53 | Wattpad Premium

200 38 188
                                    

Ihr Lieben,

Eigentlich habe ich mich gerade vor meinen Laptop gesetzt, um ein neues Kapitel für Glücksfall zu schreiben. Dann jedoch habe ich die leere Seite vor mir gehabt und die Datei direkt wieder geschlossen, weil ich einfach meine Gedanken zu Wattpad Premium in meinem Blog festhalten muss.

Ich weiß nicht, ob ich damit bereits viel zu spät dran bin und deswegen von dem Konzept bisher nichts mitbekommen habe. Fakt ist, dass ich heute Morgen nichtsahnend aufgestanden bin und dann mit Wattpad Premium konfrontiert wurde.

Für alle, die von Wattpad Premium noch nichts gehört haben:

Bei Wattpad Premium handelt es sich um die Möglichkeit, die App für einen bestimmten monatlichen oder jährlichen Betrag zu kaufen, um eine werbefreie Appnutzung zu haben. Außerdem hat Wattpad Premium anscheinend ein anderes Design zu bieten. Das Vergnügen kostet 4,99 Euro monatlich oder 48,99 Euro jährlich.

Wattpad verkauft es so, dass es den Usern entgegenkommt, weil wir nun die App ganz werbefrei nutzen können. Und ganz ehrlich, ja ein erneut werbefreies Wattpad wäre wundervoll. Das große Aber? Nicht zu diesen Konditionen.

Wenn Wattpad daran gelegen wäre, dass wir wirklich weniger oder gar keine Werbung hätten, dann hätten sie die Werbung einfach zurückgefahren. Nun aber sollen die User dafür zahlen müssen und das finde ich einfach nicht richtig.

Leider fühlt es sich für mich so an, als würde der Grundgedanke von Wattpad und die ursprüngliche Plattform immer mehr verloren gehen. Während es für mich eigentlich einmal um Austausch und Interaktion beim Schreiben ging, gewinnt der finanzielle Faktor immer mehr an Bedeutung für Wattpad. Zumindest kommt es mir so vor.

Ja, ich weiß, dass sich das Unternehmen Wattpad auch irgendwie finanzieren muss. Aber das funktioniert auch auf andere Arten. So viele Apps tun dies auf andere Weise, nehmen wir doch einfach all die großen Social Media Plattformen.

Natürlich wird dort auch Werbung geschaltet und natürlich machen auch diese Unternehmen dadurch sehr viel Werbung. Aber es funktioniert einfach sehr viel besser und unauffälliger als auf Wattpad. Es gibt auch andere Wege, das ist alles, was ich hiermit sagen will.

Ein wenig Werbung ist in Ordnung, aber nicht auf diese Weise, die Wattpad gerade nutzt und es den Usern dann noch als Gefallen verkauft, dass man für die App 50 Euro im Jahr zahlen sollte.

Wattpad lebt durch seine User und sollten diese verschwinden, dann sinkt auch der Unternehmenswert.

Ohne jetzt großartig auf die betriebswirtschaftliche Seite einzugehen: Ja, ich verstehe den Business Aspekt hinter Wattpad Premium. Ein Unternehmen ist immer daraus aus, seinen Gewinn zu steigern. Jedoch wird das für mich ab dem Punkt gefährlich, ab dem es die Usererfahrung und Userzufriedenheit einschränkt. Und das ist für mich nach all den neuen Konzepten der Fall. Erst Wattpad Next, wo man Geschichten bezahlen muss, und nun Wattpad Premium, wo man alleine für eine werbefreie Plattform zahlen sollte. Es ist gar nicht so lange her, dass Wattpad noch fast ohne Werbung und fast kostenlos war – und irgendwie funktionierte das ja anscheinend auch.

Außerdem finde ich den Preis einfach total übertrieben hoch angesetzt. Fünzig Euro im Jahr sind gerade für junge Leute, die auch sehr viel auf Wattpad zu finden sind, sicherlich keine Kleinigkeit. Gerade wenn man dafür nur die Werbung nicht mehr angezeigt bekommt. Das machen andere Apps durch einen Einmalkauf von einer bestimmten, kleinen Summe.

Für fünfzig Euro könnte ich mich fünf Jahre in meiner Bibliothek anmelden und echte Bücher umsonst lesen. Wieso sollte ich also jährlich so viel für Wattpad zahlen, um keine veröffentlichen Werke in die Hand zu bekommen?

Ich bin mal gespannt, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln werden in den nächsten Monaten, denn ich habe die Vermutung, dass diese durchaus sinken oder rückläufig im Zuwachs sein könnten. Das wäre für uns Leser und Autoren sicherlich schade, aber verständlich.

Noch versichert Wattpad, dass es die freie Version auf jeden Fall immer geben wird, aber dieser Aussage stehe ich vorsichtig entgegen.

Ich befürchte, dass Wattpad Premium irgendwann verpflichtend wird. Ganz ehrlich, davor habe ich große Angst. Denn ich bin mir sehr sicher, dass ich dann nicht mehr auf dieser Plattform anwesend sein werde, weil ich es nicht einsehe, für das Hochladen von Geschichten oder das Lesen dieser zahlen zu müssen. Falls es also dazu kommen sollte, weiche ich aller Wahrscheinlichkeit auf eine andere Plattform aus. Noch habe ich keine gute gefunden, aber falls ihr ein paar andere kennt, dann lasst es mich doch bitte hier in den Kommentaren wissen.

Wie ihr seht, stehe ich Wattpad Premium noch sehr kritisch gegenüber. Wer weiß, vielleicht wird sich das ändern. Ich jedoch bin nicht dazu bereit, einen solchen Preis zu zahlen, um Geschichten auf einer werbefreien App lesen zu können.

Da ich aber nicht nur meckern möchte in diesem Beitrag, möchte ich doch auch kurz noch erwähnen, was ich positiv finde. Anscheinend muss man sich nun in der normalen Wattpad Version nicht nach jedem Kapitel eine Werbung ansehen, sondern bekommt ein Werbevideo gespielt und kann dann zwanzig Minuten umsonst lesen. Das könnte durchaus entspannter sein, je nachdem wie viele Kapitel man in dieser Zeit liest.

Das war es für heute erst einmal von mir. Ich darf gleich meinen Koffer packen und noch ein wenig Texte üben, weil es für mich morgen auf ein Konzert geht.


1. Findet ihr auch, dass sich die Community und der Gedanke Wattpads durch all die Neuerungen ändert?

2. Was haltet ihr von Wattpad Premium?

3. Überlegt ihr, euch Wattpad Premium anzuschaffen?

4. Wie viel wärt ihr bereit, für eine werbefreie Wattpadapp zu zahlen? Einen einmaligen Betrag? Oder wie viel monatlich?

5. Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Wattpad Design (Logo, Website)?

6. Glaubt ihr, dass das Konzept von Wattpad Premium angenommen wird?

7. Um auf einer positiveren Note zu enden: Welche Lieder könntet ihr momentan in Dauerschleife hören?

RealitätsfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt