1. Türchen

40 6 3
                                    

"James, seid ihr bereit?", fragt Albus seinen großen Bruder und ein verwuschelter braunhaariger Kopf erscheint in dem Zwei-Weg-Speigel. "Jup, der Spaß kann beginnen!", sagt James und ist schon wieder verschwunden. Albus steckt den Spiegel in seine Tasche und geht aus der kleinen Nische raus. Am Ende des Korridors steht ein blonder Junge. Albus streckt den Daumen hoch: "Kann los gehen, Scopius!" Sein Freund nickt und tippt mit seinem Zauberstab gegen ein Schnurende. "Und jetzt, nichts wie weg!", ruft Scorpius. Gemeinsam laufen sie runter in die Eingangshalle. Dort warten schon etwa acht weitere Personen.

Kaum sind sie angekommen, gibt es einen lauten Knall, der alle Bewohner des Schlosses aufgeweckt haben sollte. Ein rothaariges etwas jüngeres Mädchen spricht ihn an: "Wir haben alle Zauber verbunden. Sie sollten jetzt aktiviert sein." "Gut, Lily." "Ich habe James und Freds Feuerwerk auch angeschlossen. Haben sie es in die richtige Richtung positioniert?" Nun redet ein blonder Junge mit Rotstich. "Ja, Louis. Der Spaß kann losgehen, aber wir sollten jetzt abhauen, sonst erwischt und Professor McGonagall noch!" Ein großbewachsene Mädchen widerspricht ihm: "Al, du glaubst nicht wirklich, dass sie nicht sofort weiß, dass wir es waren?" "Nein, Roxy, glaube ich nicht, aber wir müssen es jetzt nicht so offensichtlich machen", versucht Albus seine Lage zu erklären.

"Das hier wird der Streich des Jahrhunderts! Ein famoser Einstieg in die Adventszeit! Alle Mitglieder des Weasley-Potter-Clans, der momentan in Hogwarts stationiert ist vereint, einer Leidenschaft nachstrebend - ähm und Malfoy natürlich! Wir wollen in die Geschichte von Hogwarts eingehen! Und wollen nicht, dass sie wissen wer es war?! Das kann doch nicht euer Ernst sein!", empörte sich ein rothaariges Mädchen, offensichtlich die jüngste von der Gruppe. Seine Schwester und Cousine von Albus und so auch von allen anderen Versammelten, abgesehen von Scorpius, mischt sich nun ein: "Ich finde wir sollten den Streich noch ein wenig genießen. Das können wir nicht, wenn wir jetzt schon erwischt werden, geht das nicht." "Wahre Worte, Molly", hören sie da eine Stimme aus Albus Tasche. Albus holt ihn raus und schaut jetzt nicht James an sondern "Fred!" "Jup, der bin ich!" "Seid ihr noch in Hogsmead?", fragt Albus Fred. "Ja, wir wollen den Spaß doch nicht verpassen! Wir kommen heute Mittag ins Schloss. Wir möchten unseren Streich sehen und Hogwarts nochmal von Innen! Bis später!" Der Kopf verschwindet. "Ok, wir gehen gestaffelt rein!", übernimmt Albus jetzt wieder das Kommando als Familienoberhaupt der Fraktion.

Als Albus und Scorpius als zweite die große Halle betreten, sehen sie nur vereinzelte Schüler, die sehr verschlafen dreinblicken. "Die Anderen sollten bald kommen. Der Knall war schließlich nicht zu überhören!", meint Scorpius, während er sich in der Halle umblickt. Beide legen sich einen Schutzzauber über, der sie vor den meisten Streichen schützen sollte.

Schließlich haben sie fertig gefrühstückt und machen sich auf den Weg zu ihrer ersten Stunde - Zaubertränke. Auf ihren Weg begegnen sie diverse Leute, die Lautstark Weihnachtslieder singen, brüllen, von oben bis unten mit pinker Farbe übergossen sind oder die nur Rückwarts laufen können. Vor ihrem Klassenzimmer bildete sich ein Stau. "Was ist los?", fragt Albus einen Klassenkameraden. "Niell, steht da vorne und rührt sich nicht vom Fleck, May hat ihn geschubst, was zur Folge hatte, dass sie auch verharrte." "Danke Luc!", sagt Albus und dreht sich lachend zu Scorpius. "Das funktioniert ja besser als gehofft!", ruft er und die beiden marschieren in das leere Klassenzimmer, vorbei an ihren staunenden Mitschülern. Einige wollen ihnen nachmachen und bleiben wie angewurzelt im Türrahmen stehen. Albus fühlt eine Stolzwelle durch sich fluten. Das alles hier hat er mit organisiert! Er hat schon eine tolle Familie. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn kommt ihr Zaubertranklehrer herein. "Was stehen Sie da so rum? Kommen Sie herein!", fragt er die Leute. Luc antwortet etwas verunsichert: "Ähm, Sir. Sie können nicht... Sie kleben fest." Der Professor schielt zu Albus und Scorpius, die auf ihren Plätzen sitzen und eine Unschuldsmiene aufgesetzt haben, und verdreht dann seine Augen. Mit einem Schwung seines Zauberstabes sind die Schüler aus ihrer Starre befreit worden und der Zauber aufgelöst. Als nun alle sitzen, bemerken sie, dass ein Großteil der Klasse gar nicht anwesend ist. Albus vermutet, dass sie sich in einem stockdunklen Korridor verirrt haben, unter einem Mistelzweig gefangen sind, von Flederwichten angegriffen worden oder in einem Sumpf eingesunken sind. Seine Vermutung wird bestätigt, als fünf Personen schlammbeschmiert den Raum betreten.

Advent, Advent, mein Christbaum brennt!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt