In Gruppen betrachtet sind wir vieles. Glücklich, wütend, traurig, mitfühlend, aufgeregt. Doch was die wenigstens behaupten würden wäre, dass wir zu bestimmten Leute hochsehen, dass wir an uns selbst zweifeln und vieles eine einfache Fassade oder Maske ist, dass uns tiefe Schmerzen plagen, die wir erst gar nicht offenbaren wollen. Wir suchen nur eins. Perfektion. Ob es nun in unserer Natur liegt, oder dies durch die Jahrtausend lange Entwicklung unseres "Sozialen Verhaltens" zeugt, kann ich euch auch nicht genau sagen.
Wie etwas wunderschönes, doch unerreichbares, wie Sterne am Himmel funkelt es in unseren Köpfen. Der Drang, anderen zu gefallen. Der Drang, von anderen gemocht und geliebt zu werden. Der Drang, perfekt zu sein und damit sogar mehr als die von uns aufgestellten Normen zu erfüllen, die wir zu besitzen haben, um von anderen nicht ausgegrentzt oder verachtet zu werden. Um in die Menge zu passen. Doch er ist trügerisch, falsch und hinterlistig. Es gibt sie nämlich nicht. Es ist eine hinterlistige Lüge, die das fehlerlose beschreiben soll. Frage jeden Menschen auf dieser Welt und jeder wird dir etwas anderes antworten, wenn man ihn oder sie fragt, mit welchen Leuten sie sympathisieren würden. Man kann es nicht allen recht machen. Aber da jeder jeden gefallen will und das schon Jahrtausenden so ist, kommt es dazu, dass wir von klein auf dazu erzogen werden, dass wir ja nicht anders sein dürfen, als die Mehrheit. Dann ist da noch die Sache mit der Mode Branche und "Social Influencern" dessen sich genau dem bewusst sind. Diese nutzen dies auch aus. Vorallendingen bei Jugendlichen klappt die Masche sehr gut. Man muss immer das Neuste und Angesagteste tragen, um von anderen gemocht zu werden und cool zu sein. Man muss über ganz bestimmte Themen reden und das in einer ganz bestimmten Art und Weise. Ein wundervolles Beispiel ist hierfür ist die "Gangster Sprache", welche momentan bei den Jugendlichen sehr beliebt ist. Aber ob wirklich jeder solche Ausdrucksweisen und Benehmen mag und sie nicht einfach an den Tag legt, um anderen zu gefallen, ich glaube, dem können wir uns einig sein, dass das doch wohl öfter zutreffen wird, als und wohl lieb ist, schließlich sagt doch jeder, dass wir sehr sozial und tolerant handeln, nicht?
Doch damit wird die brutale Wahrheit nur beschönigt. Denn ganz im Gegenteil handeln wir sehr intolerant. Ein typisches Beispiel wären die so gennanten "Nerds". Meistens werden sie verspottet und ausgelacht, als tolerant und sozial behandelt zu werden. Aber wieso? Wir sind schließlich im 21. Jahrhundert angekommen, wir sollten doch im Stande sein, andere Leute zu akzeptieren, nicht? Und wieso sind es eigentlich so wenige "Nerds"?
Dies ist einfach zu beantworten. Wenn man tagtäglich von Leuten wegen seiner Kleidung oder Hobbys, geschweige denn seinen Interessen, ausgelacht oder sogar gemobbt wird, hat man irgendwann nicht mehr den Mut, so zu sein, wie man sich selbst doch eigentlich mag. Viele haben nicht mal den Mut, ihren Mund aufzumachen und zu sagen, was sie wirklich denken, da die Angst vor Ausgrenzung zu groß ist. Dann schrumpft das Selbstbewusstsein immer mehr und der Drang zur Perfektion wird immer Größer. Man will sein, wie die "Beliebten", sieht zu ihnen auf und verhält sich wie ein kleines Hündchen. Diese "Beliebten" werden dann als perfekt angesehen, das, was man erreichen will. Die coolsten Klamotten und das coolste Verhalten. Von jedem gemocht. Ganz in seiner Komfortzone, ohne jegliche Kritik anderer.
Doch sollten wir nicht einmal auf uns hören? Was willst du? Was magst du wirklich? Geh in den Laden und guck dich einmal genau um. Was willst du wirklich anziehen, ohne jeglichen Einfluss anderer? Willst du eigentlich lieber Blusen oder Kleider tragen, anstatt von Hoodies und Adidas Jogginghosen? Oder Etwas ganz anderes? Kauf es dir und trage es. Tue es einfach. Bist du eigentlich gegen Mobbing und machst nur mit, weil du cool sein willst? Dann hör auf damit. Hör auf, andere Leute als perfekt oder als Idole anzusehen und finde dein eigenes Perfekt. So, wie du wirklich bist.
Wir sind individuell und das sollten wir niemals vergessen, wir sollten uns selbst nicht verschwenden. Jeder von uns ist wunderschön, wenn er einfach auf sich selbst hört und aufhört, sich nach den Bedürfnissen anderer zu richten. Jeder von uns ist dazu bestimmt Großes zu vollbringen, denn jeder von uns hat ein Talent in sich schlummern, das viel bewirken kann. Lass dich von anderen nicht runtermachen oder auslachen. Du kannst stolz sein, anders zu sein, denn sie sind alle gleich. Sei mit dir selbst im Klaren und du wirst drüber stehen. Niemand hat dir irgendwas vorzuschreiben.
Für Weiteres verweise ich zu meinem Buch "Nominierungen", dort habe ich im Kapitel "I Was Tagged" mehr hierüber geschrieben.
Eure Rose
#YouarePrecious #YouAreUnique #LoveYourself
"Perfection is deceptive."
DU LIEST GERADE
The World Of Today
RandomUnsere heutige Welt. Die Erde im 21. Jahrhundert. Das sind meine Gedanken über uns.