RubaRauanSaleh / Because We Are Alive
Liebe RubaRauanSaleh,
bevor ich zur Bewertung komme, möchte ich ein paar Worte an dich richten. Ich habe mich durch drei deiner Kapitel gelesen und das vierte begonnen, habe dann aber abgebrochen, weil es in einer Betaarbeit geendet hätte. Das kann und will ich nicht leisten. Dein Buch hat leider sehr viele Rechtschreib-, Grammatik- und Logikfehlern. Deshalb, und weil ich dich nicht mit einer geringen Punktezahl demotivieren möchte, habe ich mich dazu entschlossen keine Punkte zu verteilen. Ich möchte dich mit meinen Worten nicht verletzten oder niedermachen, aber ich möchte ehrlich bleiben. Ich kann mir vorstellen, wie viel Zeit, Mühe und Liebe du in deine Geschichte gesteckt hast. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du deine Geschichte auf Wattpad veröffentlichst, denn wer es nicht lesen mag, kann es sein lassen. Doch mit der Anmeldung an einem Award nimmst du den Veranstaltern diese Entscheidung. Sie müssen deine Geschichte zumindest mal anlesen. In einem Award, in einem Wettbewerb, hat eine Geschichte, die solche erheblichen Mängel und Baustellen aufweist, nichts zu suchen. Dafür reicht dein Können noch nicht aus. Ich sage bewusst noch nicht, denn du bist vermutlich noch jung und hast noch ganz viel Zeit, um dich zu verbessern. Jeder hat mal klein angefangen und die Meisten sind immer noch in einem Lernprozess. Auch ich lerne noch dazu und habe selber meine Schwachstellen. Wichtig ist, dass du dir durch meine Worte nicht den Spaß am Schreiben nehmen lässt, denn das möchte ich nicht. Ich möchte dir nur eine Hilfestellung an die Hand geben, damit du siehst, woran du noch arbeiten musst. Ich würde dir aber dazu raten, die Geschichte erst zu überarbeiten, am besten mit Hilfe eines Bekannten, deiner Eltern oder Freunde, und dich dann wieder bei Awards anzumelden. Gerne raten wir und andere Awards oder Bewertungsbücher ja auch zum Heranziehen eines Betalesers, aber dabei bedenke bitte, dass dieser nicht dazu da ist, deine Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern. Das obliegt deiner Verantwortung. Aber nun genug des Vorworts. Los geht's, mit der Bewertung.
Genre
Ist das Buch passend einsortiert?/Wurde die Thematik des Genres erfüllt?
Ich habe, wie du weißt, nicht sehr weit gelesen. Leider erwähnst du nie, wie alt Cat ist. Aber ich gehe davon aus, dass Cat noch im Teenageralter ist. Ihr Alltag ist im Groben, der einer Jugendlichen. Sie geht zur Schule, geht spazieren, macht Hausaufgaben. Auf die näheren Umstände gehe ich später ein. Auch ihre Gefühlswelt und ihre Probleme sind sehr jugendlich. Also ja, man kann es durchaus in diesem Genre einsortieren. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Beziehung zu Aiden eine wichtige Rolle einnehmen wird, wenn sie nicht gar zum Hauptthema wird. Wenn dem so ist, würde sich deine Geschichte auch im Genre Romantik unterbringen lassen. Der Tag "Liebe", den du gesetzt hast, ist auf jeden Fall gut.
Cover
Wie ansprechend ist es?
Das Cover wirkt durchaus ansprechend. Wer auf der Suche nach Liebe ist, wird hier fündig. Das nahe beieinanderstehende Pärchen zeigt deutlich, dass Liebe und auch Romantik eine Rolle in diesem Buch spielen werden. Der Hintergrund deutet auf die Außergewöhnlichkeit der Liebe hin. Schließlich ist kein Sonnenunter- und auch kein Sonnenaufgang zu sehen, sondern ein mit Lichtern übersäter Himmel. Die Farbverläufe des Hintergrundes sind sehr schön anzusehen. Lediglich die vielen Lichtpunkte im unteren Bereich sind für meinen Geschmack etwas zu viel.
Passt es zur Geschichte?
So weit ich das beurteilen kann, passt das Cover schon zur Geschichte. Aiden und Cat verlieben sich und werden ein Paar. Etwas, das mir in dieser Darstellung fehlt, ist das Leid von Cat. Das Titelbild lässt doch eher auf eine romantische Liebesgeschichte schließen. Das Drama fehlt. Leser, die nur nach der heilen Welt suchen, könnten enttäuscht werden.
DU LIEST GERADE
Magic Heart Award 2018 (abgebrochen)
RandomEin weiterer Award bei Watty. Eine weitere Gelegenheit für euch an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Chance Aufmerksamkeit auf euch und eure Werke zu ziehen. Wenn ihr Interesse habt, dann treten ein, in unsere herzliche Welt. Vielleicht w...