Es war am 10.05.2017.
Es war 8:17.
Ich ging,öffnete die Tür.
Setzte mich.
Startete den Laptop.
Sah meine Mails.
Ich war am Flughafen in Dubai.Mein Flug ging in zwei Stunden.
Nicht als Passasier.Als Pilot.
Ich hatte vier Streifen.Meine Flugrute war Dubai-San Francisco.
Almälich kamen die Flugbegleiter.
Ich sprach mit jeden einzelnen.Mit den Copilot die Rute.Ich checkte das Flugzeug.Fand zum Glück nichts.Nun kamen die ersten Passasiere.Mein Copilot und ich testeten alle Bildschirme,alle Klappen,fuhren die Triebwerke hoch.Der Schlepper brachte uns aus der Parklücke.Das Flugzeug rollte zur Startbahn.
Es war eine Airbus 321.
Ich drückte den Schubhebel nach vorne.
Das Flugzeug rollte.
Immer schneller.
Bis zur ausreichenden Geschwindigkeit.
Die Nase hob sich.
Wir waren in der Luft.
Ich fuhr das Fahrwerk ein.
Klappte die Klappen zurück.
Wir waren jetzt auf unser Reisehöche und Reisegeschwindigkeit.Der Autopilot war eingeschaltet.Ich ging um mir ein Getränk zu holen.Auf den Rückweg sah ich kurz auf den Bildschirm,wo die Reiserute zu sehen war.Ich erschrak.Wir waren von der normalen Rute abgekommen.Zum Glück hatte es noch keiner endeckt.Ich sagte der Flugbegleiterin,sie solle den Bildschirm ausschalten.Ich trommelte alle Crewmitglieder zusammen und schilderte ihnen die Phase.
Ich hörte jenanden sagen : ,,Oh mein Gott.Wie kann den nur der Autopilot kaputt sein? " Als antwort hörte ich : ,,Wahrscheinlich hatt sich jemand in den Autopilote eingeheckt." Sofort schauten wir nach. Tatsechlich.
Jemand steuerte das
Flugzeug.
Es war außer Kontrolle.
Was wird der Entführer wohl machen? Er schrieb: ,, Wenn Sie den Autopiloten ausschalten wird das Flugzeug automatisch abstürzen. Wir fragten uns alle wo er das Flugzeug hinbringen wird. Schweigend saßen wir alle da und wussten nicht was wir nun tun sollten. Wir versuchten den Hacker ausfindig zu machen. Es klappte aber leider nicht. Wir fanden heraus, dass der Entführer mit einer Fernsteuerung oder einer Konsole das Flugzeug Steuerte. Wir versuchten den Autopiloten auszuschalten doch dann erschien eine E-mail vom Entführer ,dass wir dies lassen sollten ,weil sonst vielleicht eine Fehlzündung im rechten Triebwerk entstehen würde und das wäre nicht sehr schön für unseren Weiterflug. Da hatte der Copilot eine Idee. Wir könnten versuchen das Kabel vom Autopiloten und der Batterie zu durchschneiden. Dies funktionierte auch sehr gut. Diesmal schrieb der Entführer keine E-mail. Wahrscheinlich hatte er nichts mitbekommen und dachte dass er weiterhin die Kontrolle über das Flugzeug hat. Ich setzte ihn in Notfunkspruch ab. Dieser lautete so: ,, Mayday Mayday .Wurden entführt.Haben wieder Kontrolle über das Flugzeug .Versuchen eine Notlandung zu machen .Mayday. Wir waren über New York und bald über dem Meer. Unser Plan war, dass wir im JF Kennedy Flughafen Notlanden. Nun kam doch eine E-Mail von dem Entführer. In ihr stand ,dass wir es so gewollt hätten und unser rechtes Triebwerk eine Fehlzündung haben wird. Auf einmal macht das ganz laut : ,,Boom" Unser rechtes Triebwerk war explodiert und wir waren nun schräg in der Luft. Ich schaltete sofort beide Triebwerke aus und versuchte Not zu landen. Wir trudelten auf dem Flughafen zu. Ich konnte schon die Landebahn sehen. Wir würden es schaffen, aber es wird bestimmt sehr knapp." dachte ich mir. Es wurde immer knapper ,und wird immer langsamer. Ich fuhr das Fahrwerk und die Bremsklappen aus. Two hundred , one hundred twenty- five , five , Touchdown. Wir hatten es geschafft. Ich aktivierte den Umkehrschub und die Störklappen. Sofort kamen Feuerwehrautos und bespritzte das explodierte und brennende Triebwerk. Pressewägen fuhren heran. Wir stiegen über die Notfallrutschen aus. Ich war sehr müde, und bin gleich im Auto eingeschlafen.
Ende des ersten Teils