47 | Kultur, Länder und Geschichten [S]

186 33 97
                                    

Ihr Lieben,

Vielleicht habt ihr bereits mitbekommen, dass ich in der nächsten Zeit leider nicht so viel Zeit bzw. Energie für meine Geschichten haben werde. Blogschreiben ist jedoch eine willkommene Ablenkung und deswegen wird es dennoch hoffentlich ein paar Beiträge geben.

Es wird Zeit für einen nächsten Blogeintrag. Dieses Mal zu einem Thema, das für mich eigentlich selbstverständlich ist. Recherche gehört für uns alle dazu (hoffen wir es zumindest) und viele von uns schreiben Geschichten, die in anderen Ländern spielen. Nun ist es natürlich immer hilfreich, wenn man in diesen bereits gewohnt oder immerhin einige Mal im Urlaub gewesen ist. Da das jedoch nicht immer möglich ist, müssen wir gerade in diesen Situationen sehr viel Recherche betreiben.

Das fängt bei Kleinigkeiten an, wie verschiedenen Einheiten, die man beachten muss, wenn man in anderen Ländern schreibt.

So nutzen die Amerikaner beispielsweise Fahrenheit, wir in Deutschland jedoch Celsius. Und Sonderfälle wie das Vereinigte Königreich gibt es eben auch, wo zwar offiziell Celsius als Temperatureinheit genutzt wird, viele Leute aber dennoch Fahrenheit nutzen.

Ich rate euch bei letzterem dazu, einfach die offizielle Messeinheit zu nutzen.

Folgende Dinge sind für mich immer zwingend zu recherchieren, wenn man ein anderes Land beschreibt. Ob man sie dann letztendlich wirklich in die story einbaut, ist dann ein andere Thema. Aber im Hintergrund sollte man dennoch die Informationen haben, um möglich authentisch schreiben zu können.


Benötigte Informationen:

1. Entfernungen (Meilen, Kilometer)

2. Gradzahlen

3. Klima allgemein (seht euch dazu einfach mal ein Klimadiagram an)'

4. Öffnungszeiten (Haben Geschäfte am Sonntag geöffnet? Welche Besonderheiten gibt es? Haben die Geschäfte eine lange Mittagspause? Gibt es Monate, in denen fast alle Läden geschlossen haben (Italien zB. im August)?)

5. Währung

6. Kulturelle Besonderheiten (Wann wird gegessen (Mittag, Abendessen)? Welche speziellen Landesspeisen gibt es?)

7. Zeitverschiebungen

8. Flugzeiten (Direktflüge? Welche Abflugorte? Ankunftsorte?)

9. Schulalltag (Schuluniformen? Schulbeginn? Schulende? Lunch? Schulkonzept? Wie viele Stunden?)

10. Unialltag (Wie viele Stunden pro Wochen? Wie sieht das Lernkonzept aus? Wird eher zuhause gelernt? Wie oft werden Klausuren geschrieben? Wie sieht es in den Lectures aus (zb. wie viele Studenten?)

11. Vorherrschende Religion(en)

12. Art sich zu kleiden

13. Politische Situation im Land (natürlich nicht im Detail, aber Regierungsform und so weiter ist schon wissenswert, außerdem wie es mit Korruption aussieht, wie unsicher es in dem Land ist...)

14. Sprache (Welche Sprache wird gesprochen? Gibt es unterschiedliche? Wie sieht es mit Akzenten aus? Durchaus auch in Europa nicht unerheblich, wenn man zB. Spanien nimmt)

Gerade was den Schul- oder Unialltag angeht, ist es in vielen Ländern ziemlich anders und um das herauszufinden, kann man gut nach Blogs googeln oder auch Erasmus-Erfahrungsberichte. Ansonsten ist auf Youtube sehr viel Videomaterial zu finden.

RealitätsfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt