Sportacus' Rückkehr

307 2 1
                                    

Nachdem er die letzten Jahre im Ausland verbracht hat, kehrt Sportacus mit seinem Luftschiff zurück nach Lazy Town, die Einwohner kehren aus ihren Häusern, als sie sehen, dass er zurück kommt.

Voller Spannung erwartet Stephanie ihn, wie hat er sich wohl verändert? Oder ist er immer noch der alte? Hat er neue Kontakte geknüpft? Erinnert er sich noch an die Zeit in Lazy Town?

Als er endlich über der Stadt schwebt bilden sie einen Kreis um die Leiter, freudestrahlend klettert er hinab und begrüßt alle mit einer Umarmung, als er zu Stephanie kommt, hält diese jedoch länger an.

Was mag das zu bedeuten haben?

Wäre seine Rückkehr angekündigt gewesen, hätten die Bewohner eine Feier geplant, so versammeln sie sich nur zum Abendessen auf zwei Bänken die sie auf den Sportplatz um einen Tisch gestellt hatten.

Sportacus hat setzt sich dicht an Stephanie, seit er zurück ist, scheint er viel Nähe zu ihr zu suchen.

Stephanie sieht dies nur freundschaftlich an und merkt nichts, sie konzentriert sich auf die Musik, die aus dem Radio tönt, es ist ihr Lieblingssong: "Welcome to Lazy Town"

Sie vergisst das Essen und steht auf um zu tanzen, Sportacus stimmt direkt mit ein.

Plötzlich erblickt Stephanie hinter einer Mauer etwas, sie dachte einen Moment, es wäre Freddie Faulig, doch diesen Gedanken verwirft sie nach kurzem.

Das gemeinsame Abendessen verläuft von nun an ruhig, die Musik wird abgeschaltet, bis die Bewohner spät Nachts schlafen gehen.

Über seine Zeit im Ausland hatte Sportacus an diesem Abend nicht gesprochen.

Am nächsten Morgen möchte Stephanie deshalb erfahren, was er dort erlebt hat und sucht ihn deshalb.

Als sie ihn gerade aus dem Haus des Bürgermeisters gehen sieht, spricht sie ihn an und schlägt vor, dass er ihr in seinem Luftschiff von seinem Urlaub erzählen könnte.

Dies lehnt Sportacus jedoch strikt ab, er meint, sie sollten sich einfach auf eine naheliegende Bank setzen, da in seinem Luftschiff die Heizung nicht funktioniert.

Stephanie akzeptiert das und frägt ihn daraufhin aus.

Sportacus berichtet über seinen Aufenthalt in Paris und dem dort stehenden Eifelturm, über seine neuen Freunde aus den USA und über die patriotischen deutschen, welche er nach wenigen Tagen verlassen hat, da diese ihn nicht im Land haben wollten.

Er sagt jedoch, dass er trotzdem viel Spaß überall hatte.

Stephanie wollte sich mit dieser kurzen Erzählung nicht zufrieden geben, doch nach weiterer Nachfrage wird Sportacus aggresiver, weshalb sie mit Pixel, Trixi, Meini und Ziggy Basketball spielen geht.

Sportacus verzieht sich von nun an für die nächsten Tage in sein Luftschiff, ohne jeglichen Kontakt mit den anderen Einwohnern von Lazy Town.

In der folgenden Woche möchte Stephanie öfter Kontakt zu ihm suchen, welchen er jedoch abblockt. Was ist nur mit ihm passiert?

Stattdessen lässt sich jetzt Freddie Faulig häufig in der Stadt blicken und auch er sucht Nähe zu Stephanie und spricht mit ihr über seine Probleme mit Menschen.

Nach wochenlangem Einreden schafft es Stephanie dann Sportacus aus seinem Luftschiff zu kommen, Stephanie möchte wissen was dort oben los ist und nach einem langen Gespräch akzeptiert Sportacus widerwillig, dass Stephanie micht nach oben kommt.

Sein Luftschiff hat sich von innen verändert, die Wände sind immer noch weiß gestrichen, doch auf dem Boden sind schwaze Fliesen verlegt, im hinteren Abteil ist eine neue Wand mit großer verschlossener Tür, dorthin wird Stephanie keinen Zutritt bekommen.

An dieser Wand steht jedoch auch ein hölzernes Regal, in welchem einige Kameras und weiteres Filmequipment steht, an den Ecken finden sich zwei Softboxen wieder.

Stephanie meint, "Der Hype um YouTube ist scheinbar auch nicht an dir vorbeigegangen, du scheinst erfolgreich zu sein, die Kameras sind ziemlich teuer.", doch Sportacus sagt, dass die Kameras einen anderen Zweck erfüllen, welchen er ihr aber nicht sagen kann.

Sportacus' Luftschiff hat im vorderen Abteil nun eine komplette Küche eingebaut, auch eine Couch und ein Fernseher finden dort ihren Platz, Stephanie beeindruckt, dass, das Luftschiff dennoch normal fliegt. Schließlich muss die neue Einrichtung ein enormes Gewicht haben.

Nachdem Sportacus ihr alles gezeigt hat und ihr etwas zu trinken gegeben hat, zeigt er ihr noch ein paar seiner neuen Bücher, er erzählt, dass er nun weniger Sport macht, was man ihm nicht ansieht.

Stephanie gibt sich nun zufrieden und besucht Ziggy, welcher wie auch sonst seine Süßigkeiten isst. Die beiden laden Trixi, Meini und Pixel ein, um zusammen ein paar Brettspiele zu spielen.

Da Sportacus mittlerweile gezeigt hat, was sich bei ihm geändert hat, möchte er auch sehen, was aus Lazy Town wurde, zuerst besucht er das Haus von Stephanie's Onkel, Meinhard.

Bis auf Stephanie's Zimmer ist alles gleich geblieben, sie setzt immer noch auf Violett, doch hat ein paar schwarze Akzente, wie ihren Kleiderschrank im Zimmer.

Auch ein Schreibtisch schmückt ihr Zimmer nun, auf welchem ein nagelneuer Laptop steht, Stephanie erzählt, dass sie nun viel auf Social Media wie Twitter, Instagram und YouTube unterwegs ist.

Danach geht er zu Pixel, welcher sein neues Technik Setup präsentiert, er hat sich viel weitergebildet und kann schon ausgereifte künstliche Intelligenzen programmieren.

Bei Trixi Zuhause erkennt er, dass sie erwachsener geworden ist, sie trägt nun die Kleidung die Momentan angesagt ist und verabredet sich häufig mit Meini.

Nur bei Ziggy hat sich nichts geändert, sein Fokus liegt weiterhin auf seinen Süßigkeiten, was man ihm ansieht.

Die nächsten Monate verlaufen den Änderungen entsprechend normal, Pixel beschäftigt sich meist mit seiner Technik, während Trixi und Meini meist gemeinsam etwas unternehmen und Ziggy allein Zuhause sitzt.

Des öfteren jedoch, treffen sich alle um die Zeit mit Spaß, Spiel und Freude zu verbringen.

Dann möchte Stephanie aber der Sache mit den Kameras auf den Grund gehen und den wahren Nutzen erfahren, sie besucht Sportacus im Luftschiff und frägt direkt.

Sportacus gibt nach und sagt: "Irgendwie musste ich mein Geld ja verdienen, das Luftschiff ist ziemlich teuer..."

Lazy Town - Sportacus' SecretWhere stories live. Discover now