Die Frage lautete sinngemäß: Wie würdest du deinen Artskil von 1 bis 10 einschätzen, wobei 1 am schlechtesten und 10 am besten ist.
Ich habe versucht eine breite Palette von Leuten zu befragen. (Was das künstlerische Können angeht)
Ich habe bei 41 Antworten 32 Zahlen erhalten. Leute die überhaupt nicht zurückgeschrieben haben werden hier nicht berücksichtigt.
Damit hätten wir eine Enthaltungsquote von 21.95 %
Alle Ergebnisse:
5,5; 6; 6; 5; 6,5, 7; 4,5; 5; 6; 5; 6,5; 5; 5,5; 6; 4; 5; 5; 5; 4,5; 5,5; 4,5; 6; 6; 7,5; 6; 5; 7; 5; 5,5; 7; 5; 5
Damit haben wir einen Durchschnittswert von 5,98
Die Zahlen befinden sich im Bereich zwischen 4 und 7,5.
Der Durchschnitt schätzt sich leicht überdurschnittlich ein, allerdings nicht zu weit von der Mitte entfernt. Mir ist aufgefallen, dass (in meinen Augen) schlechtere Künstler sich überschätzen und (in meinen Augen) bessere Künstler sich unterschätzen um in die anscheinend so beliebte Mitte zu gelangen. Dadurch bleibt Luft nach oben und das Ego wird trotzdem nicht beschädigt. Es sind auch keine extrem hohen Zahlen dabei, da vermutlich niemand als Angeber gelten will, obwohl mir das total egal wäre und es sowieso anonym ist.
Das Gefühl des eigenen Könnens weicht also im Bezug zur Fremdeinschätzung (in diesem Fall meiner) in Richtung Mitte ab.
Einige Leute konnten sich zwischen Zwei Zahlen nicht entscheiden. Vermutlich fühlen sie sich in einem Bereich sicherer als bei einer präzisen Antwort. Der Grund könnte sein, dass sie angst hatten eine falsche Antwort zu geben, auch wenn es bei einer solchen Umfrage natürlich kein Falsch gibt.
Egal, ob ihr mitgemacht habt oder nicht. Ihr könnt gerne eure Meinung und Kritik in die Kommentare schreiben. (Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet^^) Wie seht ihr das Ganze? Seit ihr von dem Ergebnis überrascht oder habt ihr Ähnliches erwartet. Hate-Kommentare (wie das Buch ist dumm, scheiße etc.) werde ich übrigens löschen.