, einige Earl...