Mamika289 / Das Spiel – Wie weit wirst du gehen?
Liebe Mamika,
ich weiß, dass du dich schon sehr lange auf deine Bewertung freust und allein diese Tatsache hat dich im Vorfeld ungemein sympathisch gemacht und mir das Herz erwärmt. Umso mehr tut, es mir leid, dass ich dich in der folgenden Rezension leider ziemlich ernüchtern muss.
Um deutlich zu machen, weshalb das Folgende von mir so verfasst wurde, wie es im Anschluss steht, möchte ich zunächst gern erklären, was ich mir unter einem Buch, das an einem Award teilnimmt bzw. diesen sogar gewinnt, verstehe. So ein Buch muss nicht nur über einen gut ausgearbeiteten und umgesetzten Plot verfügen, es muss nicht nur ein toller Schreibstil und eine gute Ausdrucksweise des Autors/der Autorin aufweisen und über interessante Charaktere verfügen, nein, es muss eben auch über eine annährend einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik verfügen. Das sind wirklich extrem wichtige und tragende Säulen, die in unseren Augen eine verdammt große Rolle spielen. Eine Idee kann noch so toll sein, der Ausdruck noch so wunderschön, die Charaktere noch so spannend gestaltet; wenn Rechtschreibung und Grammatik nicht ausreichend gut sind, wird das Buch mich nicht gefangen nehmen. Im Gegenteil.
Stell dir vor, du bist eine Künstlerin, die eine kleine Leinwand bemalen soll. Und in deiner Fantasie weißt du auch schon, was du darauf verewigen willst. Eine Blumenwiese, mit vielen bunten Schmetterlingen. Alles was du dafür brauchst, ist eine Farbpalette, mehrere Pinsel in unterschiedlichen Stärken und deine Hände. Aber man stellt dir nur drei Farben und einen Pinsel zur Verfügung. Würde das reichen, um dein Bild so schön zu gestalten, wie du es gerne hättest? Nein. Und so ähnlich ist es mit deinem Buch. Du hast eine Idee, die möglicherweise gar nicht schlecht ist. Du hast einen Wortschatz, den man nur ein bisschen aufarbeiten müsste, um ihn gut zu nennen. Du hast Personen erschaffen, die möglicherweise ganz einzigartig sein könnten. Aber dir fehlt das Werkzeug, das du benötigst, um all das zu einer guten und spannenden Geschichte zusammen zu schustern. Im Bereich Rechtschreibung und besonders im Bereich Grammatik und auch teilweise im Ausdruck hast du viele Baustellen, die ich dir raten würde in Angriff zu nehmen, ehe du erneut an einem Award teilnimmst. Ja, ich habe gesehen, dass du bereits bei einem Award den dritten Platz belegt hast. Und ich meine es in keiner Weise böse oder persönlich, wenn ich dir sage, dass es mir wirklich ein Rätsel ist, wie man als Jury zu diesem Ergebnis kommt. (Andererseits weiß ich ja nicht, wer die Konkurrenz war.)
Mir ist es jedenfalls so gegangen, dass ich bereits vor dem Ende des ersten Kapitels so viele Dinge zu bemängeln hatte, dass diese Rezension hier zu diesem Zeitpunkt bereits zweitausend Wörter umfasste, allein dadurch, dass ich mir nur Stichpunkte aufgeschrieben hatte. Es war mir nicht möglich, mehr als zwei Absätze zu lesen, ohne etwas zu finden, das ich zu bemängeln hatte. Das macht das Lesen leider ziemlich schwer. Sich in der Geschichte fallen und sich von ihr tragen zu lassen, wird völlig unmöglich.
Ich habe dennoch einiges aufgeschrieben und möchte dir das, was ich bis zum Ende des ersten Kapitels gefunden habe und eventuelle Tipps, die ich für dich habe, nicht vorenthalten, in der Hoffnung, dass ich dir auf diese Weise wenigstens ein bisschen weiterhelfen kann. Bitte, nimm das nicht persönlich. Ich meine es wirklich in keiner Weise böse, sondern will dir helfen, dich und das Werk, in das du bestimmt auch viel Anstrengung gesteckt hast, zu verbessern.
So, dann bitte einmal das dicke Fell und die Brille der Vernunft herauskramen und anlegen, jetzt wird's ernst:
Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?
Die Thematik, die du in deinem Klappentext aufgreifst und der Inhalt, der demnach dein Buch füllen soll, passt definitiv in das Genre Mystery/Thriller. Wie die Umsetzung erfolgt, kann ich unmöglich beurteilen, da ich dafür zu wenig gelesen habe.
DU LIEST GERADE
Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)
DiversosEin weiterer Award bei Watty. Eine weitere Gelegenheit für euch an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Chance Aufmerksamkeit auf euch und eure Werke zu ziehen. Wenn ihr Interesse habt, dann treten ein, in unsere herzliche Welt. Vielleicht w...