Sicherlich hast du das Wort 'Depressionen' schon einmal gegooglet, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, aber jedenfalls findet man dann meistens nicht die besten Informationen darüber.
Erst mal etwas allgemeines:
1.Oft wird es im Internet oft so dargestellt als wäre man automatisch, oder erst dann Depressiv wenn man sich ritzt und nur in schwarz rumläuft, was tatsächlich absolut lächerlich ist. Gerade ritzen ist so ein Thema, heutzutage ist es schon fast 'in', was ich persönlich sehr, wie soll ich sagen, *dumm* finde. Leute die tatsächlich Depressionen haben, müssen sich nicht ritzen außerdem posten sie erst recht keine Bilder davon im Internet. Im Gegenteil, solche Leute sind eher die, die sich im Internet ganz anders darstellen da sie eben nicht darüber reden wollen usw.
2.Leute die Depressionen haben sind meistens nicht 'dauersad' oder so, ich werde im späteren Teil noch genauer darauf eingehen. Also es gibt jetzt vielleicht wirklich Leute die 'dauersad' rüberkommen, weil sie zum Beispiel nicht lächeln oder so, aber Depressionen können sich auf die verschiedensten Arten auswirken, hinzu kommt noch der Einfluss von der Umwelt und bei manchem Menschen ist es vielleicht wirklich der unglückliche Umstand das es sozusagen NIE Momente gibt wo sie da raus kommen. Aber in den meisten Fällen ist es so das die Betroffenen auch glücklich sein können. Oft ist es einfach, das in bestimmten Momenten alles hochkommt, man nicht richtig denken kann und zum Beispiel, eine Panikattacke bekommt, Selbstmordversuche begeht, oder einfach nur in den eigenen Gedanken versingt.
3.Depressionen heißt nicht gleich sterben zu wollen.
So diese Informationen wären gegeben, kommen wir nun also ans Eingemachte:
Also wie ich oben bereits erwähnt habe, sind es meistens nur so 'Momente', aber du hast dir da vielleicht auch schon so etwas gedacht wie "Hmmm, aber solche Momente hat doch jeder mal" und das ist auch vollkommen richtig, daher stimmt das was ich oben geschrieben habe auch nicht zu 100%, also bei depressiven Leuten ist es so dass sie diese Gedanken IMMER und ÜBERALLHIN verfolgen, meistens schluckt man sie runter um Dinge genießen zu können, jedoch sind sie immer da.In diesem Bild stellt das schwarze 'Monster' sozusagen die 'schlechten' Gedanken dar, dieses Monster ist immer dabei manchmal kleiner manchmal größer, JEDER Mensch schleppt sein eigenes Monster rum, bei depressiven Menschen jedoch ist es sozusagen 'schlimmer' durch und durch unglückliche Zufälle oder Umstände wird dieses Monster größer und größer. Es ist wie als würde man davon runter gezogen werden, zudem kommen in den meisten Fällen noch starke Selbstzweifel die bis ins unerträgliche gehen können. Wenn einen dieses Monster immer verfolgt wird alles schwerer.
Bei den meisten Menschen ist es so das sie innerlich Hilfe um alles wollen und jemanden wollen der nachfragt wie es ihnen geht und sich um sie sorgt, jedoch können die meisten Hilfe nicht annehmen und das ist das Problem.
Lieber lächeln sie und versuchen diese Probleme selber zu verarbeiten was aber nicht immer klappt. Meistens gehen diese Versuche nämlich nach hinten los.Menschen mit diesen ernsthaften Problemen würden alles dafür geben aus diesen Depressionen raus zukommen, und da sieht man den Unterschied zwischen den Leuten die WIRKLICH Depressionen haben und denen die nur so tun, die, die nur so tun, WOLLEN glaube ich tatsächlich Depressionen und das kotzt mich ehrlich gesagt an. Ich meine ich würde meine eigenen gerne loswerden und es tut weh mit anzusehen wie Leute die sich GLÜCKLICH schätzen können KEINE zu haben so tun als hätten sie welche um Aufmerksamkeit zu generieren.
Jedenfalls wurde ich schon gefragt wie es sein könnte dass ich tatsächlich sterben wöllte, in solchen 'Momenten', also stell dir folgendes vor: Du bist komplett alleine irgendwo und du hast dir dein Bein gebrochen, du liegst am Boden und möchtest aufstehen, jedoch geht es nicht DA dein Bein gebrochen ist. Niemand ist da um dir aufzuhelfen, egal wie oft du verletzt wird niemand ist da der dir hilft. Wäre ganz schön traurig oder?
Nun ja so ungefair fühlen sich Depressionen an. Zudem kommt oft noch starker Selbsthass und die Überzeugung dass man zu absolut NICHTS gut ist und im Prinzip nur verschwendeter Platz ist.
Viele Mesnchen mit Depressionen haben nun mal das Gefühl dass sie alleine sind und es niemanden interessiert ob, und wenn sie sterben würden. Ob das stimmt oder nicht mal ganz außen vorgelassen.Wenn Leute tatsächlich Selbstmord begehen dann haben sie vielleicht einfach genug vom Leben, irgendwann ist man es leid zu kämpfen für scheinbar nichts.
Also ja, das war das erste Kapitel, wie schon in der Beschreibung erwähnt muss dass nicht alles zu 100% stimmen, dazu kommt noch dass sich Depressionen sehr verschieden auswirken könnten, also verlasst euch nicht NUR auf mein Urteil.
Im nächsten Kapitel werde ich dir eine Geschichte erzählen, eine Geschichte über meine Großmutter wie sie an ihren Depressionen starb, vor meinen Augen und Wie sich ihre Depressionen auswirkten.
Dieses Kapitel dient lediglich dazu einmal zu demonstrieren was passieren KANN und das eine depressive Person sonst auch ein einigermaßen normales Leben führen kann ohne das jeder bemerkt dass die Person Depressionen hat.Wenn ihr Rechtschreibfehler oder ähnliches entdeckt habt, weißt mich gerne darauf hin ^^
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag (-:
DU LIEST GERADE
Depressionen
RandomViele Menschen der heutigen Gesellschaft haben, selbst diagnostizierte, Depressionen, doch ich habe das Gefühl das die meisten Menschen nur Aufmerksamkeit dadurch gewinnen wollen. Diese Tatsache macht mich ziemlich unglücklich da Depressionen etwas...