Eine Freundin fragte mich demletzt per WhatsApp, was es bedeutet, Tapfer zu sein.
Ich antwortete: "Etwas durchzuhalten und weiterzumachen, obwohl man Angst hat".
Nachdem ich sie fragte, wie sie so plötzlich auf das Thema kam, meinte sie: "Weil Ärzte immer sagen "du warst echt tapfer" obwohl man geweint hat und nicht mehr machen wollte".
Daraufhin schrieb ich: "Wahrscheinlich meinen sie das aber trotzdem ernst. Weil sie hatten wahrscheinlich schon Leute, die viel schlimmer reagiert haben. Und am Ende hattest du es ja geschafft".
Sie dann: "Für mich war tapfer zu sein das gleiche wie mutig zu sein, also nicht heulen oder zu jammern".
Darauf eingehend schrieb ich ihr: "Für mich nicht
Ich finde, Mut fängt eine Sache an, Tapferkeit beendet sie. Und so lange man die Sache beendet hat, kann auch man stolz auf sich sein. Manchmal kann man auch schon stolz darauf sein, die Sache auch nur angefangen zu haben. Manchmal ist es auch gut, wenn man etwas doch nicht zu Ende bringt. Um etwas abzubrechen braucht man oft auch einen gewissen Grad an Mut".
Ich denke, man kann extrem mutig sein, ohne auch nur einen Funken Tapferkeit in sich zu haben. Aber man braucht Mut, um Tapferkeit beweisen zu können.
Ich glaube allerdings auch, dass jeder sowohl Mut, als auch Tapferkeit in sich hat. Man braucht diese manchmal schon, um morgens aufzustehen. Um zur Schule, zur Arbeit zu gehen. Viele reden immer wieder von ihren großen Heldentaten, für die sie so viel Mut brauchten, aber vergessen dabei "kleine" Sachen. mut und Tapferkeit sind subjektiv. Eine Person, die völlig glücklich ist und sehr beliebt, wird es wahrscheinlich leichter haben, morgens in die Schule zu gehen, als eine Person, die gemobbt wird, vielleicht sogar depressiv ist. Unsere "Art" von Mut und Tapferkeit wird wie so vieles von unseren Erfahrungen und unserem Umfeld geprägt.
Meinen respekt an die "großen Helden", aber genau so an die Leute, die zum Beispiel Angst davor haben, in die Schule zu gehen, es aber trotzdem tun.
Ihr seid alle toll.
Und ich hoffe für jeden, der etwas neues anfängt oder etwas durchhält oder etwas abbricht, dass es sich lohnt.
YOU ARE READING
Random Gedanken
RandomIn diesem "Buch" werde ich Gesüräche mit anderen und meine Gedanken zu allen möglichen Themen festhalten. Ich würde mich wirklich über andere Meinungen und Diskussionen freuen.