AlexandradeNil / Meine Geschichte
Genre 0,2 von 0,5
Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?
0,2 ausreichend/okay: Es ist immer schwer zu beurteilen, ob das Genre erfüllt wurde oder nicht, wenn man es aus zeitlichen Gründen nicht ganz lesen kann. Aus diesem Grund muss ich mich auf das beschränken, was ich gelesen habe und das, was ich vermute, dass passieren wird.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich romantische Gefühle zwischen Avie und John anbahnen werden, welche natürlich auch das Hauptkriterium für dieses Genre erfüllen würden. Zugleich habe ich allerdings das Gefühl, dass dies vor allem in den ersten Kapiteln nicht wirklich der Fokus des Buches ist. Vielmehr geht es darum, wie Avies Leben im Rollstuhl verläuft, was sich nach ihrem Unfall in ihrer Denkweise geändert hat. Die Liebesgeschichte, die sich im Verlauf der Story anbahnen könnte, kommt mir eher wie eine kleine Side-story vor. Außerdem nimmt ihre Liebe zu Michael die Romantik aus der Beziehung zwischen John und Avie.
Cover 0,95 von 1,5
Wie ansprechend ist es?
0,35 gut bis sehr gut : Im Großen und Ganzen gefällt mir das Cover sehr gut. Es ist ansprechend aufgebaut und die Farben harmonieren sehr gut zusammen. Auch die Blumen fügen sich stimmig in das Cover ein. Ein Verbesserungsvorschlag wäre allerdings, den Titel zu zentrieren, denn das würde ein besseres Gleichgewicht für das Auge hervorrufen.Als Fazit lässt sich aber festhalten, dass es sich definitiv auszahlt einen Covermaker zu beauftragen, denn das war meiner Meinung nach eine weise Entscheidung.
Passt es zur Geschichte?
0,35 gut bis sehr gut: Auf dem Cover ist ein Mädchen im Profil zu sehen, was an sich ja nichts besonderes ist. Mir gefällt allerdings sehr gut, dass sie vom Universum "erfüllt" ist, denn das ist ja auch ein immer wieder kehrendes Thema deiner Geschichte. Inwieweit der Schmetterling und die Blumen zu deiner Geschichte passen sei dahingestellt, aber ich denke es kommt in erster Linie auch auf die Stimmung drauf an, die durch das Cover vermittelt wird und diese hast du gut getroffen. Durch die dunklen Blautöne entsteht eine gewisse Melancholie, die durch den Sonnenaufgang im Hintergrund als Hoffnungsschimmer unterbrochen wird.Das Thema deiner Geschichte, dass sie einen Unfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt, spiegelt sich zwar nicht wieder, aber das stört mich in diesem Fall überhaupt nicht.
Ist alles gut erkennbar?
0,25 ausreichend/okay bis gut: Bei dem Schmetterling musste ich zwei mal hinschauen, ebenso, wie bei der Blume links unten in der Ecke, aber schließlich habe ich beides doch noch ganz gut erkannt. Schwer zu lesen, war für mich allerdings dein Autorenname.Titel 0,45 von 1,5
Wie individuell ist er?
0,1 mangelhaft : Hier muss ich leider ganz schöne Abstriche bei den Punkten machen, denn individuell ist dein Titel nun beim besten Willen nicht. Ich habe auf die Schnelle mal den Titel "Meine Geschichte" in die Suchleiste bei Wattpad eingegeben und es erschien eine Liste mit etlichen Büchern, die fast genauso, wenn nicht sogar genauso, hießen. Das zeigt, dass der Titel keinerlei Wiedererkennungswert hat. Wenn man darüber nachdenkt, kommt man auch zu dem Entschluss, dass man nahezu jedes Buch "Meine Geschichte" nennen könnte, schließlich wird meistens die Geschichte von irgendeiner Person erzählt.Passt er zur Geschichte?
0,2 ausreichend/okay: Bereits im vorigen Abschnitt habe ich erwähnt, dass der Titel zu nahezu jedem Buch passen könnte, aber so ganz stimmt das auch nicht, denn wenn ich mir das Pronomen "meine" herausgreife, erwarte ich eine persönliche Geschichte des Autors, eine Art Biografie über dich selbst. Es ist eher untypisch bereits im Titel die Ich-Perspektive zu verwenden. Dasselbe gilt auch für den Klappentext, aber dazu später mehr.
DU LIEST GERADE
Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)
AléatoireEin weiterer Award bei Watty. Eine weitere Gelegenheit für euch an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Chance Aufmerksamkeit auf euch und eure Werke zu ziehen. Wenn ihr Interesse habt, dann treten ein, in unsere herzliche Welt. Vielleicht w...