Historische Romane 1 (M)

163 4 20
                                    

Avery_Godwin/Jenseits der Grenze

Genre 0,4 von 0,5

Die Geschichte ist passend eingeordnet und dieThematik wurde sehr gut erfüllt.

Cover 1,0 von 1,5

Wie ansprechend ist es?  0,3

Dein Titelbild ist durchaus ansprechend. Ich finde es ein wenig eintönig, da alles in beige und brauntönen gehalten ist.Die Ornamente in denEcken sind ein wenig zu aufdringlich. Sie fügen sich nicht perfekt ins Bild ein,lockern es aber auch nicht auf.

Passt es zur Geschichte?  0,4

Das Cover passt zur Geschichte.Einzig die Frau findeich etwas zu alt geraten für Kathleen. Auch wenn die Damen und Herren dieserZeit älter aussahen, passt es nicht zu hundert Prozent

Ist alles gut erkennbar?  0,3

Die Schrift ist als einziges nicht so guterkennbar. Sie hebt sich farblich nicht so gut vom Rest des Covers ab.Vielleicht hättest du, oder der Covermaker. Eine andere Farbe wählen können,oder mit Schatten dahinter arbeiten können. In der Grossansicht ist er besserzu erkennen, aber die wenigsten machen sich die Mühe und schauen es sich imVollmodus an. Außerdem ist es schade,dass das „G" von dem Wort „Grenze" den Arm der Frau schneidet. DieSchriftart allerdings gefällt mir und ist passend zum Thema gewählt.

Titel 0,7 von 1,5

Wie individuell ist er?  0,2

Dein Titel erscheint mir nicht sehr individuell, da in vielen Romanen das Wort „Grenze" im Titel erwähnt wird.Auch das Wort „Jenseits"wird in vielen Genres genutzt.

Passt er zur Geschichte?  0,2

Einen direkten Bezug zur Geschichte habe ichnicht finden können. Allerdings habe ich auch nur bis Kapitel sechs gelesen.Möglicherweise erschließt er sich später.

Ist er ansprechend? Lockt er den Leser?  0,3

Mich persönlich lockt der Titel nicht wirklich. Ich lese aber auch keine historischen Romane mehr.Er lässt viel Spielraum.Was nicht schlecht sein muss. Es können mehrere Grenzen gemeint sein. Herauszufindenwelche es sind könnte lockt einen zum Lesen. Historische Fans ziemlich sicher,da er dem Genre entspricht.

Klappentext 1,5 von 2

Äußere Form – Gliederung und Rechtschreibung 0,4

Die äußere Form des Klappentextes ist gut. Ich habe einen Rechtschreibfehler und eine Wortwiederholung gefunden.

"...ums nackte (Ü)überleben kämpfen, ist Kathleen erst mal auf sich allein gestellt und kämpft..."

Eine kleine Verwirrung, die jedoch nicht mit in die Berwertung angeflossen ist, istnoch bei mir bezüglich des Klappentextes und dem Inhalt entstanden. Duschreibst Kathleen Cooper, allerdings geht aus der Geschichte hervor, dass derFamilienname Walker lautet. Hat sie den Namen Cooper nach der Heiratangenommen? Zum besseren Verständnis, solltest du es in „Walker" abändern.

Ist er zu lang oder zu kurz?  0,4

Der Klappentext ist ein kleines wenig zu lang.An ein paar Stellen könnte man ihn kürzen

Wird zu viel oder zu wenig verraten? 0,3

Der erste Teil deines Klappentextes verrät zu viel.Die Tatsache, dass Kathleen zur Heirat mit Jonathan gezwungen wird ist zu viel Information. Du solltest seinen Namen unerwähnt lassen, außer du möchtest gar kein Geheimnis daraus machen, wen die heiraten soll. Bedenke allerdings, dass es den Spannungsbogen heben kann den Namen nicht zu verraten.Aber selbst wenn man den Klappentext nicht mehr im Kopf hat, so wie es mir ging, ahnt man im Verlauf der Geschichte mit wem sie verheiratet wird. Deine Anspielungen innerhalb der Geschichtesind dafür nicht subtil genug.

Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt