2. Zissy

553 27 1
                                    

Other things may change us, but we start and end with family.

"Lautner, Francis"

"Hufflepuff!"

"Lestrange, Rosalie"

Rosalie sah immer noch wahrhaftig aus wie ein kleiner Engel. Mit ihren hellen Löckchen stapfte sie nach vorn und setzte sich den Hut auf den Kopf, der ihr sogleich über die himmelblauen Augen rutschte. Der Hut zögerte einige Sekunden und Kathy betete mit angehaltenem Atem, dass es Gryffindor werden würde.

"Es ist.. Slytherin!!!"

Kathy stöhnte laut und schlug die Hände vors Gesicht.

"Ha du bleibst wohl der einzige Ausrutscher der Lestranges!" Sirius grinste breit. Warum sah er so verflucht gut aus.

"Krone das sind zehn Galleonen für mich!" James schlug mit der Faust auf den Tisch "Verdammt!"

Der Tisch der Slytherins applaudierte und sie sah wie Rabastan Rosalie übers Haar strich und sie stolz neben sich Platz nehmen ließ. Sein Blick wanderte durch die Halle und traf ihren. Kathy fühlte sich ertappt und ihre Eingeweide zogen sich zusammen. Es fühlte sich an wie ein Stich in ihrem Herzen. Wie sollte sie ordentlich auf Rosalie aufpassen, wenn sie nicht einmal im selben Haus waren.

Warum saß sie hier am Gryffindortisch und nicht bei ihren Geschwistern am Slytherintisch. Sie wusste es nicht. Sie wusste nur, dass es eine Stimme tief in ihr gab, die es unter anderem hasste jemandem nach seinem Blutstatus zu beurteilen. Der Hut musste es damals gespürt haben.

Traurig lächelte sie Rabastan zu. Plötzlich spürte sie einen Kloß in ihrem Hals. Rabastan nickte. Langsam und wehmütig und seine breiten Schultern schienen leicht zu erzittern. Dann wandte er sich wieder um und legte Rosalie einen Arm um die Schulter.

"Lovegood, Xenophilius..."

"Rawenclaw!"

Nachdem die Auswahl beendet war, erhob sich Dumbledore abermals und die Schüler verstummten.

"Ich freue mich, euch als Schulleiter von Hogwarts begrüßen zu dürfen.

Ausserdem haben wir dieses Jahr wieder einen neuen Lehrer für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Dies ist Professor Ogden"

Ein kleiner rundlicher Mann mir sehr dicken Brillengläsern stand auf und hoch eine Hand zum Gruß. Ein paar Schüler klatschten.

Kathy fand dass er nicht unsympathisch aussah und beugte sich zu James hinüber.

"Er sieht n bisschen aus wie... ein Maulwurf mit Brille oder?", wisperte sie. James prustete seinen Saft lachend über den Tisch und Marlene MacCain ins Gesicht. Sie zog eine Schnute, sagte aber nichts.

Professor Ogden hatte sich wieder gesetzt und Dumbledore hiel seine Willkommensrede.

"Maulwurf...", japste James leise und wischte sich eine LachTräne aus dem Augenwinkel. Kathy grinste. Dann sah sie zu Lily hinüber, die einen seltsamen Ausdruck im Gesicht hatte. Irgendwie halb wütend, halb amüsiert. "Alles okay?"

"Ja klar" sie schnaubte. Lily Evans schnaubte. Und zwar mit einer Lautstärke, die Peeves alle Ehre gemacht hätte. James sah besorgt über Kathy zu Lily hinüber, als könnte er es nicht recht deuten.

"Ist alles okay bei ihr ?" fragte James.

"Keine Ahnung." Sie wandte sich zu Lily: "Lily alles okay?"

"Ja! Sicher doch!" Wiederholte sie.

Sie sah allerdings alles andere als zufrieden aus.

Kathy war verwirrt und wollte nachhaken, doch im selben Moment hatte Dumbledore seine Rede beendet und alle strömten zur Eingangshalle.

Hogwarts VorgeschichteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt