Loki las seinen Namen wohl zehnmal, ehe er zu mir schaute.
"Dann fang an. Ich bin gespannt, ob ihr mir den Respekt in euren Geschichten zollt, der mir gebührt."
"Na ich glaube kaum das da steht: Loki ist klasse. Perfekt um die Menschen zu beherrschen."
>>Aber er hat einen scheußlichen Modegeschmack. Siehe Ziegenpeter Helm.<<
"Vielleicht nicht in diesem Wortlaut." meinte er belustigt und bedeutete mir mit einer Handbewegung anzufangen.
Ich legte das Buch auf meinen Schoß und räusperte mich extralange, um das ganze etwas ernster erscheinen zu lassen.
"Dann wollen wir mal... Wow, okay. Wenn es nach dem Buch geht, bist du richtig Multitaskingfähig. Gott des Feuers, Gott des Bösen, Gott des Schabernacks... Und das waren nur drei Bezeichnungen."
Er begann wieder durch die Gegend zu latschen.
"Gott des Unheils genügt völlig."
>>Ja, der Titel passt auch prima.<<
Als ich die nächsten Zeilen las, war mir sofort klar, das seine Laune gleich wieder in den Keller sinken würde.
Es ging um seine richtigen Eltern.
Anscheinend hatte er mein zögern mitbekommen, da der "Gott des Unheils" jetzt wieder stehen blieb.
"Was ist?"
"Na ja, nehmen wir mal, ganz hypothetisch, an, das es bei meiner nächsten Frage um deine richtige Familie geht... Was würdest du machen?"
Und wie nicht anders zu erwarten, verfinsterte sich seine Miene augenblicklich.
Ich wollte schon ergeben die Arme heben und den Punkt überspringen, doch Loki machte mir da einen Strich durch die Rechnung.
"Und welche Namen stehen dort?"
Woha. Na das überraschte mich jetzt aber.
>>Keine hasserfüllten Blicke? Keine Beleidigungen?<<
Vielleicht war er aber auch nur von sich selbst gelangweilt und wollte mal anders reagieren.
"Nun, als Vater ist Farbauti angegeben und als Mutter Laufey."
Aha! Endlich eine vertraute Reaktion.
Er setzte einen verächtlichen Blick auf.
>>Man oh man. Und ich dachte schon er sei krank.<<
"Laufey war mein Vater. Wer jedoch meine Mutter ist, weiß und will ich nicht wissen." meinte er, doch mich machte etwas stutzig.
"War?"
"Ich habe ihn getötet."
Das war natürlich eine sehr plausible Erklärung.
"Achso... Kling ja richtig... nett. Das schreit geradezu nach einem Themawechsel... Was ist ein Jotun?"
Leider funktionierte der Wechsel nicht so, wie ich es mir gedacht hatte.
Die Frage war wohl auch nicht nach seinem Geschmack.
Aber trotzdem antwortete er wieder.
"Dabei handelt es sich um einen Eisriesen."
Entweder lag es an seinem zerknirschten Gesichtsausdruck, oder an meiner detektivischen Begabung eins und eins zusammenzuzählen, das ich wusste, das dieser Punkt im Buch stimmte.
Unwillkürlich musterte ich den Gott und kam nicht umhin die Stirn zu runzeln.
>>Und ich dachte immer, Riesen seien größer.<<
DU LIEST GERADE
Der Spaß hat ein Ende!(?)
FanfictionNeun Monate sind vergangen, seitdem ein durchgeknallter Gott die Menschen unterwerfen wollte. In New York ist alles wieder beim alten. Doch es dauert nicht lang, da tauchen neue Feinde auf, mit denen nicht zu Spaßen ist. Sarah muss sich mit nie erwa...