5. ein offenes gespräch

372 14 7
                                    

Hermine Sicht:
Als ich das Blaise so erzählte verdunkelten dich seine Augen und er sah irgendwie traurig aus.
Es verging eine kurze Weile bevor er zu mir sagte: das was du schmerzlich erfahren musstest, ist bei uns in Slytherin Alltag. Diese Häuserfeindschaft erleben wir seit Jahren ob durch Potter, die Weasleys oder einzelne Schüler. Ich gebe dir den Tipp: schaff dir ein dickes Fell an und ignoriere böse Kommentare.
Ich dachte über das gesagte nach und nickte Blaise dann zu, ich nahm ihn dankbar in den Arm.
Er versteifte sich kurz und legte dann ebenfalls seine Arme um mich.
Genau in dem Moment kamen Ginny und ein paar andere Gryffindors um die Ecke;
Hab ich es euch nicht gesagt, sie verbündet sich mit den Slytherins...
Danach warfen mir die Gryffindors böse blicke zu, mir war der Hunger vergangen.
So blickte ich zu Professor Snape, der dank mir überlebt hatte, er kam gerade zu uns herunter geschritten und gab mir meinen Stundenplan.
Guten Morgen Miss Granger, hier ist ihr Stundenplan.
Folgen sie mir.
Dann ging er mit seinem typischen Gang Richtung Kerker und zeigte mir mit Handzeichen das ich ihm folgen sollte.
Was ich auch sofort tat.
Als wir gemeinsam in seinem Büro ankamen, deutete er mir an mich zu setzen, ich tat es und ließ meinen Kopf gesenkt.
Er saß auf seinem Schreibtisch, was für ihn eher untypisch war und sah auf mich hinab.
Ich traute mich nicht ihm in die Augen zu schauen und begutachtete meine Fingernägel, doch er sprach leise zu mir:

Schauen sie mich an, Miss Granger.
Ich wollte nur kurz mit ihnen reden bevor der Unterricht beginnt.
Sie brauchen sich nicht zu fürchten vor mir. Sie sind doch mein Schützling.

Ich sah überrascht, mit weit aufgerissenen Augen zu ihm hinauf und flüsterte zurück;

Sie sehen mich also als ihren Schützling?
Ich dachte das ich ihnen die letzten Jahre mehr auf die Nerven ging als sonst jemand.

Er schien zu schmunzeln, was ihm gut stand, im selben Moment bremste ich meine Gedanken und schämte mich auch für diese.

Ich sehe sie so, wie sie auch sind.
Als ziemlich begabte, kluge, junge Hexe die meinem haus zugeteilt wurde, deshalb sind sie mein Schützling für dieses eine Schuljahr.
Ich möchte das meine Slytherins mir Respekt zollen, aber mich nicht fürchten.
Außer sie geben mir einen Grund dazu, zum bsp ein großer Regelverstoß.
Denn in diesem Fall würde ich sie bestrafen, ihrer Tat angemessen...
Also, ich habe sie hierher kommen lassen um mich erstmal zu bedanken...

Ich sah ihn wiederholt überrascht an, wegen all dem gesagten.
Doch zugleich bewunderte ich ihn erneut.
Er war schon immer mein liebster Lehrer gewesen außer Prof. McGonagall.
Ich überlegte gerade was ich sagen könnte, als er schon weiter sprach.

Ich wollte mich auch nach ihrem Wohlbefinden erkundigen.
Wie gefällt es ihnen in Slytherin?
Ist es so schlimm, wie alle immer sagten?
Wenn sie jemals ein Problem oder eine Frage haben, dann bin ich ihr erster Ansprechpartner. Verstanden?

Ich schmunzelte nun auch, das Snape sich nach dem Krieg so veränderte hätte vermutlich keiner gedacht.
Bevor ich ihn zu lange warten ließ, antwortete ich ihm schnell;

Ich habe ihn sehr gerne das Leben gerettet.
Auch wenn das vielleicht über einfache Hilfsbereitschaft hinaus geht, viele andere hätten sie bestimmt sterben lassen.
Doch ich bin nicht so, ich mochte sie vom ersten Tag an dem wir sie im Unterricht hatten.
Sie waren, bis auf Prof. McGonagall, der einzige Lehrer der mich immer wieder aufs neue forderte.
Sie haben so viel Wissen und ich wollte sie in den nächsten Tagen sowieso was fragen...

Mittendrin brach ich ab, da ich nicht wusste ob meine Idee so eine gute war.
Doch er ermutigte mich, mit einem einfachen nicken fort zu fahren.
Ich wählte meine Worte mit bedacht und formulierte sie in meinem Kopf um, sodass es nicht doof klingen würde.

Ich wollte sie fragen ob ich ihnen beim Tränkebrauen als Assistentin vielleicht helfen dürfte.
Dies wäre mir eine große Ehre und ein noch größeres Anliegen von ihnen zu lernen.

Jetzt war es raus.
Doch wie würde er nun reagieren? Dachte ich mir nur...

-----------------------------------------------------------

Na was denkt ihr, wird er Hermine antworten?
Was haltet ihr vom neuen Prof. Snape?
Und was denkt ihr, werden Draco, Blaise und Hermine vielleicht Freunde?

------------------------------
710 Wörter

ein Wiedersehen mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt