Eine kleine Stimme setzt sich immer wieder in deinem Kopf fest und flüstert dir Sachen zu. Immer dann wenn es dir schlecht geht, baut sie dich auf. Immer dann schleicht sie sich in deinen Kopf, flüstert, murmelt, verspricht Dinge, rät, baut dich auf, spielt mit deinen Gedanken.
Im Internet gibt es eine riesige Community, die dir den Rücken freihält, dich unterstützt, dir Tipps gibt. Tipps zum Abnehmen – hört sich doch gut an, sogar mit Sport und so weiter. Gespannt klickst du durch die Websites, staunst über die Erfolge und in dir bildet sich ein kleines Ziehen. Ein Gemisch aus Eifersucht und Drang scheint aus dem Nichts in deinem Kopf zu entstehen, welches langsam einwirkt, sich einnistet und kein Lösungsmittel zu haben scheint.
Es brauchst deiner Meinung nach auch keines. Schließlich ist doch alles sehr viel besser mit Ana. Du hast ein neues Ziel, welches dich leitet. Du nimmst sogar ab und wirkst sehr viel hübscher – deiner Meinung nach. Sehr viel hübscher, aber nicht perfekt. Dabei willst du doch perfekt sein – verdammt nochmal.
Perfektion ist doch das, was alle wollen. Oder nicht?
Doch was tust du eigentlich? Du gefällst dir gar nicht mehr. Du bist nicht mehr stolz auf dich. Hast du eine Etappe geschafft, ist dir irgendetwas daran doch wieder nicht recht. Sei es die benötigte Zeit, der Grund für den Sieg. Irgendetwas findest du wieder und es wird ein höheres Ziel gesteckt, welchem nachgerannt wird. Täglich steigst du zerrissen auf die Waage, beäugst mit Tränen in den Augen die eckig angezeigte Zahl. Nicht geschafft. Versagt. Du bist nicht perfekt, wirst es nie sein, nicht so wie sie - Ana.
Im Internet kriegt ihr neue Ermutigung. Stay strong. – Wartet, stay strong? Bei was wollt ihr bitteschön stark bleiben? Bei dem erbittertem Abnehmen? Bei dem Gewichtsverlust? Ohne wirkliche Nährstoffzunahme? Ohne irgendwelche Reserven? Stay strong? Merkst du denn nicht wie sich dir langsam die Kraft entzieht? Wie der Boden langsam Risse bekommt und du keine Kraft mehr hast, dich noch an der später entstandenen Klippe festzuhalten?
Ihr denkt ihr werdet aufgebaut und bestärkt, doch werdet ihr in Wirklichkeit nicht abgebaut?
Bei dem Scrollen durch diverse Texte, Bilder und Videos, weiten sich meine Augen. Ich habe tatsächlich Angst um Menschen, die ich nicht einmal kenne. Ihre Texte berühren mich, machen mich nachdenklich. Die Bilder schocken – die Unterschriften dazu erst recht. Von den Videos möchte ich gar nicht erst sprechen. Mag sein, dass es wirklich anzurechnen ist, dass diese Menschen das Abnehmen durchhalten. Mag sein, dass sie wirklich bei ihrem Ziel bleiben. Mag sein, dass sie dieses Ziel erfüllt. Aber mit was werden sie erfüllt? Mit Angst, mit dem Fehlen des Selbstwertgefühls, mit Druck und mit Hass. Hass auf sich selbst. Ist das noch wirklich Erfüllung oder vielmehr das unsaubere Stopfen von Lücken? Ist es nicht viel mehr ein Einhämmern mit dem Balancieren zwischen Dasein und Zerreißen? Ein gefährlicher Drahtseilakt? Unten lauern der Tod und das Unglück und am einen Ende des Seils lauert die von anderen definierte Perfektion – Ana.
Bitte fangt wirklich an zu kämpfen, ihr dort draußen. Ihr kleinen Kämpfer – ihr werdet das schaffen. Bleibt stark und findet wieder euch selbst. Kämpft nicht um ein vorgegebenes Ideal, welchem ihr verfallen seid. Kämpft dagegen an & bleibt stark. Esst so viel ihr wollt – ihr selbst – und nicht die anderen. Gönnt euch etwas Süßes – denn ja, Essen kann glücklich machen. Trefft euch mit Freunden und unternehmt wieder mehr mit diesen. Sie haben sich Sorgen gemacht – auch wenn sie es nicht gesagt haben. Macht etwas mit euren Geschwistern oder anderen Verwandten. Hört auf mit dem verdammten Rauchen – es macht nicht satt und vergiftet euch innerlich. Falls ich euch vergiften wollt, dann sagt euch, dass es mich gibt, die das verdammt nochmal nicht möchte. Ihr kennt mich nicht – ich kenne euch auch nicht, aber Sterben ist doof – auch wenn wir es alle einmal müssen, sollten wir alles dafür tun dies hinauszuzögern. Es gibt genug Menschen, die vergessen haben ihre Sanduhr umzudrehen oder denen es unmöglich gemacht wird. Ich weiß, dass es schwer werden wird, aber ihr seid so stark oder wart so stark. Ihr müsst das wiedererlangen – wiedererkämpfen - und ihr müsst stark bleiben.
Stay strong, fighter. You’re gonna make it!
DU LIEST GERADE
Shorties
Non-Fiction"...aber das erwähnt niemand in dieser mit Tesafilm nachlässig wieder zusammen geklebten zerbrochenen Welt. Viele schneiden sich an den scharfen Kanten und werden manchmal in die Lücken hineingeworfen." - aus Mobbing "Die Villa entspricht dann einer...