Autor / Werk
Federvieh / June
Genre 0,3 /0,5
Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?
Es ist mehr eine Roadtripgeschichte, also eine Art modernes Abenteuer. Ich persönlich habe bei Abenteuer merkwürdigerweise immer Storys der Marke Indiana Jones, Die Mumie oder Fluch der Karibik im Kopf, aber muss ja nicht. Ein Abenteuer kann auch anders und weniger turbulent gestaltet sein und ich gehe davon aus, dass June und Levin noch einige erleben werden, ehe sie ihr Ziel erreichen. Von da her: Unpassend ist es nicht.
Cover 0,92 / 1,5
Wie ansprechend ist es?
0,3 An für sich gefällt mir dein Cover recht gut. Die ins Nichts bzw. ins Meer laufenden Schienen machen neugierig, was es damit auf sich hat. Geht es um eine Reise, die plötzlich und unerwartet endet? Deren Ziel sich im Nichts verliert? Und stehen die Schienen symbolisch noch für etwas anderes? Das sind die Fragen, die bei mir aufkommen, wenn ich dein Cover betrachte. Farblich mag ich dein Titelbild auch. Das helle Blau des Himmels und des Meeres und das grau-braun der Gleise lassen es freundlich und nicht zu düster erscheinen. Was ich zu bemängeln habe ist die Größe des Stickers. Du bist (zu Recht) stolz auf deine Errungenschaft. Dennoch würde ich sie etwas kleiner gestalten, denn so wirkt es sehr aufdringlich.
Passt es zur Geschichte?
0,32 Dein Cover passt hervorragend zur Geschichte. Sie beginnt mit einer Zugfahrt, die abrupt endet. Das Ziel der Reise ändert sich zumindest für Levin. Wo die beiden letztendlich stranden werden ist unklar. Zudem kann man die Gleise tatsächlich als Metapher für ihre Beziehung nehmen. Da ist auch völlig unklar, ob die beiden jemals in einem Bahnhof eintrudeln werden.
Ist alles gut erkennbar?
0,3 Ja, das ist es. Auch die Schrift kann man gut lesen. Schwarz auf hellem Grund, das geht. Allerdings würde ich die Schrift etwas höher ziehen, da du im oberen Bereich des Covers noch sehr viel Freiraum hast und sich das „Federvieh" sehr an das Ende der Schienen quetscht. Das wirkt etwas gedrungen. Wenn du Titel und Autorenname beide nach oben ziehst und einen Ticken vergrößerst, füllst du den freien Raum, ohne dem Übergang von Gleisen zu Scheinen den Platz zu nehmen.
Titel 0,8 /1,5
Wie individuell ist er?
0,25 Den Namen eines Charakters des Buches als Titel zu nehmen, ist jetzt nicht so ungewöhnlich oder einfallsreich. Dass dieser Name dann ebenfalls der englischen Bezeichnung eines Sommermonats entspricht, verleiht ein wenig mehr Charme.
Passt er zur Geschichte?
0,32 Definitiv. Das tut er allerdings. ^^
Ist er ansprechend? Lockt er den Leser?
0,28 Das kommt darauf an, welche Zielgruppe du anlocken willst. Teenies, die auf der Suche, nach Mates, Werwölfen und Badboys sind, wirst du damit nicht ködern. Willst du aber bestimmt auch nicht. Bodenständigere Leser, die sich dafür interessieren, wer June ist und sich vielleicht an Hand des Titels schon denken, können, dass es um eine junge Frau geht, und die sich eventuell für deren Liebes – oder Lebensgeschichte interessieren, werden vielleicht neugierig und wollen wissen, was hinter diesem simplen Titel steckt.
Klappentext 1,02 /2
Äußere Form – Gliederung und Rechtschreibung
DU LIEST GERADE
Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)
DiversosEin weiterer Award bei Watty. Eine weitere Gelegenheit für euch an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Chance Aufmerksamkeit auf euch und eure Werke zu ziehen. Wenn ihr Interesse habt, dann treten ein, in unsere herzliche Welt. Vielleicht w...