18. Türchen

3 1 0
                                    

Sechs Tage vor Weihnachten wachen die Weasley-Potters ziemlich früh auf. Alle sind aufgeregt, denn heute sollen die Rollen für das Märchen verteilt werden. Viele von den jüngeren, aber auch mehrere schon ältere Kinder wollen mitmachen. Da sie vorgestern das Stück fertig geschrieben hatten, haben sie da auch die Rollen ausgehängt.

Zur Auswahl stehen:
Asha (die Hexe mit der Krankheit)
Altheda (die Hexe der ihr Besitz gestohlen wurde)
Amata (die Hexe die ihren Mann verloren hat)
Sir Luckless (der Ritter)
Statisten
Orchester

Die meisten Jungs die mitmachen wollen haben sich natürlich bei Sir Luckless gemeldet, während die älteren Mädchen eher zu Amata neigen und die jüngeren zu Altheda. Ein paar weitere, aber nicht ganz so viele wollen auch für Asha vorsprechen, aber alle die Vorsprechen wollen haben auf jeden Fall einen Platz als Statist sicher. Wenn sie damit fertig sind, gehen diese dann wieder an ihre Plätze und schauen sich den Rest des Stückes an, haben die Schriftsteller beschlossen. Kurz haben die Autoren des Stückes auch überlegt einen Erzähler hinein zu bringen, haben diese Idee dann aber doch verworfen. Auch das Orchester ist gut gemischt. Die Kinder wollen sehr gern Musikinstrumente spielen und beim Stück mithelfen. Da die Musik von Lucy, Higo und Rose ist, haben die 11 Kinder beschlossen, dass sie die Proben beim Orchester organisieren. Roxy, Lily, James und Louis kümmern sich um die Schauspieler und der Rest spielt und bastelt mit den Kindern.

Albus, Molly, Scorpius und Fred beschließen, ein paar Kerzen zu verzieren. Das macht allen Kinder Spaß, sogar Marco scheint bei dieser, laut ihm „Kindischen Aktivität" Spaß zu haben.

Beim Orchester geht es auch lustig her. Erstmal sollen sich die Kinder danach ordnen, ob sie schon ein Instrument spielen können oder nicht. Zum Glück stellen sich nur 4 oder 5 Kinder auf die Seite, die kein Instrument spielen kann. „Jetzt stellt ihr euch bitte mal nach Instrumenten Gruppen. Schlaginstrument nach Links, daneben Holzbläser, daneben, Saiteninstrument, daneben Blechblasinstrumente, rechts davon Tasteninstrumente. Alle anderen gehen nach ganz rechts.", sagt Rose. Wie erwartet ist hier alles verteilt, nur bei den anderen Instrumenten ist keiner, was daran liegt, dass es da nur sehr wenige gibt. Hugo zeigt auf die 4 oder 5, die noch kein Instrument können. „Welches Instrument würdet ihr den gern lernen?" „Ich würde gern Gitarre lernen", sagt ein Junge, welcher ungefähr 9 Jahre alt sein müsste. „Und ich Schlagzeug", ruft ein Mädchen, welches vermutlich die Zwillingsschwester vom Jungen der Gitarre lernen will ist. „Ich würde gerne eine Querflöte ausprobieren", schlägt ein schüchternes 8 jähriges Mädchen namens Isabell vor und ein Junge der noch ein bisschen jünger ist, möchte Trompete spielen. Zum Glück ist jedes Instrument von ihnen mindestens ein Mal vorhanden, sodass jemand es ihnen beibringen kann. So zeigen die einen den neuen wie man spielt und die anderen üben schon mal. Lucy nimmt sich vor eine Eule an ihre Eltern zu schreiben mit der Bitte nach den fehlenden Instrumenten.

Auch bei der Rollenverteilung ist es nicht langweilig. James schlägt einfach die vor, dessen Namen am lustigsten klingen, Roxanne spricht den Text selbst mit, Louis ist am Abend zu spät ins Bett gegangen, sodass ihm nun ständig die Augen zu fallen und Lily fragt sich, warum sie sich das angetan hat, das mit den 3. zu machen. Am Ende haben sie sich alle aber dich noch auf eine Person pro Rolle geeinigt. Schnell hängen sie eine Rollenverteilung aus.

Wer spielt welche Rolle?:
Asha - Maja
Altheda - Clara
Amata - Lina
Sir Luckless - Sam
Der Rest kann Statist sein.

Natürlich gibt es bei den anderen, die ihre Traumrolle nicht bekommen haben große Empörung und immer wieder während des Abendessens kommen die Kinder zu den Weasley-Potters und fragen sie warum sie nicht diese oder diese Rolle bekommen haben, was auf Dauer echt anstrengt wird. Weshalb die Hogwartsschüler schon früh auf das Zimmer der älteren gehen und dort noch ein paar Runden Zauberschach, Snape explodiert und andere Spiele spielen. Es macht ihnen echt Spaß, aber diese Nachdenkspiele, wie Zauberschach machen einen schon sehr müde, weshalb sich dann doch schon relativ schnell ins Bett gehen und dort auch sofort ein schlafen.

-skyfantasie

Advent, Advent, mein Christbaum brennt!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt