Elise,
du wirst das jetzt hassen, aber für mich warst du die beste Großmutter, die ich je hatte und die ich je kennengelernt hatte. Wer sagt denn, dass eine Großmutter selbst Kinder und Enkel haben muss? Nur, weil wir nicht durch das Blut verwandt waren, heißt das ja nicht, dass ich dich nicht wie meine eigene Familie geliebt habe. Du warst einfach nur die Beste. Liebevoll und gutmütig, du hast keine Mühen gescheut, wenn es um mich und Levi ging. Du hast dich um uns gekümmert, wenn meine Eltern arbeiten waren, so, als wären wir deine eigenen Söhne und ich glaube, dass werde ich dir nie vergessen und dass wird dir Levi auch nie vergessen. Wenn es jemand verdient hat, mit unendlicher Liebe belohnt zu werden, dann bist das definitiv du.
Nicht nur, dass du uns bei dir aufgenommen hast, als unsere Eltern bis spätabends nicht da waren, du hast uns auch versorgt, als wären wir nicht nur irgendwelche Nachbarskinder die nach der Schule an deiner Bäckerei vorbeikamen. Du hast es nie in Frage gestellt, warum du uns kein Essen hättest geben sollen, als wir dir erzählt haben, dass wir uns Zuhause einfach eine Dosensuppe warm machen können. Für dich war es selbstverständlich, dass wir nach der Schule in deinen Laden kommen und dein schon vorbereitetes Mittagessen genießen konnten, welches immer selbst gemacht und immer frisch war. Vielleicht war es für uns auch deswegen so selbstverständlich, dass wir in der Bäckerei aushalfen, wenn wir Zeit hatten. Ich erinnere mich so gut daran, wie du uns das erste Mal mit in die Küche genommen hast und Levi die ganze Zeit mit offenem Mund auf den riesigen Backofen gestarrt hat, in dem bestimmt drei Dutzend Brötchen vor sich hin gebacken haben. Wahrscheinlich war das der Tag, an dem ich mich entschieden hatte, dass du nicht nur eine nette, ältere Dame aus der Nachbarschaft warst. Von diesem Tag an warst du meine Großmutter, ob du nun wolltest oder nicht.
Und du bist eine wirklich perfekte Großmutter. Du kochst das leckerste und beste Essen, deine Kuchen und Torten sind wirklich die besten dieser Welt und du hast mir sogar einen dieser Aufnähe auf meine Jeans gepackt, als sie am Knie gerissen war. Du hast alles, was eine Großmutter ausmacht und noch mehr.
Für jede von meinen oder Levis Geburtstagspartys hast du uns einen großen Kuchen gebacken, als wäre es vollkommen natürlich. Die ersten drei Male wollte meine Mutter dich noch bezahlen, aber du hast jedes Mal abgelehnt, obwohl du es ruhig hättest annehmen können. Du hättest es in den neuen CD-Spieler investieren können, den du dir immer kaufen wolltest. Aber wahrscheinlich wolltest du dich auch nicht von dem guten alten Radio trennen, nicht wahr? Es hat eben perfekt in das Ambiente gepasst.
Ich weiß noch, dass du immer lauter gemacht hast, wenn Micheal Jackson lief, weil du seine Musik so toll fandest und es jetzt wahrscheinlich immer noch tust. Manchmal war das Radio so laut, ich konnte nicht einmal mehr die Küchenmaschinen hören, wenn wir gemeinsam gebacken haben. Und was haben wir viel gebacken. Ich weiß gar nicht mehr, wann es angefangen hat, aber irgendwann habe ich wohl gefragt, ob ich dir beim Backen helfen kann und du hast mir gesagt, was ich tun kann und dann wurde es irgendwie zu einer Tradition. Jeden Tag nach der Schule bin ich zu dir, habe meine Hände gewaschen, wie du auch jeden Tag gesagt hast, und dann haben wir Kuchen über Kuchen gebacken.
Und an Sonntagen hast du mich und Levi manchmal mit in den Wald genommen, an den kleinen Bach, wo du dich dann einfach ins Gras gesetzt und der Natur gelauscht und nebenbei einen Pullover gestrickt hast. Du kannst wirklich unglaublich gut Stricken, Elise, ich weiß nicht, ob ich dir das je gesagt habe. Aber Levi und ich haben nie irgendwelche der Kleidungsstücke weggeschmissen, die du uns gemacht hast, selbst, wenn sie viel zu klein für uns geworden waren.
Levi hat nicht einmal etwas von dir weggeworfen, als er so unfassbar wütend auf dich war, weil du seine Sexualität nicht verstanden hast. Ich weiß, es ist nicht einfach mit diesen ganzen Gendern und verschiedenen Präferenzen und ich glaube, Levi war nicht einmal wirklich sauer, sondern eher verletzt... er hat sich dir geöffnet und du hast ihn nicht verstanden und ich glaube, im ersten Moment hat er das als Spott aufgefasst und dann wollte er sich nicht eingestehen, dass er im Unrecht war. Ich bin einfach nur froh, dass dieser Streit geklärt wurde und wir wieder in den Wald fahren konnten, um der Natur zu lauschen.
Danach haben wir deine alten Filme geguckt, wo die ganzen Schauspieler noch so unglaublich jung waren, und dann haben wir Karten gespielt, bis mein Vater uns abgeholt hat, weil wir noch Hausaufgaben machen mussten. Ich glaube, ich habe den Großteil meiner Kindheit in deinem Laden verbracht und ich bereue nichts davon. Und glaub mir, ich wollte so unbedingt bei dir arbeiten, wenn ich mit meinem Studium fertig gewesen wäre, aber leider komm ich wohl nicht mehr dazu.
Du wärst wahrscheinlich die beste Lehrmeisterin überhaupt gewesen und irgendwann hätte ich dann bestimmt deine Bäckerei übernehmen können. Ich hätte sagen können, es sei ein Familienbetrieb, weil du ja meine Familie bist.
Es wäre perfekt gewesen, aber natürlich kann es das nicht geben, nicht wahr? Dass wäre wahrscheinlich einfach die Kirsche auf der Sahne gewesen und die wurde mir wohl geklaut.
Aber das ist okay. Ich meine, es ist natürlich nicht okay und ich hasse es, dass es so ist, aber... es ist okay. Ich kann nicht viel dagegen machen.
Aber ich weiß, wer auch immer irgendwann bei dir in die Lehre gehen wird, er dich ebenso schätzen, wie ich. Und er wird die wahre Elise kennenlernen, die, die Levi und ich so lieben. Die von außen wie eine nette, alte Dame wirkt, aber dann ihr inneres Steingehäuse zeigt. Du bist zwar lieb und sanft und alles, aber bei dir beißt man so oft auf Granit, das glaubt man eigentlich gar nicht. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass du so unfassbar stur sein kannst, als wir dich kennengelernt haben. Du bist noch viel sturer als Colin, dessen Brief ich nur noch weiter aufschiebe...
Elise. Ich kann dir eigentlich nur zwei Dinge sagen. Danke und Viel Glück.
Dein Nick.