Eins zu Null für Loki

5.1K 412 18
                                    

Im Fahrstuhl war ich mir dann nicht mehr so sicher.

Zwar steckte Loki hinter Zentimeter dicken Panzerglas, aber das hatte beim letzten Gespräch zwischen uns auch nicht verhindert, das mir das Herz in die Hose gerutscht war.

>>Ich sollte wirklich anfangen, erst zu denken und dann zu handeln.<<

Aber das musste ich mir dann fürs nächste mal vornehmen, jetzt war es nämlich schon etwas zu spät.

Außerdem musste ich mich daraus konzentrieren, Loki auszuquetschen.

>>Wie eine überreife Tomate... Ha, ha.<<

Ich schüttelte den Gedanken ab, um nicht nicht mit einem Lachanfall vor ihm zu erscheinen. Das würde ja die Ernsthaftigkeit meines Auftretens total über den Haufen werfen.

Vor der Treppe, die in den Raum mit der Zelle führte, atmete ich noch einmal tief durch.

Es würde schon schief gehen.

Im Gegensatz zu bisher, wanderte Loki mal nicht umher, sondern saß brav, mit verschränkten Armen, auf der Pritsche an der Wand und starrte Löcher in die Luft.

Schnell hatte er mich aber bemerkt und wirkte sogar ein klein wenig überrascht.

"Oh, welch seltener Besuch. Womit verdiene ich diese Ehre?"

>>Ich hab ja vorgeschlagen, das wir ihn durch einen Hund austauschen. Aber nein. Auf mich will ja keiner hören.<<

Ohne eine Antwort zu geben, lehnte ich mich gegen die Wand, gegenüber der Zelle, und versuchte mir meine Anspannung nicht anmerken zu lassen.

Loki fand mein auftauchen wohl äußerst erheiternd.

Obwohl er wahrscheinlich auch eine Bananenschale toll gefunden hätte. Das wäre schließlich mal eine Abwechslung von seinem Alltag.

Er stand ganz gelassen auf und fing an, vor der Scheibe auf und ab zu gehen.

Irgendwie erinnerte mich das an ein Tier im Zoo.

"Also? Bekomme ich eine Antwort, oder willst du weiter dümmlich vor dich hinstarren?"

Damit riss er mich aus meinen Gedanken, in denen ich ihn mit einem Affen verglich, und erinnerte mich wieder daran, was ich eigentlich hier wollte.

"Mit dem "dümmlich vor sich hinstarren" hast du ja Erfahrung." erwiderte ich trocken.

>>Ha! Nimm das!<<

Entgegen meiner Erwartung, fing er nicht an, wild herumzufluchen, sondern setzte ein amüsiertes Gesicht auf.

"Es spricht. Und ich dachte schon, das du nur hier bist, um mich mit deiner Anwesenheit zu verwirren."

Auch wenn ich ihm jetzt gern den Hals umgedreht hätte, musste ich Contenace bewahren, um etwas über die Angriffe in Erfahrung zu bringen. Und das musste ich am besten ganz raffiniert anstellen, um ihm nicht zu viel zu verraten.

Aber mal wieder war mein Mund schneller als mein Hirn.

"Du hast nicht zufälligerweise etwas mit gefährlichen Metallviehchern zu tun, die alles und jeden angreifen?"

>>Ja... Sehr raffiniert.<<

Wie gern hätte ich mir jetzt vor die Stirn geschlagen.

Loki zog eine Augenbraue, brauchte aber nicht lang für eine Antwort.

"Nein. Und selbst wenn, denkst du, ich würde es dir und deinen kleinen Freunden verraten?"

Ich zuckte mit den Schultern.

"Ein Versuch war es wert."

"Ein nicht wirklich gut durchdachter Versuch. Mir scheint, das du noch dümmer bist, als ich angenommen habe."

"Oder ich hab einfach damit gerechnet, das du genau das denkst."

Das war jetzt aber mal ein Konter.

Doch beeindrucken tat ihn das nicht wirklich.

Mal wieder.

Er setzte sich wieder auf sein "Bett" und schaute dann mit gerunzelter Stirn zu mir.

"Wenn du nur hier bist, um etwas über eure, anscheinend, neuen Feinde zu erfahren, dann kannst du wieder gehen."

Verärgert ballte ich die Hände zu Fäusten.

Was fiel dem Typen eigentlich ein?

Er saß in einem Gefängnis, fühlte sich aber pudelwohl.

Und jetzt besaß er noch die dreistigkeit, mich wegzuschicken.

Dabei war er EINGESPERRT!!!

Schnaubend erwiderte ich seinen Blick.

Leider fiel mir auf der Stelle nichts ein, was ich hätte erwidern können.

Na ja, schon.

Aber Flüche würden sicher nicht helfen.

Ich wandte mich zum gehen und vernahm noch ein leises hämisches lachen.

Diese Runde hatte er gewonnen.

Aber so leicht würde ich nicht aufgeben.

Ich würde ihn so lange nerven, bis er entweder etwas ausplauderte, oder wimmernd auf dem Boden herumlurchte.

Oder meinetwegen auch gern beides.

Der Spaß hat ein Ende!(?)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt