Zahlen sind die Art von abstrakten Gebilden, die wir zwar nicht immer begreifen können, aber die unsere Welt bestimmen. Sie sind überall. Formen, Farben, Worte und sogar Lebewesen sind nur die Gesamtheit ihrer Summe und somit Teil der Strichliste unserer Welt. Es sind die Dinge im Leben mit denen wir aufwachsen. Die Sätze, die uns überall begegnen. " Ihr seid die Zukunft!", aber, dass die Zukunft von Zahlen auf einem anderen Stück Papier besteht erwähnt nie jemand. Weitere Ziffern, die unsere ganze Geschichte zusammentragen sollen und alles über uns aussagen.
Für die meisten sind Zahlen sterile Darstellungen, zu denen sie keinen Bezug haben. Aus Zahlen kann man keine Bilder lesen oder Texte bestaunen. Wenn Buchstaben zwischen ihnen zum Vorschein kommen, ist es der Versuch komplexe Prinzipien in wenige Zeilen zu fassen. Ordnung in das uns umgebene Chaos bringen ohne Worte. Ohne Silben, die uns noch weiter verwirren.
Vieles lässt sich nur in Zahlen ermessen. Und oft steckt hinter den Ziffern mehr als nur die Zahl selbst. Einige von ihnen sind sogar perfekt. 28 ist nicht nur die Summe ihrer Teiler, sonder auch die Höchstgeschwindigkeit eines Hummers in Meter pro Sekunde.
Zahlen machen aus wie oft uns schon metaphorisch das Herz gebrochen wurde.
Es sind aber auch besonders große Zahlen, die uns zum Bewundern anregen. Denn das wichtigste was Zahlen festhalten ist die Zeit. In den durchschnittlich 2504411136 Sekunden unseres Lebens verbringen wir 6,2 Jahre vor dem Fenster. 6,2 Jahre die wir durch Sand gucken, der bei über 1000 Grad Celsius seine Klarheit erlangte. Die Jahre, die wir durch den Stoff gucken, der rund 20% der Sahara bedeckt sind erst in der Summe vollkommen.
Was kann man also machen, wenn man seine 6,2 Jahre vor dem Fenster absitzt? Sterne zählen?
Dies ist etwas, was mit Zahlen nie gelöst wird. Unser strichlistenführendes Universum ist nämlich erst 13,81 Milliarden Jahre alt. Das Licht bewegt sich mit 299792458 Mtern pro Sekunde durchs All. Wenn es diese Unendlichkeit in Zahlen wirklich gibt, dann sind die Sterne, deren Licht uns noch nicht erreicht hat da draußen. Wir müssen sie in der Zahlenmenge suchen und erkennen, dass sie sich vom Rest hervor heben. Jedoch sind auch die durchnummerierten Sterne, die am hellsten Leuchten ihrem Ende am nahsten.
Wir sollten mit dem 0. kapitel beginnen, denn der Sprung zur 1 lässt die Kleinigkeiten aus. Zu viele Zahlen liegen zwischen uns, dem Anfang und dem Ende.
Ich wünschte, ich könnte behaupten alles wäre mit Zahlen zu erfassen. Das alles mit Logik zusammengehalten wird. Wir wissen zwar, dass Schmerz mit bis zu 107 Mtern pro Sekunde durch unseren Körper schiessen kann, jedoch werden wie nie erfahren wie schnell seelischer Schwerz in unserem Körper verankert wird.
So kam es, dass mich ein Vater fragte, ob ich eine Formel für ihn aufstellen könnte, in der ich seine Kinder, seinen Beruf, seine Freizeit, die Spielzeuganzahl seiner Kinder und die größe seiner Wohnung in Relation zu der Zeit setzen könnte, die er zum aufräumen brauchen würde.
Ich fing also an mir darüber Gedanken zu machen. Mein Wissen konnte ich dieses Mal jedoch nicht als Waffe einsetzen. Ich musste mich unter dieser wichtigen Erkenntnis für mein Leben geschlagen geben.
Das, was wir nie berechenen können sind Menschen. Menschen und ihre Fähigkeit zu denken.
Also fing ich an mein Denken um 180 Grad zu drehen.
Ich wünschte, ich könnte behaupten alles wäre mit Menschen zu erfassen. Das alles mit Personen zusammengehalten wird.
Zu viele Menschen liegen zwischen uns, dem Anfang und dem Ende.
Wenn es diese Unendlichkeit in der Menschheit wirklich gibt, dann sind die, deren Licht uns noch nicht erreicht hat da draußen. Wir müssen sie in der Menschenmenge suchen und erkennen, dass sie sich vom Rest hervor heben. Jedoch sind auch die Menschen, die am hellsten Leuchten ihrem Ende am nahsten.
Es sind aber auch besonders große Personen, die uns zum Bewundern anregen. Denn das wichtigste was Menschen festhalten ist die Zeit.
Vieles lässt sich nur in Menschen ermessen. Und oft steckt hinter den Personen mehr als nur der Mensch selbst. Einige von ihnen sind sogar perfekt.
Menschen machen aus wie oft uns schon metaphorisch das Herz gebrochen wurde.
Wenn Buchstaben zwischen ihnen zum Vorschein kommen, ist es der Versuch komplexe Prinzipien in wenige Zeilen zu fassen. Wir nennen sie Namen .
Persönlichkeiten sind die Art von abstrakten Gebilden, die wir zwar nicht immer begreifen können, aber die unsere Welt bestimmen. Sie sind überall.
Der Anfang ist nah.
01000100 01100001 01101110 01101011 01100101 00100000 01100110 11000011 10111100 01110010 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01011010 01100101 01101001 01110100 00101110
YOU ARE READING
Wenn man nur Zahlen sieht.
PoetryZahlen sind bei Lernenden verhasst, von Liebenen missachtet, im Alter immer weniger von Bedeutung und in ihrer Summe überall.