27 | Leser-Autoren Beziehung - Teil 1

350 45 341
                                    

Ihr Lieben,

Eine Beziehung zwischen Autoren und ihren Lesern existiert sicherlich überall auf der Welt, bei jedem Buch und bei jeder Geschichte. Nehmt ein reales Hardcover-Buch in die Hand und sucht nach dem Autor auf Social Media Plattformen – Ich kann euch versichern, dass die meisten dort vertreten sind und auch mit ihren Lesern im Austausch stehen.

Gerade bei meinen Lieblingsautoren liebe ich es, ihnen auf Tumblr zu folgen und viele weitere Einblicke in ihre Geschichten und Schreibwelt zu bekommen. Die Autoren beantworten derweil freiwillig Leserfragen, sei es aus PR-Gründen oder einfach, weil sie selbst daran Spaß haben.

Der Grund ist vollkommen egal, wichtig ist es, dass wir feststellen, dass zwischen den allermeisten Autoren und Lesern eine Beziehung besteht, auf der man sich austauschen kann.

Wattpad ist das beste Beispiel hierfür, denn kaum irgendwo sonst ist es so einfach, dass Autor und Leser miteinander kommunizieren können. Das ist der Teil, in dem ich eine Bitte an euch habe: Es ist so einfach, warum nutzt ihr diese Chancen dann nicht?


Nachdem ich leider immer öfter schon beobachtet habe, dass manche Leser dazu neigen, nur für das letzte Kapitel der Geschichte zu voten. Die meisten Voten überhaupt nicht und das finde ich unwahrscheinlich schade, weil das eine Sache ist, die bloß Sekunden dauert. Sieht man sich das Verhältnis Reads/Votes an, stellt man leider bei den allermeisten Geschichten fest, dass nur eine Minderheit der Leser ein Vote hinterlässt, von Kommentaren ganz zu schweigen.

Das hier wird kein Shitpost werden, denn das hilft wirklich keinem. Im Gegenteil, ich dachte, es wäre mal an der Zeit, den Lesern auf Wattpad Danke zu sagen, die uns Autoren jeden Tag so viel zurückgeben.


Ihr wisst gar nicht, wie sehr ein einzelnes Vote und ein einzelner Kommentar uns Autoren das Herz aufgeben lässt! Dank übers Internet zu verteilen ist immer sehr schwer, aber ich verspreche euch, dass meine Mundwinkel jedes Mal nach oben wandern und ihr mir schon so oft einen Tag gerettet habt!

Es gibt so viele wundervolle Leser hier auf Wattpad, die einem jedes Mal ein wenig Motivation und Durchhaltevermögen geben. Ich danke euch wirklich von ganzem Herzen dafür!


Nun fragt ihr euch, was ihr dazu beitragen könnt, um die Leser-Autor-Beziehung zu verbessern?

Im Folgenden werde ich sowohl für Autoren als auch Leser ein paar Ratschläge geben, die mir persönlich sehr wichtig sind. Mich würde auch eure Meinung interessieren, da das hier bekanntlich rein subjektiv von mir ist. Teil 1 wird vorrangig die Leser behandeln, im zweiten Teil geht es dann um die Autoren.


Wenn ihr ein besserer Leser werden wollt, kann ich euch folgende Tipps geben:


1. Votet

Ein ganz großes Ausrufezeichen! Votet für die Kapitel der Geschichten, die ihr lest. Natürlich nur für die Geschichten, die ihr wirklich mögt, aber wenn ihr eine Geschichte lest, dann sollte das wohl der Fall sein. Es dauert nur Sekunden und ihr gebt den Autoren damit so viel zurück.


2. Kommentiert

Lasst den Autor an euren Gedanken teilhaben. Teilt ihm mit, was euch gefallen hat. Ein Vote ist wundervoll, ein Kommentar noch so viel besser, weil es dem Autor zeigt, dass ihr euch wirklich Mühe gibt und er wird euch umso dankbarer sein.

RealitätsfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt