Romantik 5 (S)

69 6 2
                                    

little_sweety01 / Psycho Killer

Genre 0,1 von 0,5

Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?

0,1 mangelhaft: Für mich hat dieses Buch nicht viel mit Romantik zu tun. Zumindest in den ersten Kapiteln erinnert es mich eher an einen Thriller und auch am Ende des Buches habe ich keine Anzeichen von Romantik gefunden.

Cover 0,6 von 1,5

Wie ansprechend ist es?
0,2 ausreichend/okay: So wirklich gut gefällt mir das Cover ehrlich gesagt nicht. Die Bilder ergeben zusammen keine Einheit und zeigen nur die beiden Hauptcharaktere. Ich bin sowieso kein so großer Fan von Personen auf dem Cover, da es immer die Fantasie des Lesers behindert und zugleich auch die Zielgruppe eingrenzt, denn wenn Jayden, den du auf dem Cover dargestellt hast, nicht dem Geschmack eines Lesers entspricht, wird er nicht auf das Cover draufklicken. Des Weiteren schwebt der rote Blutfleck etwas orientierungslos auf dem Cover herum und ergibt im ersten Moment des Betrachtens nicht viel Sinn. Den Titel hättest du auch etwas mittiger und größer platzieren können. Übrigens ist auch dein Autorenname halb abgeschnitten und viel zu nah an dem unteren Rand platziert.

Passt es zur Geschichte?
0,2 ausreichend/okay: Naja, viel mehr als die beiden Personen ist ja nicht auf dem Cover zu sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die Thematik deines Buches auf dem Cover deutlich wird, aber davon ist nichts zu sehen. Außerdem ist es immer wichtig, dass auch das Gefühl, das die Geschichte dominiert durch das Cover wiedergespiegelt wird. In diesem Fall hätte ich gesagt, dass die Angst eigentlich ein Hauptmerkmal deiner Geschichte sein sollte und dies müsste dann durch das Cover widergespiegelt werden.

Ist alles gut erkennbar?
0,2 ausreichend/okay: Wie bereits erwähnt, ist dein Autorenname nur schwer lesbar und auch der Titel dürfte etwas größer sein. Außerdem ist der Blutfleck nur schwer als solcher zu erkennen. Vielleicht irre ich mich ja auch und es ist gar keiner. 

Titel 0,55 von 1,5

Wie individuell ist er?
0,15 mangelhaft - ausreichend/okay: Als ich deinen Titel in der Suchfunktion auf Wattpad eingegeben habe, bin ich auf einige Bücher gestoßen, die entweder exakt den gleichen Titel hatten wie das deine, oder sehr ähnliche Titel. Nur dein Buch konnte ich nirgends in der Liste entdecken. Wirklich individuell ist dein Titel also nicht, denn es gibt zahlreiche Bücher, deren Titel so ähnlich sind, dass große Verwechslungsgefahr besteht.

Wenn ich beispielsweise jemanden frage: "Hast du Psycho Killer gelesen?" Die Antwort wird vermutlich irgendwie so ausfallen: "Ach, ist das nicht das Buch mit dem Clown?" - "Nein, ist es nicht."

Also wie du siehst ist es ein Titel, der auf tausende Bücher zutreffen könnte, auch wenn diese in Wirklichkeit anders heißen können. Nichts an dem Titel deutet darauf hin, dass ausgerechnet dein Buch gemeint ist.

Passt er zur Geschichte?
0,2 ausreichend/okay: An dieser Stelle habe ich lange überlegt, wie ich argumentieren kann, warum der Titel nicht so ganz zu der Geschichte passt. Letztendlich bin ich bei den Emotionen gelandet. Wenn ich den Titel Psycho Killer höre, denke ich an einen skrupellosen Serienmörder. Irgendwie ist Jayden das ja auch, aber so wirklich den Eindruck eines Psychopathen bringt er nicht mit. Bei dem Titel erwarte ich Angst und Schrecken, einen Haufen schlafloser Nächte und Tote am Fließband, aber das gibt dein Buch nicht her. Der Titel verspricht also etwas, das dein Buch nicht hält und das ist für Leser immer ärgerlich. Allein schon die Kategorisierung Romantik widerspricht dem Titel ein Stück weit.

Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt