Autor / Werk
Sahara_Girl / Fire Fighter
Genre 0,5
Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?
0,2 Du hast Fire Fighter bei uns unter ‚Übertanürliches' angemeldet, weil ‚Fantasy' bereits voll war. An für sich, ist das okay, weil ‚Übernatürliches' deinem eigentlichen Genre noch am nächsten kommt und du somit noch eine recht gute Punktzahl erreichen solltest. Das Problem in diesem Fall ist aber, dass sich den Werk, ebenso gut unter Science- Fiction einsortieren ließe, da die Geschichte im Europa (bzw. in unserem Sonnensystem) im Jahre 3015 spielt.
Inhaltlich bekommt man dadurch, dass du von einem vergangenen dritten Weltkrieg und der verseuchten Erde erzählst, eher ein Sci-Fi-Gefühl. Auch Gabenträger sind für Sci-Fi-Romane nicht unüblich. Aber zumindest ihnen kann man eine Fantasykomponente zugestehen.
Cover 1,5
Wie ansprechend ist es?
0,3 Auf den ersten Blick gefällt mir dein Cover ziemlich gut. Das Motiv des Feuers und auch die vorherrschende rote Farbe passen zum Titel und ergeben somit ein stimmiges Bild. Auch die roten Augen wirken gut und vermitteln in der Tat etwas Kämpferisches. Einzig und allein das Wesen in der Mitte (eine Frau, die aus einem Kokon schlüpft?) sorgt für etwas Unklarheit, weil ich mir eben keinen Reim darauf machen kann, was sie darstellen soll. Aber vielleicht stößt man in deiner Geschichte ja auf eine Erklärung und nicht alles muss immer sofort auf den ersten Blick ersichtlich sein. Gut erkennbar ist allerdings, dass das Wesen offenbar das Feuer beherrscht und das wiederum passt ja zum Titel.
Passt es zur Geschichte?
0,3 Wie gut das Cover nun tatsächlich zur Geschichte passt, ist nach zehn gelesenen Kapiteln noch nicht ganz ersichtlich, aber man kann es zumindest erahnen. Zahra kann anscheinend das Feuer beherrschen. Von daher erscheint es schon mal nicht unpassend.
Ist alles gut erkennbar?
0,28 Der Wald, das Feuer, die Augen und auch die Frau sind gut zu erkennen. Einzig und allein der Kokon oder der Körper eines anderen Wesens ist nicht klar definierbar. Die Schrift ist gut erkennbar und auch der Lichteffekt ist gut platziert, nicht störend und verleiht dem Cover etwas Fantastisches. Der Autorenname hingegen ist nicht so gut erkennbar und wirkt ein wenig an den oberen Rand gequetscht.
Titel 1,5
Wie individuell ist er?
0,25 Zumindest hier auf Wattpad gibt es kein anderes Buch mit diesem Titel. Nimmt man natürlich beide Elemente des Titels einzeln, Fire und Fighter, wird schnell klar, dass diese Komponenten öfter mal für Titel verwendet werden.
Passt er zur Geschichte?
0,28 Wie gesagt, nach zehn Kapiteln kann ich nicht beurteilen, ob er zum gesamten Buch passt, aber das, was ich bisher gelesen habe, scheint dem Titel gerecht zu werden. Zahra beherrscht die Gabe des Feuers, sie ist oder war Teil einer Rebellengruppe und nun möchte sie den Planeten retten, was vermutlich nicht ohne Kämpfe von statten gehen wird. Also, ja. Passt so weit.
Ist er ansprechend? Lockt er den Leser?
0,15 Mich hat er ehrlich gesagt nicht sonderlich angesprochen. Fire Fighter klingt für mich nicht sonderlich innovativ oder aussagekräftig. Man kann sich vieles darunter vorstellen. Bei mir hat der Titel nichts hervorgerufen, was mich sonderlich gelockt oder interessiert hätte. Mal abgesehen davon, dass es wieder mal ein englischer Titel, für ein deutschsprachiges Buch ist, bei dem es keine logische Erklärung dafür gibt, dass er da auf Englisch stehen muss. Feuerkrieger oder Krieger des Feuers oder Die Feuerkämpferin oder ähnliches würde ebenso gut, wenn nicht noch besser klingen und man wüsste sofort auf welcher Sprache man das Buch zu lesen bekommt.
DU LIEST GERADE
Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)
De TodoEin weiterer Award bei Watty. Eine weitere Gelegenheit für euch an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Chance Aufmerksamkeit auf euch und eure Werke zu ziehen. Wenn ihr Interesse habt, dann treten ein, in unsere herzliche Welt. Vielleicht w...