Romantik 4 (DSQ)

86 5 0
                                    

HamStar-31 / Eyelashes Impact

Genre 0,2 von 0,5

Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?

0,2 ausreichend/okay: Ich verstehe nicht ganz wo der Fokus dieser Geschichte liegt. Einerseits wird eine kleine Love-Story erzählt, aber andererseits rückt diese in den Hintergrund, als sie dann von ein paar merkwürdigen Typen entführt wird. Eine richtige Romanze kann ich zwischen dem Jungen, in den sie sich verliebt hat, und der Protagonistin auch nicht finden, denn dafür geht alles viel zu schnell und unspektakulär, was die Gefühle betrifft. Nach den ersten Kapiteln hätte ich es vermutlich eher einem schwachen Thriller zugeordnet mit eine romantischen Side-Story.

Cover 0,4 von 1,5

Wie ansprechend ist es?
0,1 mangelhaft: Meiner Meinung nach, kann man das nicht wirklich ein Cover nennen, denn es ist vielmehr eine unscharfe Zeichnung auf die irgendwie noch der Titel platziert wurde. Um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Zeichnung als Cover ist prinzipiell vollkommen in Ordnung, aber dann muss es auch den gewissen Wow-Effekt mit sich bringen, vor allem deutlicher zu erkennen sein und nicht den Eindruck erwecken, als wäre es eben mal gezeichnet worden . Auch der Titel müsste sich dann besser einfügen. Zusätzlich irritiert mich der rote Rand sehr stark und diese Gedankenblase macht es eher schlimmer als besser. Und dein Autorenname fehlt auf dem Cover.

Ich würde dir empfehlen, dich an einen Covermaker zu wenden, da man dein Cover mit Sicherheit deutlich besser und ansprechender gestalten kann.

Passt es zur Geschichte?
0,1 mangelhaft: In meinen Augen hat dein Cover absolut gar nichts mit deiner Geschichte zu tun. Es geht schließlich darum, dass sie sich in den Augenaufschlag/die Wimpern von dem Jungen verliebt hat. Auf dem Cover sieht es aber so aus, als malt sich ein Mädchen einen Lidstrich. Höchstens das Herz in der Gedankenblase deutet darauf hin, dass es um eine Liebesgeschichte gehen könnte.

Ist alles gut erkennbar?
0,2 ausreichend/okay: Ich habe mir zunächst ein wenig schwer getan, die einzelnen Striche auf der Zeichnung auseinanderhalten zu können. Der Bleistift ist einfach zu dünn und grau. Immerhin ist der Titel gut lesbar.

Titel 0,6 von 1,5

Wie individuell ist er?
0,2 ausreichend/okay: Individuell ist er, keine Frage. Könnte allerdings auch daran liegen, dass er mir nicht wirklich sinnig erscheint. Impact of Eyelashes wäre zumindest grammatikalisch korrekt und würde so viel bedeuten wie "Auswikungen von Wimpern", aber ich bezweifle, dass du das mit deiner Übersetzung ausdrücken wolltest. Ich gehe davon aus, dass du "Wimpernaufschlag" wortwörtlich übersetzt hast. Das Problem dabei ist nur, dass dieser Ausdruck im Englischen so nicht existiert, soweit ich weiß. (Korrigier mich, falls ich mich irre.) Um aus der Sache schandlos herauszukommen, wäre es eine gute Alternative es einfach bei dem deutschen Wort zu belassen. Aus diesem Grund kann ich dir bei der Individualität jedenfalls keine vollen Punkte geben.

Passt er zur Geschichte?
0,3 gut: Wenn ich davon ausgehe, dass du "Wimpernaufschlag" mit dem Titel meintest, passt er ganz gut zu der Geschichte. Nicht umsonst hat sich Lina in den Wimpernaufschlag von Louis verliebt. Allerdings ist mir der Titel zu einseitig, denn er bezieht sich nur auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden, aber alles andere, um was es in deinem Buch noch geht, wird nicht durch den Titel deutlich. Dabei wären wir wieder bei der Tatsache, dass es mir nicht so vorkam, als wäre die Liebesgeschichte der Fokus der Geschichte.

Ist er ansprechend? Lockt er den Leser?
0,1 mangelhaft: Wenn ich als Leser erst einmal rätseln muss, was du mit dem Titel aussagen möchtest, ist das nicht gerade einladend, um dein Buch zu lesen. Egal, ob das Wort so existiert oder nicht, ein englischer Titel ist nur dann angebracht für eine deutsche Geschichte, wenn auch jeder Leser sofort versteht, was er bedeutet. Viele Menschen können nun mal kein Englisch und werden auch bestimmt keine Geschichte lesen, deren Titel sie nicht verstehen. Für mich klingt der Titel allerdings auch eher wie ein Ratgeber für Schminktipps und nicht, wie der Titel eines Buches. Mich hättest du bei diesem Titel also nicht als Leser gewonnen, denn ich hätte vermutlich weiter gewischt.

Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt