Spongebob Schwammkopf

45 3 1
                                    

Spongebob Schwammkopf: Hufflepuff

Nicht selten wird Spongebob, Hauptfigur der gleichnamigen Zeichentrickserie, als einer der gutmütigsten Charaktere dargestellt, zu denen der liebenswürdige Schwamm auch gehört. So manches Mal übertreibt es das gutherzige Meerestier aber auch und bringt damit besonders Nachbar Thaddäus auf die Palme. Jedoch fabriziert der gelbe Quadratschädel niemals absichtlich schlechte Laune bei seinen Mitmeeresbewohnern sondern handelt stets nach gutem Gewissen. Dabei strebt Spongebob immerzu danach, allen mit seinen Taten eine Freude zu bereiten – unabhängig davon, ob es ihm gelingt oder nicht. Besonders seinen besten Freund Patrick würde er nie fallen lassen, obwohl ihn dieser manchmal, wenn auch ebenso unabsichtlich, behandelt wie den letzten Vollidioten. Doch naiv wie er ist, das behauptete der Schwamm einmal selbst von sich, glaubt er des Öfteren die Notlügen seines ab und an verzweifelten Bekanntenkreises. Doch übel nimmt ihnen Spongebob die Flunkereien nicht, da er als absoluter Optimist schiefgelaufene Dinge schnell als Schnee von gestern abstempelt und er auch nur in Ausnahmesituationen zur Weißglut gebracht werden kann. So lange er als Burgerbrater des Restaurants Krosse Krabbe hinter dem Grill stehen darf, um hungrigen Gästen etwas Nahrhaftes zuzubereiten, ist der gelbe Quadratschädel zufrieden und benötigt nichts weiteres. Er würde diese Tätigkeit sogar jederzeit ohne Bezahlung ausführen und käme dazu niemals auf die Idee, die Geheimformel für das Rezept der beliebten Krabbenburger öffentlich zu machen. In dem Schwamm steckt eben die Seele eines echten Hufflepuffs, da das dort geschätzte harmonische Miteinander genau der Mentalität von Spongebob zusagen würde.

Patrick Star: Ravenclaw

Es wird immerzu behauptet, Seestern Patrick wäre keine helle Leuchte. Dabei besitzt das rosafarbene Dickerchen, das herzlich gerne isst, eine ungeheure Menge an Klugheit. Auch wenn diese von seiner Umgebung vielleicht nicht allzu häufig erkannt wird. Gerade dann, wenn man nicht damit rechnet, kommt der Seestern mit einer passenden Lebensweisheit um die Ecke, auf die so schnell wohl niemand gekommen wäre. Und was sich zunächst danach anhört, als sei der Ursprung dieses Rates das Ausmaß der absoluten Hirnlosigkeit, so muss man im nächsten Moment doch die Genialität feststellen, die sich hinter der Aussage verbirgt. Darüber hinaus ist Patrick auch noch überaus kreativ, weshalb er für fast jedes Problem eine Lösung mit eigens ausgeklügelter Herangehensweise findet. Unabhängig davon, ob ihm das Vorhaben dann auch gelingt oder nicht sind Patricks vorgeschlagene Möglichkeiten jedes Mal so einzigartig und nahezu unmöglich absurd, dass es schon verwunderlich ist, woher der Seestern seine abgedrehten Ideen herzaubert. Nicht zu vergessen sind die vielen versteckten Talente, die das Meerestier besitzt. So baut er sich beispielsweise aus keinem weiteren Material als dem Sand, den der Meeresgrund hergibt, nicht nur eine Bleibe sondern auch dazu passende Möbel und andere Skulpturen. Er beherrscht das Autofahren im Gegensatz zu seinem Freund Spongebob trotz deutlich weniger Übungsstunden perfekt und ist außerdem noch ein Meister in der Kunst des Nichtstuns. Genau aus all diesen Gründen gehört Patrick nach Ravenclaw, da er durch seine individuellen Ansichtsweisen aus den gängigen Denkmustern der übrigen Gesellschaft heraussticht und man dieses in dem Haus des Adlers zu schätzen und zu nutzen wissen würde.

Thaddäus Tentakel: Slytherin

Spongebobs meist schlecht gelaunter Nachbar Thaddäus interessiert sich besonders für die Malerei und das Klarinettespielen. In beiden Dingen ist er jedoch ausgesprochen unbegabt. Und obwohl er von einer Karriere in der künstlerischen Branche träumt, bleibt er doch die gesamte Serie über seiner Kassiertätigkeit in der Krossen Krabbe treu. Wenn auch eher unfreiwillig. Trotz einiger beruflicher Umschulungsversuche und kurzzeitige Ausflüge in die unterschiedlichsten Jobs, die allesamt fehlgeschlagen sind, kehrt Thaddeus aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder zu seiner alten Arbeit zurück. Dabei versucht er jedoch stets zu vermeiden, sich die Hände allzu schmutzig zu machen, indem er unangenehmen Tätigkeiten so gut es geht ausweicht und für diese gegebenenfalls seinen schwammigen Kollegen vorschickt. Der Kopffüßer schätzt Ruhe und Ordnung nämlich sehr und hasst es, beim Schlafen (auch während der Arbeitszeit) gestört zu werden. Um für diese zu sorgen, schreckt er auch nicht davor zurück, in diversen weiteren Situationen den von ihm als Nervenbündel empfundenen Schwamm auszunutzen und sich diesen durch geschickt verstrickte Lügen vom Hals zu halten. Auch wenn es der gelbe Kerl immer wieder schafft, dem sich anderen gegenüber in der Regel unfreundlich gebenden Tintenfisch zu beweisen, dass das Leben auch Spaß machen kann. Als wahrhaftiger Slytherin ist Thaddäus aber viel zu stolz dafür, um diese Tatsche zuzugeben. Stattdessen wälzt er sich weiterhin in seinem Selbstmitleid, ausgelöst durch sein, wie er es beschreibt, jämmerliches Dasein. Das pessimistische Denkmuster, das zu Thaddäus charakterlichen Zügen gehört, ist sein größtes Laster, das er nur schwer und deswegen selten durchbrechen kann. All diese Konstanten in seinem Leben sowie der Hand zur Ordnung und Strukturen würden im Haus der Schlange aber kein großes Problem darstellen und für Thaddäus endlich einen Platz bieten, an dem er perfekt aufgehoben wäre.

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Aug 12, 2018 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Promis in HogwartsWhere stories live. Discover now