Historische Romane 4 (M)

66 9 28
                                    

Autor / Werk

Irrtnr/ Spiel um die Macht - Fragile Krone

Genre 0,2 von 0,5

Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?

Tja, dass ist in der Tat eine sehr schwierige Frage. Wie du schon selbst festgestellt hast, gehört dein Werk nicht wirklich in die Kategorie "historische Romane". Dafür fehlt der Bezug zu Personen, Zeitaltern oder Ereignissen, aber das weißt du selber. Aber auch der Aspekt des Fantastischen ist nicht ausgeprägt genug, um es in dieses Genre einzuordnen. Auch in die Genre Jugendliteraur und Romantik passt es nicht hinein. Es gestaltet sich wirklich schwierig. Auf Grund der Tatsache, dass es nicht einzuordenen ist, wofür keiner etwas kann, kann ich keine volle Punktzahl geben. Das wäre einfach nicht fair denene Gegenüber, die eine klare Zuordnung gewährleisten können. Auch wenn ich deine Beweggründe verstehen kann. Was man dir zu Gute halten kann, ist, dass du deine Leser einstimmst, bevor du mit deiner Geschichte beginnst. Du bereitest sie darauf vor, was sie in deinem Werk erwartet. Dann können sich die Leser, die sich etwas anderes vorgestellt haben, dazu entscheiden, dein Buch doch wieder "aus der Hand zulegen".

Cover 0,9 von 1,5

Wie ansprechend ist es? 0,3

Für mich ist es schon ansprechend. Allerdings fehlt mir das gewisse Etwas, um mich restlos zu überzeugen und zu fesseln. Es ist mir ein bisschen zu eintönig. Dass die Schrift, wie auch die Krone, in Silber gehalten wurde, finde ich sehr harmonisch. Allerdings ist die Schrift für meinen Geschmack zu unaufällig. Sie unterstützt das Cover zwar, hebt es aber nicht hervor. Etwas, das mir persönlich nicht so sehr gefällt, sind die ganzen Sticker. Es sind für meinen Geschmack zu viele und sie zerstören das Gesamtbild. Hinzu kommt, dass man nicht einmal die Namen der Awards erkennen kann. Geschweige denn, die genaue Platzierung. Versteh mich bitte nicht falsch, deinen Stolz darauf kann ich sehr gut nachvollziehen, aber für mich ist es zu viel.

Passt es zur Geschichte? 0,4

Die Krone, die an einigen Stellen sogar zu zerbröckeln scheint, ist ein super Bezug zum Untertitel. Sie wirkt zierlich und zerbrechlich. Auch die Farbe Rot, verbindet das Cover mit der Geschichte, denn es war eine der Farben, die Königinnen und Königen zugeschrieben wurden. Auch die Ketten haben einen Bezug zur Geschichte, denn ein König hat seine Verplichtugen und ist an sein Land gekettet. Möglicherweise arbeitest du das in späteren Kapiteln noch mehr ein, aber vielleicht haben die Ketten auch gar keinen tieferen Sinn und ich interprtiere zu viel rein.^^

Ist alles gut erkennbar? 0,2

Es ist zwar alles gut erkennbar, dennoch habe ich einen Kritikpunkt, der mir aufgefallen ist. Das betrifft den Untertitel. Meiner Meinung nach befindet er sich zu weit unten. Dadurch wirkt er nicht zum Titel dazugehörig. Im normalen Wattpadformat sieht er aus, wie der Autorenname und ist doch nicht so gut zu erkennen, wie anfangs gedacht. Erst wenn man das Cover vergrößert ist er gut lesbar. Schade ist zudem noch, dass er nicht in derselben Farbe und Schriftart gehalten ist wie der Titel. Das erzeugt nochmal mehr den Eindruck, dass er nicht zum Titel gehört. Etwas, das mir gefällt ist, dass der Covermakername so unaufdringlich und klein gehalten wurde, dass man ihn erst lesen kann, wenn man das Titelbild vergrößert.

Titel 1,1 von 1,5

Wie individuell ist er? 0,2

Die Worte: "Spiel um die Macht" sind schon sehr oft benutzt worden. Es gibt gefühlte Millionen an Büchern und Filmen, die diesen Titel tragen. Den Untertitel finde ich wiederum innovativ und individuell. Gibt man den Titel bei Wattpad ein, bekommt man erstaunlicherweise nur ein anderes Buch mit diesem Titel und deines wird zuerst aufgeführt. Dennoch ist er, für meinen Geaschmack nicht so innovativ, wie es dein Buch verdient hätte.

Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt